Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2014, 15:51   #1
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard Hinterachse nicht einstellbar?!

Hallo zusammen,

da bei meinem hinten rechts der Lenker ausgeschlagen und auch vorne der ein oder andere Gummi porös war, habe ich die vorderen Querlenker, Spurstange mit Köpfen sowie die hinteren Lenker neu gemacht (bis auf Integrallenker die sind erst 6 Monate alt). Danach sollte er am Montag zum vermessen beim Bosch-Service. Mir wurde gesagt, dass man vorne alles einstellen konnte, hinten jedoch nicht wie vom Hersteller vorgegeben einstellbar ist. Außerdem wurde mir gesagt, die Werte hinten seien nicht all zu tragisch, will ich aber irgendwie nicht glauben, da es die Toleranz nicht ohne Grund gibt oder? Mir ist nicht bekannt, dass ein anderes Fahrwerk oder sonst was besonderes verbaut ist! Folgendes Protokoll habe ich bekommen:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dropbox.com/s/24vybyzfxk...%2023.jpg?dl=0

Danke euch schon mal!
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:16   #2
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

die ursache deines problems koennte folgendes sein:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/sturz...ml#post2291884



lass das die von euromaster machen ... ---> 58,- komplett


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (19.11.2014 um 16:33 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 17:22   #3
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
lass das die von euromaster machen ... ---> 58,- komplett
Gibts die bei uns in der Nähe?
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 17:42   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://filiale.euromaster.de/search?...schland&st_any
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 12:02   #5
Edvvde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Edvvde
 
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
Standard

Danke dir schon mal! In dem Thread ist ja die Rede davon, dass die Exzenterbegrenzer überdreht wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass mir gesagt wurde, es sei gar keine Exzenterschraube vorhanden. Hatte bis jetzt noch keine Zeit mich selbst unters Auto zu legen, werde ich aber noch tun.
Wie verhält sich das denn mit dem Protokoll? Sind die Werte der Hinterachse extrem aus dem Rahmen, oder wirklich nur minimal?
Vom fahren her merke ich jetzt nicht das er mir hinten weg geht ...
Edvvde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 14:24   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also die Abweichung hinten im Sturz ist 4 bzw. 6 Minuten... bei einer von +- 20 Minuten ist das nun wirklich nicht viel... was mich aber wirklich stören würde ist die Geamtspur, die sauber einzustellen ist nicht sooo schwer und spart Reifen... so zieht das Fahrzeug immer in eine Richtung, dabei muß das noch nicht mal spürbar sein.
Übrigens, je besser hinten der Sturz eingestellt ist, desto besser wird dort auch die Spur
Also der Mechaniker beim Spur einstellen hatte einfach keinen Bock... oder schlimmer, keine Ahnung
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 19:12   #7
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von PacificDigital Beitrag anzeigen
einfach keinen Bock... oder schlimmer, keine Ahnung
DAS wirds wohl sein...
Die HA des e38 ist voll einstellbar.
Nur kommt man an einige Schrauben schlecht ran (besonders Sturz RH)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 19:38   #8
Silbergleiter
Kreisverkehr Linksblinker
 
Benutzerbild von Silbergleiter
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
Standard

Mahlzeit

Mitunter sind an der HA die Stellschrauben fest gerottet. das betrifft v.a. das freiliegende Gewindestück. Bekanntlich kommt nach fest; lose! Das ist der häufigste Grund, warum die Spurverstellungstechniker ratlos vor der Aufgabe resignieren. Ratlos ist manchmal besser , als Radlos....
__________________
Bis die Tage
Gleitende Gruesse

Markus


Im Mittelalter wurden ausschweifende Orgien gefeiert, als die Pest besiegt war!
Weiß schon jemand, was nach Corona geplant ist...?

Manche packen sich an den Kopf und greifen ins leere


When too perfect = Lieber Gott böse

E38 Highline-Album, guckst Du hier Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2425

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://silbergleiter.hat-gar-keine-homepage.de
Silbergleiter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2014, 21:42   #9
Hitman86
Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
Standard

Wenn du die Integrallenker an der Hinterachse neu machst, ist i.d.R. auch eine neue Schraube dabei. Holst du einen Rep-Satz aus dem Zubehör, ist diese aber meistens nicht exzentrisch sondern sitzt mittig und der Sturz ist damit nicht verstellbar. Der E39 hat ab Werk auch keine exzenztische Schraube an der HA, deshalb werden die im Zubehör meist nicht angeboten.
Hitman86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2014, 08:46   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Hitman86 Beitrag anzeigen
Der E39 hat ab Werk auch keine exzenztische Schraube an der HA, deshalb werden die im Zubehör meist nicht angeboten.
stimmt NICHT !!!!
beim e39 ist die integrale Exzenterschraube nicht am Radtraeger sondern gegenueber.

Gruss

Geändert von TRANSPORTER (21.11.2014 um 09:37 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Balance & Fader grau - nicht mehr einstellbar geestyleed BMW 7er, Modell E65/E66 11 24.07.2016 16:37
Fahrwerk: Sturz HA nicht einstellbar allesschrauber BMW 7er, Modell E38 16 12.12.2010 14:07
HiFi/Navigation: Navi Lautstärke nicht mehr einstellbar Gidi BMW 7er, Modell E38 4 21.10.2010 22:52
Motorraum: Leerlaufdrehzahl nicht einstellbar und zu niedrig Johnstruck BMW 7er, Modell E38 4 30.12.2006 22:20
Hinterachse poltert nicht mehr uwe38 BMW 7er, Modell E38 3 24.07.2002 22:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group