BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
19.11.2014, 15:51
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
|
Hinterachse nicht einstellbar?!
Hallo zusammen,
da bei meinem hinten rechts der Lenker ausgeschlagen und auch vorne der ein oder andere Gummi porös war, habe ich die vorderen Querlenker, Spurstange mit Köpfen sowie die hinteren Lenker neu gemacht (bis auf Integrallenker die sind erst 6 Monate alt). Danach sollte er am Montag zum vermessen beim Bosch-Service. Mir wurde gesagt, dass man vorne alles einstellen konnte, hinten jedoch nicht wie vom Hersteller vorgegeben einstellbar ist. Außerdem wurde mir gesagt, die Werte hinten seien nicht all zu tragisch, will ich aber irgendwie nicht glauben, da es die Toleranz nicht ohne Grund gibt oder? Mir ist nicht bekannt, dass ein anderes Fahrwerk oder sonst was besonderes verbaut ist! Folgendes Protokoll habe ich bekommen:
https://www.dropbox.com/s/24vybyzfxk...%2023.jpg?dl=0
Danke euch schon mal!
|
|
|
19.11.2014, 16:16
|
#2
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
die ursache deines problems koennte folgendes sein:
http://www.7-forum.com/forum/4/sturz...ml#post2291884
lass das die von euromaster machen ... ---> 58,- komplett
gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
Geändert von TRANSPORTER (19.11.2014 um 16:33 Uhr).
|
|
|
19.11.2014, 17:22
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
lass das die von euromaster machen ... ---> 58,- komplett
|
Gibts die bei uns in der Nähe?
|
|
|
19.11.2014, 17:42
|
#4
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
|
|
|
20.11.2014, 12:02
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-730iA (20.12.94)
|
Danke dir schon mal! In dem Thread ist ja die Rede davon, dass die Exzenterbegrenzer überdreht wurden. Ich meine mich zu erinnern, dass mir gesagt wurde, es sei gar keine Exzenterschraube vorhanden. Hatte bis jetzt noch keine Zeit mich selbst unters Auto zu legen, werde ich aber noch tun.
Wie verhält sich das denn mit dem Protokoll? Sind die Werte der Hinterachse extrem aus dem Rahmen, oder wirklich nur minimal?
Vom fahren her merke ich jetzt nicht das er mir hinten weg geht ...
|
|
|
20.11.2014, 14:24
|
#6
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also die Abweichung hinten im Sturz ist 4 bzw. 6 Minuten... bei einer von +- 20 Minuten ist das nun wirklich nicht viel... was mich aber wirklich stören würde ist die Geamtspur, die sauber einzustellen ist nicht sooo schwer und spart Reifen... so zieht das Fahrzeug immer in eine Richtung, dabei muß das noch nicht mal spürbar sein.
Übrigens, je besser hinten der Sturz eingestellt ist, desto besser wird dort auch die Spur
Also der Mechaniker beim Spur einstellen hatte einfach keinen Bock... oder schlimmer, keine Ahnung
|
|
|
20.11.2014, 19:12
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
|
Zitat:
Zitat von PacificDigital
einfach keinen Bock... oder schlimmer, keine Ahnung
|
DAS wirds wohl sein...
Die HA des e38 ist voll einstellbar.
Nur kommt man an einige Schrauben schlecht ran (besonders Sturz RH)
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
It´s better to burn out, than to fade away
|
|
|
20.11.2014, 19:38
|
#8
|
Kreisverkehr Linksblinker
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Köln/Im Bett vor meiner Garage
Fahrzeug: Fliechender Deppisch "Isnogud Individual"
|
Mahlzeit
Mitunter sind an der HA die Stellschrauben fest gerottet. das betrifft v.a. das freiliegende Gewindestück. Bekanntlich kommt nach fest; lose! Das ist der häufigste Grund, warum die Spurverstellungstechniker ratlos vor der Aufgabe resignieren. Ratlos ist manchmal besser , als Radlos....
|
|
|
20.11.2014, 21:42
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 14.03.2007
Ort:
Fahrzeug: E38 728iA (4.98)
|
Wenn du die Integrallenker an der Hinterachse neu machst, ist i.d.R. auch eine neue Schraube dabei. Holst du einen Rep-Satz aus dem Zubehör, ist diese aber meistens nicht exzentrisch sondern sitzt mittig und der Sturz ist damit nicht verstellbar. Der E39 hat ab Werk auch keine exzenztische Schraube an der HA, deshalb werden die im Zubehör meist nicht angeboten.
|
|
|
21.11.2014, 08:46
|
#10
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Zitat:
Zitat von Hitman86
Der E39 hat ab Werk auch keine exzenztische Schraube an der HA, deshalb werden die im Zubehör meist nicht angeboten.
|
stimmt NICHT !!!!
beim e39 ist die integrale Exzenterschraube nicht am Radtraeger sondern gegenueber.
Gruss
Geändert von TRANSPORTER (21.11.2014 um 09:37 Uhr).
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|