Start » Forum Impressum | Site-Map
7-forum.com Logo   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
-Anzeige-

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Anzeige   Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken!

Antwort

Bookmark Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2007, 00:09   #31 (permalink)
Dr. Jekyll & Mr. Hyde

Benutzerbild von V8-Olli

Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen
hab noch 'ne frage: am kofferraumschloß kann ich ja die ZV nicht bedienen,
gibt es da noch irgend einen plausiblen zusammenhang zu irgendeinem GM oder relais?

danke im voraus
Hi,

ich vermute bei dir einen sporadischen Kabelbruch in dem gerilltem Gummischlauch Am Übergang Heckklappenscharnier - Karossierie, da gehen ca 20 Adern durch. Ich hatte auch mal das Problem, es fing bei mir mit Kennzeichenleuchten an, diverse sporadische Kurzschlüsse, Kennzeichenleuchte an trotz Licht aus usw.
Bei mir waren 5 Adern angebrochen, d.h. hatten nur noch sporadischen Kontakt. Von BMW gibt es da keinen Reparatursatz, ich habe eine energiekettentaugliche Leitung durchgezogen, die für diese Bewegungen tauglicher ist als das, was BMW da an Einzeladern verbaut. Vielleicht ist bei dir eben diese eine Leitung marode, die dem Modul sagt, daß Heckklappe mit Softclose jetzt geschlossen werden kann. Checke mal die Adern. Ich habe die Gummitülle zurückgeschoben, damt ich den Knickbereich der Adern untersuchen konnte.

Gruß

Olli
Alfa 164 Q4: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 00:47   #32 (permalink)
Kugelsichere Seele

Benutzerbild von McDeath

Fahrzeug: 740iA (E38) '00
Standard

Zitat:
Zitat von DMX@S&S-Spezial Beitrag anzeigen
Hast du die Microschalter vom Kofferraumschloss für die ZV schon gemessen?
Kannst du ja gut an den Stecker am Kofferraum messen.
Sicherung hinten ist auch ok?

Sag bescheid.

hi

ist schon bisl her, da waren die MS okay. hat ein elektriker gemessen, waren mal nen nachmittag auf fehlersuche. er hat den widerstand gemessen, irgendwas um die 2ohm beim betätigen.

damit ich des auch mal ganz verstehe: sind doch drei adern dran, gell?
welche misst du denn da? eine ist ja ne steuerleitung, oder?

sicherungen sind auch okay, ich habe ja 2x 40A (orange).
die habe ich schon untereinander getauscht. beim reindrücken, geht die softclose kurz auf. die "normale" sicherung ist nur für die hydraulik-einheit, alles okay.

VERKAUFE MEINEN 740iA > Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/20/verkaufe-meinen-e38-740ia-induvidual-75234.html

Dum spiro spero

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier geht's zum Club...

Geändert von McDeath (26.12.2007 um 00:55 Uhr).
McDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 00:52   #33 (permalink)
Kugelsichere Seele

Benutzerbild von McDeath

Beitrag

Zitat:
Zitat von V8-Olli Beitrag anzeigen
Hi,

ich vermute bei dir einen sporadischen Kabelbruch in dem gerilltem Gummischlauch Am Übergang Heckklappenscharnier - Karossierie, da gehen ca 20 Adern durch. Ich hatte auch mal das Problem, es fing bei mir mit Kennzeichenleuchten an, diverse sporadische Kurzschlüsse, Kennzeichenleuchte an trotz Licht aus usw.
Bei mir waren 5 Adern angebrochen, d.h. hatten nur noch sporadischen Kontakt. Von BMW gibt es da keinen Reparatursatz, ich habe eine energiekettentaugliche Leitung durchgezogen, die für diese Bewegungen tauglicher ist als das, was BMW da an Einzeladern verbaut. Vielleicht ist bei dir eben diese eine Leitung marode, die dem Modul sagt, daß Heckklappe mit Softclose jetzt geschlossen werden kann. Checke mal die Adern. Ich habe die Gummitülle zurückgeschoben, damt ich den Knickbereich der Adern untersuchen konnte.

Gruß

Olli
hi olli,

daß liest sich plausibel und war auch mein erster gedanke!
allerdings sieht der Kabelbaum sowas von gut aus...müßte aber trotzdem nochmal nach genauer gucken. damals hat sich beim herumwackeln nix getan, kein hinweis auf einen kabelbruch.

vorgestern mußte ich die klappe aufdrücken, da hat das schloss o. die SC kurz gezuckt (weiß nimmer, war auch dunkel). deutet also doch darauf hin. weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
morgen schaue ich mal genauer und poste dann mal 'nen zwischenstand.
Alt 26.12.2007, 02:59   #34 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (Bj 02/96) R6, M52 & 728iA (E38) (BJ 10/96) R6, M52, LPG (BRC von Erich M.) & 745iA (E65) (Bj 10/02) 4,4 l V8 N62(!) LPG Stargas Polaris
Standard

Zitat:
Zitat von V8-Olli Beitrag anzeigen
Hi,

Gruß

Olli
Hallo Olli!
Was bitte ist eine "energiekettentaugliche Leitung" ??
Wo bekomme ich sie her?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2007, 14:58   #35 (permalink)
Kugelsichere Seele

Benutzerbild von McDeath

Beitrag

so, zwischenergebnis - ich hoffe ihr könnt noch folgen

symptome: hydraulikeinheit sprang nicht an, drehfalle SC ging nicht in schließposition (konnte nur öffnen). vermutlich wurde nur geschlossen erkannt?

habe ein kabel zum GM (hinter handschuhfach) überbrückt.
kabelfarbe GRAU/BRAUN, hängt am direkt mit am schloss (kofferraumdeckel; mitte).
wenn man diese verbing ganz trennt, funktioniert die SC gar nicht mehr, also weder ranziehen noch aufdrücken! nur mal zur info...

jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei >>> außer: ZV läßt sich nicht über das schloss am kofferrraum bedienen

ich wollte den stecker am GM abziehen, um den anschluß zu prüfen...alarmanlage ging los!!! dauerhupe, auch mit zündung an, auch mit kofferraum zu, auch mit akku ab...zum kotzen

weiterhin ist das nie und nimmer die lösung, da es vorher für ca. 2 monate mit
dem GRAU/BRAUNEN kabel funktioniert hat! irgendwo anders sitzt der wackler,
entweder am/im GM oder am schloss. den kabelbaum am kofferraum habe ich durchgesehen und wie ein wilder gewackelt, keine reaktion

das genannte relais bekommt immer seine spannung (gemessen MASSE & STELLMOTOR).

mal ne andere frage: wenn ihr am kofferraumschloss mit dem schlüssel nach links dreht (ohne drücken!), drückt bei euch auch nur die SC den deckel kurz nach oben? oder springt da schon die hydraulikeinheit an und öffnet komplett?

danke, weiß nimmer weiter.

Geändert von McDeath (28.12.2007 um 20:42 Uhr).
Alt 28.12.2007, 15:02   #36 (permalink)
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard als bei mir die hydraul. Kofferklappe unzuverlässig wurde,

also akustisch zäh öffnete und langsam wurde, hat BMW im Rahmen der E+ den hydraulischen Heckklappenset gewechselt. Offenbar ein bekannter Fehler, ich würde mit dem Freundlichen auf Kulanz sicherstellen, dass erst mal der neue Hydraulikset hinten drin ist, und danach die Fehlersuche neu fortsetzen. Der Freundliche erkennt die aktuelle Hydraulik an den Schlauchfarben.
Sinclair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2007, 19:20   #37 (permalink)
Kugelsichere Seele

Benutzerbild von McDeath

Breites Grinsen

moin gemeinde,

brauche mal nen auszug vom WDS oder ähnlichem.
muß wissen, wie das teil nr. 17 (51 24 8 174 853) aufgebaut ist und wie der
schließkontakt aussieht:

Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/original/E38/...ll-41_0017/#19

mich interessiert wie das sensorisch geregelt ist, also wie das signal über den schließzustand ans GM gesendet wird.

danke
Alt 30.12.2007, 23:44   #38 (permalink)
"ALWAYS KING SIZE"

Benutzerbild von PETZ

Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo Leutz,

habe ein ähnliches Problem, Hydraulik funzte ja nicht
mehr, also Klappe immer von Hand aufdrücken und zudrücken.
Frau versucht auf zu drücken, Klappe knallt runter, Haube
schließt nicht mehr
Zum Freundlichen gefahren, Diagnose "Feder gebrochen".
Neues Schloß bestellt, von dannen gefahren.
Zuhause angekommen Schloß ausgebaut und Feder so
vergewaltigt das sie wieder ihre Funktion erfüllt.
Schloß wieder eingebaut und es rastet wieder ein.
Nachteil ist ich bekomme wenn ich los fahre die Meldung
"Kofferraum offen" und muß mit dem Schlüssel manuell
entriegeln um zu öffnen. Auf die Funkentriegelung reagiert es nicht mehr.
Habe das neue Schoß schon abgeholt, muß
es nur noch einbauen und hoffe das dann alles wieder
funktioniert.

Gruß
PETZ
Alt 31.12.2007, 00:04   #39 (permalink)
Cruiser/Schrauberlehrling

Benutzerbild von SoulOfDarkness

Fahrzeug: E38 730d 12/2000
Standard

Meine Klappe hat sich nun auch mal gemeldet, dass sie gern etwas Öl nachgefüllt haben möchte. Im Gegensatz zu den bisherigen Ausfällen (bevorzugt bei kühlen Temperaturen), wo bei jedem Knopfdruck die Softclose entriegelt hat aber beim Zuschlagen nicht zugezogen hat und während des Ausfalls die Kofferrauminnenbeleuchtung aus blieb, machte sich die Hydraulik erst mit lauteren Geräuschen beim Öffnen/Schließen bemerkbar (typisches Zeichen für Luft im Öl). Am nächsten Tag wurde nur noch entriegelt. Hierbei war die Beleuchtung jedoch nun aktiv. Eine erneute Betätigung der Entriegelung war erst nach Zuschlagen des Deckels möglich, der hierbei nun auch von der Softclose zugezogen wurde (im Gegensatz zum bisherigen Fehlerbild). Dieser Niedrig-Ölstand wurde jedoch erst durch Parken mit Motor "oben" aufgedeckt. Nachdem ich nun wieder einige Tage waagerecht oder mit Motor bergab parkte, funktioniert alles wieder, wie üblich - inklusive der bisherigen (seltener gewordenen) Totalausfälle. Wird also mal ein Fläschchen Nachfüllung fällig *g*

SoulOfDarkness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2007, 00:07   #40 (permalink)
"ALWAYS KING SIZE"

Benutzerbild von PETZ

Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness Beitrag anzeigen
Wird also mal ein Fläschchen Nachfüllung fällig *g*
Hab schon 1 Literchen bei Lexmaul bestellt !!!

Gruß
PETZ
PETZ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort