TEIL 1 - Hydraulikteile anpassen:
Heute hab ich damit begonnen, die Hydraulische Heckklappe nachzurüsten.
Hab nen kompletten Satz mit allen Teilen vom Rubin bekommen.
Nen Motor ( Nagelneu vom E61 ) hab ich auch wo ergattern können, da der andere nicht richtig geht und die alte Technik sowieso nur Probleme macht!!
Heute hab ich eine Halterung angefertigt, da die Pumpe vom E61 anders gebaut ist. Das einzige Problem ist, das ich das PDC Modul jetzt irgendwo anders unterbringen muss...alles so eng da drinnen
Naja, auf jeden Fall sitzt der Motor einwandfrei und hält!!
Arbeits- und Zeitaufwand:
- Seitenteil zerlegen und alle Abdeckungen entfernen
- Halterung aus Blech schneiden, bohren, schweißen, schleifen und lackieren
- Pumpe reinfummeln
- Steuergeräte befestigen
= 4 Std Arbeit
Als nächstes werden die Hydraulikleitungen geändert, damit ich das Steckkupplungssystem der E61 Pumpe beibehalten kann...das ist viel Wartungsfreundlicher!! Ein Handgriff und die Schläuche sind ab!!
TEIL 2 - Elektrische Bauteile in die Heckklappe einpflanzen:
Die kleinen Druckschalter und diverse Kabel sind in meiner Heckklappe ja schon drinnen, daher versuche ich es mal, dass ich lediglich die Kabel für den Schließ-Taster und den Neigungsgeber in den bestehenden Kabelbaum integriere.
Die Kabel die ich benötige, um ein Signal ins HKM ( Heckklappenmodul ) zu leiten, kann ich einfach anzapfen und an den Stecker des HKM anschließen.
K-Bus ist im Kofferraum vorhanden, der müsste normalerweise funktionieren.
2 Kabel benötige ich vom Grundmodul, das ist GR/GE für die Ver- & Entriegelung der Heckklappe, das andere Kabel ist RT/GE für die Schalter Innen und Außen ( wenn ich mich laut WDS nicht irre ).
Den Rest der Kabel, von denen ich die Signale der 3 Tastschalter benötige, hab ich ja im Kofferraum schon drinnen, deshalb muss ich die nicht gegen die anderen austauschen.
Die Kabel der Hydr.Pumpe sind nur 4 Stück.
Braun an die Masse
Gelb ans HKM für die Ansteuerung
Schwarz ans HKM für den Pumpenbetrieb
Weiß ans HKM für den Pumpenbetrieb
Da ich eine Pumpe vom E61 habe, muss ich die kabel abzwicken und eine neue Hülse draufpressen, was aber 0 Probleme darstellt.
Die Restlichen Kabel des HKM gehen zu den Schaltern, zum K-Bus usw...
Nach Rücksprache mit einem BMW Meister, stellt es kein Problem dar, den vorhandenen K-Bus zu verwenden. Es muss ein neuer Codierschlüssel erstellt werden, damit die Kombielektronik und der ganze Schmarrn vom Grundmodul dann auch richtig verarbeitet wird.
Ob es dann wirklich so sein wird, sehe ich wenn ich da mal drinnen war...