BMW 7er, Modell E38 |
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11.04.2010, 20:15
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (10/99) 4.4L M62
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Keilrippenriemen klemmt und Kühlwasserverlust
Hallo liebe Freunde.
Folgendes Problem:
Ich fahre einen 740i BJ Nov. 99 Facelift.
Neuöich wollte ich zum AUto und sah eine Kühlwasser-Pfütze unterm Auto.
Ich habe die Haube geöffnet und sag den Keilrimen teilweise gerissen undum das lüfterrad geschlungen.
Ich werde jetzt den Keilriemen wechseln, gibt es da etwas besonderes zu beachten? Wie komme ich da am besten dran?
VOn unten? Stossstage entfernen?
Woher kann dieser Wasserverlust kommen?
Danke für die Hilfe.
MfG
Günny
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11.04.2010, 20:16
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Deine Wasserpumpe hat blockiert - mit ziemlicher Sicherheit und da wirst Du dann etwas mehr tauschen dürfen
Prüf mal nach, ob sie fest sitzt!
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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11.04.2010, 20:16
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (10/99) 4.4L M62
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ergänzend:
Ich habe SEDC und Automatik
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11.04.2010, 20:19
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#4
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Wie Sebastian schon sagte, die Wasserpumpe hat es hinter sich gebracht
Da wirst Du wohl ein paar Euronen investieren müsen das der Hobel wieder läuft
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11.04.2010, 20:19
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#5
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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Frag dich erstmal warum der riemen runter ist.
2 Möglichkeiten.
1. Lager der Wasserpumpe hin, dadurch hing die Riemenscheibe schief und der Riemen ist abgeflogen, erklärt den Wasserverlust über das Lager der Pumpe.
gut prüfbar, da dann das Lüfterrad welches an die Pumpe geflanscht ist, spiel hat.
2. Spanner bzw Spannrolle defekt, dadurch Riemen abgeflogen und Schlauch beschädigt, auch nicht selten.
Würde man aber sehen wenn aus irgendeinem schlauch wasser kommt.
wechseln ist simpel.
brauchst erstmal einen 32er Maulschlüssel um das Lüfterrad zu lösen, ist ein Linksgewinde, also nach rechts lösen.
dann nur noch Spanner lösen und neuen Riemen auflegen, muss sonst nix demontiert werden.
Aber, erst den Fehler suchn, dann den riemen tauschen.
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11.04.2010, 20:32
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (10/99) 4.4L M62
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Ok, werde das morgen gleich testen,
vielen DANK!!
und vor allem, zum Glück hast du mir gesagt, dass es ein Linksgewinde ist ^^
sonst wäre die Schraube hin..
Gruß
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11.04.2010, 20:37
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Hm, eigentlich kann man den Riemen auch auflegen ohne den Lüfter zu demontieren. Man muss ihn nur ums Lüfterrad rumfädeln.
Wie schon die Kollegen angeführt haben, muss der Grund für das Abfliegen ermittelt werden. Eventuell hat der rumsausende Riemen noch den Kühler beschädigt. Lass Dir lieber von einem kundigen Beistand helfen und nimm das Auto vorher nicht in Betrieb.
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11.04.2010, 21:07
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (10/99) 4.4L M62
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was ich noch sagen kann:
als ich mir das zuerst angeschaut habe, war nur ein Teil des Riemens abefatzt also nicht der komplette,
ich habe das Auto kurz angemacht, um zu schauen, ob es sich was dreht,
dann ich alles abgefatzt.
Wie gesagt danke,
ich denke morgen weiß ich mehr.
schönen Abend.
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03.05.2010, 18:50
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-740i (10/99) 4.4L M62
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hallo freund,
alsoich habe mir das mal angeschaut,
es wird sicher die wasserpunpe sein, da diese am lager ein spiel hat.
neue ich bereit angetroffen, riemen auch.
ich habe schon mit der demontage der alten teile begonnen,
aber ich bekomme das lüfterrad nicht ab, das lager dreht sich mit.
hat jemand einen tipp, oder ne idee wie ich es verkannten kann?
ich habe zunächst das laufraud welches den riemen führt demontiert und in die bührlöcher sechskanntschlüssel gesteckt und dann das lüferrad nach recht gedreht, aber die schlüssel wurden verbogen.
also hab ich die rolle wieder drauf.
gruß
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03.05.2010, 19:25
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Nimm einen 32 Maulschlüssel und einen mittelgrosen Hammer.Mit dem Hammer schlägst Du vorsichtig auf den Maulschlüssel.Irgendwann löst der sich.Immer schön oben auf den Schlüssel kloppen.Ganz wichtig der Visco hat ein Linksgewinde.Also aufdrehen nach RECHTS.
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