Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 10:17   #11
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Das Problem besteht ja darin, das die alten (BMW)Grundmotoren aus zwei verschiedenen Materialien zusammen gebaut sind. Graugußblock und Alukopf/köpfe. Und da beide chemisch verschieden sind, benötigt man eigentlich unterschiedliche Kühlflüssigkeiten. Somit ist es zumindest für die alten Motoren immer ein Kompromiss.

Im VW-Konzern gibt es ein Mittel welches mit allen Mischbar ist, G12 Plus.

Und nein es ist chemisch nicht möglich für alle! Motoren ein Kühlerfrostschutz zu entwickeln.

Bei neuern Motoren des VW-Konzerns gibt es ja G13. BMW-Konzern wird zu 99% G48 verwendet, bei Mini gibt es Ausnahmen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 10:19   #12
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
Entwicklungsstopp oder das LmaA- Syndrom.

Gruß Klaus
Grade letztes kommt immer häufiger vor. Leider.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 11:08   #13
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

@Ich e32
Ok, also das heißt dann in anderen Worten, daß es bei den älteren Motoren egal ist, welche Farbe man verwendet, weil es sowieso immer ein Kompromiss ist, oder?

Und mit dem gleichen Mittel für alle meinte ich ein universelles Kühlmittel, das weder dem Motor aus Grauguß noch dem aus Alu schadet.

Und das soll nicht möglich sein?

Worin liegen denn die Unterschiede bei den Kühlmitteln und warum sind sie nicht für alle Motoren geeignet?

Kann mir da mal jemand die chemischen Zusammenhänge erklären?
__________________
Franz


Was ist die schlimmste Internet-Meldung für das Krümelmonster?
Alle Cookies wurden gelöscht!
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:48   #14
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Farben sind Schall und Rauch, leider.

Glysantin ist ein Markenname und kommt in 6 Farben (und verschiedenen Mischungen) daher:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Erklärung Kühlerschutz mit Verwendungsübersichten - Albert Schön GmbH :: Schmierstoffe . Steinmehle . Futtermittel

"Unterscheidung Farben bei Produkten der Firma BASF - Glysantin®:

Kühlerschutz G 48 (Farbe Grün) steht für silikathaltigen Kühlerschutz und ist für viele Fahrzeuge wie z. B. BMW, Mercedes, Audi, Volvo, Opel usw. zugelassen.

Kühlerschutz G 05 (Farbe Gelb) ist ebenfalls silikathaltig und besonders für Graugussmotoren geeignet.

Kühlerschutz G 30 (Farbe Rotviolett) ist ein silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren wie z. B. Chevrolet, Citroen, Honda und Hyundai geeignet ist.

Kühlerschutz G 40 (Farbe Rotviolett) ist mit einem speziellen „Silicum-Additiv-Paket“ für moderne Motoren entwickelt worden.

Kühlerschutz G 33 (Farbe Blaugrün) ist silikatfrei und hat die Zulassung für die französischen Marken Peugeot und Citroen.

Kühlerschutz G 34 (Farbe Orange) ist silikatfrei und wurde speziell für General Motors und Opel entwickelt.
"


Da steht auch einiges über silikathaltig und silikatfrei. Erstere schützen das Alu besser, müssen aber angeblich alle 2 Jahre gewechselt werden (habe ich in den letzten 25 Jahren noch nie gehört, obwohl es damals nur diese Mittel gab. Also eher ein neuerer Verkaufstrick bzw. Marketingblabla.) Die silikatfreien sollen länger halten (klar, da ist das Silikat, was sich in den anderen angeblich nach 2 Jahren abbaut, schon von Anfang an gar nicht drin. Kopf->Tisch.) Und die im Text erwähnte "Anfangskorrosion von Aluoberflächen" muß man in einem 20 Jahre alten Auto wohl nicht mehr befürchten.


Ich wußte doch, warum ich mirs nicht merken konnte, obwohl ich das Thema zuletzt vor 3, 4 Jahren durchgekaspert habe: Es ist seitens der Hersteller unglaublich verkompliziert und keiner verrät etwas Definitives.

Was gilt ist: Glykol gut, Glycerin doof (darf sich VW gerne in seine Fake-Motoren einfüllen.) Und BMW mag mit Silikat. Wobei ohne anscheinend auch nicht schadet.

Mischen verschiedener Sorten ist zu vermeiden, also nicht einfach eine Kanne mit irgendwas Rotem reinschütten lassen, wenn man nicht weiß was drin ist - also weder in der Kanne noch im Kühler.
Die Additive mögen sich in manchen Fällen nicht. Und das letzte Rote, was ich mir mal in der Werktstatt in einer offenen Kanne habe geben lassen, war Dexron III-Servoöl, das ich bei meinem Opel in die Lenkung geschüttet habe.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) MAS Fahrzeugtechnik-Kühlmittel

"Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist."

Kompletter Irrsinn! Dagegen sind ja die Bezeichnungen und Kompatibilitätsstufen von CD, DVD -R, -RW, R+ und R- geradezu simpel.

Bei mir verschwindet im Jahr geschätzt ein Liter Kühlwasser. Hat aber auch immer ein grünes Tröpfchen um die Wasserpumpenachse.

Geändert von flummi100 (18.01.2017 um 15:56 Uhr).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 15:57   #15
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard

@flummi100

Danke für die gute Erklärung!
Und da soll noch jemand durchblicken?

Aber ich ziehe das Fazit daraus, daß man mehr oder weniger alles miteinander mischen kann und der Mechaniker somit recht hatte.

Und was die Unverträglichkeit mancher Additive betrifft, naja, jetzt ist das rote Zeug halt schon mal drin.
Aber wie gesagt, ich hab den Mechaniker ja extra vorher noch gefragt und er schüttete es ganz ruhigen Gewissens rein.

Machen kann ich jetzt sowieso nichts mehr oder soll ich deshalb jetzt komplett alles raushauen und nochmal neu befüllen lassen?

Und wenn es so ist wie du sagst, also daß mehr oder weniger alles überall geht, warum macht man dann so einen Käse mit den unverträglichen Additiven?
Und sind da wirklich schon mal Probleme aufgetreten?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 16:27   #16
NFS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
Standard

Ich schalte mich hier mal ein:

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung... Finde es auch wahnsinnig schwer, vorallem wer weiß schon, was genau der Vorgänger reingefüllt hat.

Muss jetzt die Wasserpumpe wechseln und dementsprechend auch das Kühlwasser, habe auch versucht durchzusehen, welches da das Beste ist.
Bei BMW angerufen und auch die meinten, bei dem Fahrzeug eigentlich egal

Wäre schön, wenn es hier auch eine Spezifikationskennzeichnung gäbe wie beim Öl
Werde wohl einfach in den Baumarkt fahren und schauen was mir zusagt

mfg

NFS
NFS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 17:48   #17
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Leute macht euch mal nicht so einen Kopf wegen der Kühlflüssigkeit. Da passiert nichts, wenn man folgendes beachtet:

Frühere Kühlmittel wie z.B. G48/G11 sind silikathaltig, damit ihr keine Korrosion auf den Aluteilen habt. Neuere wie G12 oder G12+/++/G13 sind auf Glykol bzw. seit neuestem Glycerin aufgebaut. Das darf nicht vermischt werden, da sich sonst Klumpen bilden.

BMW ist in der Hinsicht bescheuert, weil immer noch silikathaltige Kühlmittel einsetzt werden, welche abgesehen von der Umweltbelastung sehr oft gewechselt werden müssen, da sie sich schnell abbauen.

->Hohe Kosten

Anstatt beim nächsten Kundendienst komplett nach BMW-Spezifikation zu wechseln einfach G12/G13 nehmen und in Zukunft einfach nur noch nachfüllen/mischen, da Kühlmittel sowieso immer ein bisschen Schwund hat und so dann auch durchgetauscht wird.

Und lasst euch bitte nicht mit Herstellerspezifikationen bei einem 20 Jahre alten Auto mit normalem Kühlsystem vollsülzen, da versucht nur die Werkstatt euren Frostschutz turnusmäßig mit Maximalgewinn zu wechseln, falls das denn überhaupt geschieht und nicht nur aufgefüllt wird.

Ihr habt weder Garantieansprüche verbleibend, noch auch nur einen erwähnenswerten Vorteil an der BMW original Plörre im Vgl. zu G12/13.

Mein 750er läuft seit Jahren darauf ohne ein einziges Problem. Mit den Phaetons und dem 911er genau das gleiche. Beim Kundendienst einfach den Stand und die Zusammensetzung kontrollieren und nachmischen.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 17:58   #18
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Aeromax48 Beitrag anzeigen
...
Frühere Kühlmittel wie z.B. G48/G11 sind silikathaltig, damit ihr keine Korrosion auf den Aluteilen habt. Neuere wie G12 oder G12+/++/G13 sind auf Glykol bzw. seit neuestem Glycerin aufgebaut. Das darf nicht vermischt werden, da sich sonst Klumpen bilden....
Falsch!

G12+ (entspr. G30) darf mit G11/G48 gemischt werden ohne Folgen. G12+ ist zwar silikatfrei, aber mit den anderen mischbar, im Gegensatz zum normalen G12.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 17:59   #19
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Wieder was gelernt. Danke.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Fahrersessel - Farbe egal gasi Suche... 0 13.04.2015 06:17
E38-Teile: Stoßstange vorne (Farbe egal, Kratzer egal) synd Suche... 0 25.01.2015 15:35
E38-Teile: Tankdeckel, Farbe egal U.S_V8 Suche... 2 01.07.2014 17:27
E38-Teile: Bezüge Kontursitze - Farbe egal mXi Suche... 4 01.06.2014 14:17
Suche E38 Fußmatte (Farbe egal, Zustand egal) 7er Fan Suche... 11 23.02.2005 19:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group