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Alt 19.09.2016, 15:30   #11
Amber
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Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Mein Tipp zu Ceramic-Belägen beim E38:

hinten ohne Probleme zu fahren, allerdings vorne bitte aufpassen - nur mit hochwertigen(!) Bremsscheiben kombinieren, weil die doch weitaus höheren thermischen Belastungen stand halten müssen und dann unerwünschte Nebeneffekte eintreten können.
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Alt 19.09.2016, 16:24   #12
jk317
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Keins
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Danke für denn Tipp!

Vorne habe ich gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben. Diese sollten ja hochwertig genug dafür sein, denke ich mal?
Dazu ist noch eine Vierkolbenbremse verbaut.
Die Bremse packt damit recht ordentlich zu
jk317 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 20:13   #13
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Zitat:
Zitat von jk317 Beitrag anzeigen
Danke für denn Tipp!

Vorne habe ich gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben. Diese sollten ja hochwertig genug dafür sein, denke ich mal?
Wenn das bei Dir vorne ansteht, musst Du unbedingt Beläge und Scheiben aufeinander abstimmen. Die Zimmenrmann-Scheiben haben hier im Forum schon viele Federn lassen müssen. Einige sind aber auch sehr zufrieden. Das kann an dem individuellen Zusammentreffen unterschiedlicher Materialien liegen.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit Bremsen aus dem Hause EBC gemacht. Dazu habe ich allerdings vorher viel recherchiert und mit der Kundenhotline gesprochen. Die Beratung ist optimal: Man wird gefragt, welche Ansprüche an Komfort, Optik, Leistung vorliegen. Ob die vorhandene Bremsscheibe noch weitergefahren wird und welche Beläge zu welchem persönlichen Fahrprofil passen. Selbst aus ihrem Sortiment sollte man nicht alles beliebig kombinieren. Das ist auch der Grund, warum einige Kunden unzufrieden sind - weil die Kombination (ohne Beratung) schlicht unglücklich gewählt wurde.

Sparen zur Serien-Bremse von BMW kann man bei EBC sowieso nicht. Bei der richtigen(!) Auswahl kann man aber an der Performance bzw. Optik (auch staubarm) einiges verbessern.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2016, 13:47   #14
jk317
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Keins
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Hallo,

Sorry für die späte Antwort. Aber wollte mit den Belägen bis zum Winterreifenwechsel warten.

Hab jetzt hinten die Keramikbeläge eingebaut und das klacken ist weg

Danke für eure Hilfe
jk317 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 02:08   #15
jk317
Mitglied
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Keins
Standard

Hallo,

das klacken kam jetzt wieder, jedoch von der Vorderachse, zumindest scheinbar von vorne.

Hab jetzt mal den linken Bremssattel angeschaut und da ist irgendwie zwischen den Führungsbolzen vom Sattel und den Bremsbelägen so ca 3mm Spiel.
Das sieht man auch auf dem Foto: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Imgur: The most awesome images on the Internet

Wollte jetzt fragen, ob das Spiel normal ist und ich wo anders suchen muss?
Weil es fühlt sich nämlich genau so an, als ob die Beläge immer vor und zurück schlagen...
Es handelt sich um die kleine 4-Kolben Brembo Bremse an einem 735i.

Gruß,

Jan
jk317 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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