Farben sind Schall und Rauch, leider.
Glysantin ist ein Markenname und kommt in 6 Farben (und verschiedenen Mischungen) daher:
Erklärung Kühlerschutz mit Verwendungsübersichten - Albert Schön GmbH :: Schmierstoffe . Steinmehle . Futtermittel
"Unterscheidung Farben bei Produkten der Firma BASF - Glysantin®:
Kühlerschutz G 48 (Farbe Grün) steht für silikathaltigen Kühlerschutz und ist für viele Fahrzeuge wie z. B. BMW, Mercedes, Audi, Volvo, Opel usw. zugelassen.
Kühlerschutz G 05 (Farbe Gelb) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren geeignet.
Kühlerschutz G 30 (Farbe Rotviolett) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren wie z. B. Chevrolet, Citroen, Honda und Hyundai geeignet ist.
Kühlerschutz G 40 (Farbe Rotviolett) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren entwickelt worden.
Kühlerschutz G 33 (Farbe Blaugrün) ist silikatfrei und hat die Zulassung für die französischen Marken Peugeot und Citroen.
Kühlerschutz G 34 (Farbe Orange) ist silikatfrei und wurde speziell für General Motors und Opel entwickelt.
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Da steht auch einiges über silikathaltig und silikatfrei. Erstere schützen das Alu besser, müssen aber angeblich alle 2 Jahre gewechselt werden (habe ich in den letzten 25 Jahren noch nie gehört, obwohl es damals nur diese Mittel gab. Also eher ein neuerer Verkaufstrick bzw. Marketingblabla.) Die silikatfreien sollen länger halten (klar, da ist das Silikat, was sich in den anderen angeblich nach 2 Jahren abbaut, schon von Anfang an gar nicht drin. Kopf->Tisch.) Und die im Text erwähnte "Anfangskorrosion von Aluoberflächen" muß man in einem 20 Jahre alten Auto wohl nicht mehr befürchten.
Ich wußte doch, warum ich mirs nicht merken konnte, obwohl ich das Thema zuletzt vor 3, 4 Jahren durchgekaspert habe: Es ist seitens der Hersteller unglaublich verkompliziert und keiner verrät etwas Definitives.
Was gilt ist: Glykol gut, Glycerin doof (darf sich VW gerne in seine Fake-Motoren einfüllen.) Und BMW mag mit Silikat. Wobei ohne anscheinend auch nicht schadet.
Mischen verschiedener Sorten ist zu vermeiden, also nicht einfach eine Kanne mit irgendwas Rotem reinschütten lassen, wenn man nicht weiß was drin ist - also weder in der Kanne noch im Kühler.
Die Additive mögen sich in manchen Fällen nicht. Und das letzte Rote, was ich mir mal in der Werktstatt in einer offenen Kanne habe geben lassen, war Dexron III-Servoöl, das ich bei meinem Opel in die Lenkung geschüttet habe.
MAS Fahrzeugtechnik-Kühlmittel
"Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist."
Kompletter Irrsinn! Dagegen sind ja die Bezeichnungen und Kompatibilitätsstufen von CD, DVD -R, -RW, R+ und R- geradezu simpel.
Bei mir verschwindet im Jahr geschätzt ein Liter Kühlwasser. Hat aber auch immer ein grünes Tröpfchen um die Wasserpumpenachse.