BMW 7er, Modell E38 |
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15.01.2017, 22:47
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
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Kühlmitteltemp knapp über Mitte Anzeige
Hab mir vor Kurzem einen 750i M73N aus Reimport US zugelegt. Der Wagen ging 2007 nach Amiland, und es wurden einige Umbauten getätigt. U.a. wurde der Tacho mit einem Meilenziffernblatt versehen. Jetzt fällt auf, das die Temp. Anzeige sich einen "Hauch" über der Mitte einpendelt.
Wie kann ich die korrekte Kühlmitteltemp. bestimmen? Hätte sogar dieses Programm namens ....
Oder wurden die Zeiger vom ameriknaischen Mechaniker einfach nur genauso schlammpig montiert so wie der Rest der Umbauten stattgefunden hat?
Bei Einem defekten Termostat oder Ähnlichem dürften wohl weitere Problem auftreten, es läuft aber alles perfekt.
Für weiterührende Idee wäre ich dankbar!
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15.01.2017, 23:13
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Lies mal die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenü (Menü 7) aus:
BMW E39 World - Tips+Tricks - Geheimmenü im Tacho freischalten
Dann weißt du, ob dein Motor wirklich zu warm wird oder die Nadel spinnt.
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16.01.2017, 08:45
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Pascal,
gemäß Deiner Beschreibung liegt der Verdacht sehr nahe, daß beim Austausch der Instrumentenscheibe die Instrumente nicht eingemessen, sondern die Instrumentennadeln eher nach dem Motto "Pi mal Auge" aufgesteckt wurden ....
Genau dann kommen diese "Falschanzeigen" vor und führen ggf. zu Verwirrungen des Betrachters ...
Das "Geheimmenü" - dieses Wort fasziniert in den Massen einfach unglaublich wie mir scheint, - ist nichts anderes als ein werksseitig vorliegendes Unterprogramm welches völlig unspektakulär zugänglich ist und in wenigen Sekunden freischalten kann. Was bitte ist hier denn so "geheim"?
Das Instrument kann man jedoch wieder einmessen.
Gruß aus Werne
Guido
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Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
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16.01.2017, 08:48
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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...und auch wieder ein Tachoblatt mit km/h Anzeige einbauen lassen... am besten beim M8-Enzo
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16.01.2017, 08:55
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Das "Geheimmenü" - dieses Wort fasziniert in den Massen einfach unglaublich wie mir scheint, - ist nichts anderes als ein werksseitig vorliegendes Unterprogramm welches völlig unspektakulär zugänglich ist und in wenigen Sekunden freischalten kann. Was bitte ist hier denn so "geheim"?
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Natürlich ist dieses Menü nicht geheim, nahezu jeder kennt und benutzt es.
Es ist halt die am meisten verwendete umgangssprachliche Bezeichnung für dieses Unterprogramm, mit der sofort jeder weiß was gemeint ist.
Gruß
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16.01.2017, 12:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Simon,
ich sehe das vielleicht etwas ZU kleinkariert - und es ist vermutlich nun auch müßig & unpassend auf dieses Thema "herumzureiten", aber warum bitte nennt man etwas "Geheim" wenn es noch nicht mal ansatzweise mit etwas "Geheimen" zu tun hat, und - vor allem - warum bitte unterstützt man dann auch noch eine derart unpassende Bezeichnung für so ein simples und primitiven Unterprogramm indem man dieses bei Bedarf weiterhin als "Geheim" bezeichnet?
Wenn ich z.B. etwas wissen möchte und dabei z.B. google bemühe, dann spreche ich doch auch nicht davon daß ich in den "für nicht jedermann zugänglichen Akten etwas ermittle", oder?
Und wenn ich z.B. von einer BMW-Werkstatt etwas wissen möchte, dann spreche ich doch auch nicht davon über einen "firmeninternen Mitarbeiter einer Organisation Dinge zu erfahren die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind" etc.
Oder wenn Du z.B. zu Deiner Bank gehst um ein simples Kreditgespräch zu führen, dann erzählst Du hinterher schließlich auch nicht Deinen Freunden und Bekannten daß Du zu einem "Spezialisierten Finanzmanagement mit übergeordneten Entscheidungsträgern an einem speziellen und verschlossenen videoüberwachten Raum bei Dir in der Stadt gewesen bist"
(Auch wenn man alles mit "etwas" Phantasie so interpretieren könnte wenn man wollte)
Sorry, - ist alles nur Spaß und die Vergleiche hinken natürlich mächtig!!, - aber ich muß immer ein wenig schmunzeln wenn ein simples und generell vorliegendes Unterprogramm durch die Bezeichnung "Geheim" den Anschein bekommt etwas "Verbotenes" und/oder "Ganz Besonderes" zu sein was man eigentlich nicht haben darf, oder daß man alleine durch den "Besitz" etwas "Exklusives" hat.
Und alle machen trotz dem Wissen, daß hier absolut gar nichts geheim ist, weiterhin mit - weil man das eben so macht ....
Es ist doch einfach nur ein Unterprogramm, - nicht mehr und nicht weniger.
Pascal, - wenn man das Unterprogramm frei geschaltet hat, dann wird das meiner Überzeugung nach nicht eine Temperatur von über 110°C anzeigen, oder sogar noch mehr so daß die Nadel dann etwas weiter nach rechts wandert.
Dein Auto sollte im Normalfall bei Betriebstemperatur einen Temperaturbereich zwischen 76°C und etwas über 100°C im Display anzeigen ---- meistens liegt der Wert im Stand zwischen 78°C und 88°C - je nachdem - aber auch das ist nicht in Stein gemeißelt!
Gruß aus Werne
Guido
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16.01.2017, 12:12
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
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Ohje, da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht
Ich kann deine Ansicht voll und ganz nachvollziehen.
Hier habe ich nur versucht, verständlich und unkompliziert weiterzuhelfen. Mir ist derweil keine andere, gängige Bezeichnung für das "Geheimmenü" bekannt, auch wenn sie passender wäre.
Mit dem Begriff kann sofort jeder was anfangen und das finde ich wichtig, wenn hier damit schnell geholfen werden kann.
Die meisten verstehen das einfach so und ändern kann ich auch nichts dran.
Es hört sich einfach spannender an
Gruß
Simon
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16.01.2017, 13:26
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 13.11.2009
Ort: Vilshofen a.d.Donau
Fahrzeug: .
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Verwirrung zu der Betriebstemperatur!
Hallo Guido!
Vorrest vielen Dank für deine Antwort. Wir kennen uns übrigens schon, Du hast bei meinem vorherigen E38 mal das Display repariert, jetzt nach weiteren knapp 300tsd gibts da immernoch Nichts zu beanstanden. Respekt für diese einwandfreie Leistung!
Also das mit dem Untermenü war mir schon bekannt. Werd im am Abend gleich mal versuchen.
Jetzt bin ich nur ein wenig bzgl. der Betriebstemp. meines Zwölfenders irretiert. Wapu und Thermostat hab ich gleich nach Kauf, also vor wenigen Tausendkilometern bei beginnendem Wapulagerschaden gewechselt (Original BMW). Thermostat öffnet doch erst bei 110°C, wie kann dann die Betriebstemp zwischen 77 und 100°C liegen?
Hab schon mehrfach von simplen Umbauten des Kennfeldthermostates gelesen, so könnte ja die von Dir beschriebene Temp erreicht werden. Was hälst Du von diesem Umbau?
Weiß Blaue ...
Pascal
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16.01.2017, 19:06
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
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Hallo Simon,
naja, - den Stein habe ICH eher ins Rollen gebracht ....
weil ich meine Klappe mal wieder nicht bzgl. diesem "streng geheimen James-Bond-Geheimmenü" nicht halten konnte
Hallo Pascal,
bitte nagle mich nicht auf die von mir genannten Temperaturen fest. Ich hätte vor den genannten Zahlen sicherlich ein "ca." schreiben sollen. Denn die Betriebstemperaturen können in der Tat unterschiedlich sein.
Und ja, - das Thermostat öffnet in der Regel erst bei deutlich über 100°C. Die von mir genannte Betriebstemperatur kenne ich von den Fahrzeugen bei denen ich hier z.B. bei einem Probelauf und freigeschaltetem Unterprogramm am Display ablesen konnte was dort an Temperatur angezeigt wurde.
Da die Fahrzeuge jedoch niemals alle gleich sind und auch nicht die identischen Betriebstemperaturen haben, sind die Zahlen auch nicht in Stein gemeißelt.
Ich bin kein Fachmann was diese mechanischen Dinge betrifft und somit sicherlich kein kompetenter Ansprechpartner. Was ich jedoch weiß ist, - "never change a winning Team" ... - also man sollte ein einwandfrei funktionierendes System nicht ändern. Denn man läuft sehr schnell Gefahr - letztlich - etwas zum Schlechteren zu verbessern. Von daher würde ich technisch an diesem Kühlsystem nichts umbauen wenn es nicht sein muß.
Aber wie gesagt, - meine Meinung hierzu ist da sicherlich nicht verbindlich! Andere, mit weitaus mehr praktische und langjährige Erfahrung zu diesem Thema, sehen das möglicherweise anders.
Gruß aus Werne
Guido
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16.01.2017, 23:38
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hallo Simon,
ich sehe das vielleicht etwas ZU kleinkariert - und es ist vermutlich nun auch müßig & unpassend auf dieses Thema "herumzureiten", aber warum bitte nennt man etwas "Geheim" wenn es noch nicht mal ansatzweise mit etwas "Geheimen" zu tun hat, und - vor allem - warum bitte unterstützt man dann auch noch eine derart unpassende Bezeichnung für so ein simples und primitiven Unterprogramm indem man dieses bei Bedarf weiterhin als "Geheim" bezeichnet?
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Ich habe noch nie eine andere Bezeichnung als Geheimmenü dafür gehört. Die BMW-Werksbezeichnung ist wahrscheinlich Erweiterte Betriebsparameterdarstellung Control.
Wenn wir in sprachliche Feinheiten gehen:
BMW hat diese Funktionen vor der Öffentlichkeit geheimgehalten und mit einem geheimen Zugang sowie einem geheimen Schlüssel geschützt. Also ein dreistufiges Geheimnis nach allen Regeln der Kunst (und Sprache.)
Vergleich mit einem Geheimgang in einer Burg:
-Niemand außer Eingeweihten weiß, daß es ihn gibt
-Wenn jemand weiß, daß es ihn gibt, weiß er noch lange nicht, wo der Zugang ist
-Wenn er vor der geheimen Tür steht, kriegt er sie immer noch nicht auf, sondern muß einen Armleuchter in einer genauen Reihenfolge hin- und herdrehen, damit das Schloß aufspringt (sonst kommen die Giftpfeile, das hat BMW dankenswerterweise weggelassen.)
Auch wenn diese Geheimnisse heute nicht mehr mit Blut geschrieben auf der Rückenhaut eines Toten in einer Schatzkiste vergraben werden, sondern als PDF weltweit im Internet rausgehauen werden, bleiben sie doch vom Sinn her Geheimnisse.
Der unterirdische Geheimgang zwischen dem Mönchs- und Nonnenkloster bleibt ja auch immer ein Geheimgang, selbst wenn heute täglich Touristengruppen durchschleust werden.
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