BMW 7er, Modell E38 |
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20.10.2017, 10:08
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Diez
Fahrzeug: 728i Bj. 2000
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Heiße Luft bei eingeschalteter Klima.
Bei mir kommt heiße Luft aus den oberen Schächten erst, wenn die Klima eingeschaltet ist und es kommt der Fehler Kuzschluss gegen Masse für das Wasserventil und die Zusatzwasserpumpe. Bei ausgeschalteter Klima gibt es keinen Fehler. Hat jemand eine Idee?
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20.10.2017, 11:12
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#2
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livin´ on a rig
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
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Zitat:
Zitat von 7erZwerg
Bei mir kommt heiße Luft aus den oberen Schächten erst, wenn die Klima eingeschaltet ist und es kommt der Fehler Kuzschluss gegen Masse für das Wasserventil und die Zusatzwasserpumpe. Bei ausgeschalteter Klima gibt es keinen Fehler. Hat jemand eine Idee?
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Na wenn du da schon einen Fehler ausgelesen hast....
Außerdem werden bei deinem Auto bestimmt auch die Heizventile nicht geschaltet. Das können die Heizventile selber sein oder deren Ansteuerung.
Wenn es die Ventile selber sind, können die mechanisch blockiert sein oder die Magnetspule wird nicht mehr bestromt. Da hilft wohl nur Messen und den Ventilblock mit Wasserpumpe genauer untersuchen.
Dazu gibt es einiges an Lesestoff hier im Forum.
Suchwort: Heizventile
Grüßle Falk
__________________
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20.10.2017, 14:46
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Bei mir kommt nur der Kurzschluß gegen Masse für die Zusatzwasserpumpe, ohne daß ich je einen Fehler meßtechnisch feststellen konnte. Brummt auch tapfer wenn sie soll.
Wenn Du schon Fehler auslesen kannst, kannst Du sicher auch die Livewerte ansehen. Da ist dann erkennbar, wie die Heizungsventile angesteuert werden. Und Du siehst die Temperaturen der Wärmetauscher etc.
Alternativ, wenn Du elektrobasteln kannst, den dreipoligen Stecker für die Heizventile abziehen und mit passenden Kabeln (Suchstichwort Jumper Wire male bzw. female) und Meßgerät durchverbinden.
Bei mir spinnt die Logik der Klimaanlage im Klimamodus, da gibts nur Eiswind, sobald ich eine Temperatur unter 30° einstelle. Erst darüber beginnt der Regelkreis überhaupt erst zu regeln. Nach 10, 20 Minuten wirds langsam besser, aber nie gut.
Ist im Winter aber mit der Heizung genauso. Wenn ich 16,5° einstelle, brüllen 90° aus den Düsen, bis irgendwann der Fühler warm genug ist. Die Spinner bei Behr haben ihr Programm wohl nie außerhalb ihres auf 20,0° stabilisierten Meßlabors getestet.
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22.10.2017, 19:23
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Diez
Fahrzeug: 728i Bj. 2000
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Vielen Dank für die Antworten und Tipps!
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22.10.2017, 19:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von flummi100
.... passenden Kabeln (Suchstichwort Jumper Wire male bzw. female) und Meßgerät durchverbinden.
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Hey - DAS ist ja mal ein super TIPP!!!
Vielen Dank
Kosten ja auch nicht viel: 20 Stück bei amazon 4 € ....
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Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
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23.10.2017, 00:54
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
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Zitat:
Zitat von peterpaul
Hey - DAS ist ja mal ein super TIPP!!!
Vielen Dank
Kosten ja auch nicht viel: 20 Stück bei amazon 4 € ....
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Gern geschehen. Für soviel Geld kriegst Du bei Aliexpreß den Kofferraum gestrichen voll mit den Dingern. Allerdings nicht so wirklich Expreß (4-6 Wochen, aber dafür ca. 20 Stück/50 Cent).
Wenns schnell und billig sein soll: Altes Mutterbrett/Festplatte/Floppykabel und Pfostenstecker passen auch. So ein alter Tower sollte in jedem gutsortierten Haushalt im Keller rumstehen, und sei es als Steighilfe fürs Vorratsregal. Aber Obacht: 486 und älter haben schon wieder Sammlerwert!
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