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BMW 7er, Modell E38
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Alt 17.01.2017, 06:50   #1
Radeberger01
Mitglied
 
Benutzerbild von Radeberger01
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Radeberg
Fahrzeug: E38 740iA (12.99) M62
Standard Getriebenotprogramm-> kein starten möglich

Guten morgen!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Auto verweigert seit vorhin den Dienst. Meldung im check control Getriebenotprogramm erscheint (Batterie eventuell?) aber auch mit Starthilfe kein zucken! Kann es am Ölstand im Getriebe liegen
Radeberger01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 08:27   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Das der Motor nicht startet hat normaler Weise nichts mit dem Getriebe zu tun, auch wenn Getriebenotprogramm angezeigt wird nicht.

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin: es könnte sein dass der Motor bei eingelegter Fahrstufe nicht gestartet werden kann... wenn dann das Getriebe-Steugerät "Fahrstufe eingelegt" melden würde wäre die Ursache klar.

Ansonsten kann tatsächlich ein Mangel an elektrischer Energie ursächlich für Dein Problem sein... ggf. hat auch Unterspannung dazu geführt dass ein EWS-Abgleich gemacht werden muss und das Fahrzeug deswegen nicht startet.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 09:23   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Kenne mich mit der Startautomatik nicht aus. Meine mit Startautomatik, dass der Schlüssel nur kurz gedreht sein muss.
Weiss deshalb nicht ob er bei ungenügender Batterielesitung überhaupt zu rödeln beginnt.
Ohne Startautomatik ist es ja so dass entweder alles dunkel wird sobald man den Schlüssel dreht oder man nur ein Klick-klick-klick-klick... hört

Bei Batterieproblemen kommt sehr bald Getriebe Notprogramm, soviel ist sicher.


Vorschlag:
Als erstes mal Batterie voll aufladen oder eine neue nehmen und diese vor dem Einbau voll aufladen.
Zweitens alternativ mit einem anderen Schlüssel versuchen.

Falls während der EWS Aktivität, wo Schlüssel und Auto den Code wechseln die Spannung zusammenbricht, ist der eine Schlüssel womöglich desynchronisiert jetzt.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (17.01.2017 um 11:41 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 11:20   #4
Radeberger01
Mitglied
 
Benutzerbild von Radeberger01
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Radeberg
Fahrzeug: E38 740iA (12.99) M62
Standard

Ok vielen Dank dafür erstmal,also erstmal Batterie ausbauen und aufladen über Nacht! Wenn sonst noch jemand Ideen hat,immer raus damit!
Radeberger01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 12:44   #5
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von Radeberger
Wenn sonst noch jemand Ideen hat,immer raus damit!
Fehlerabfrage?
ZAS?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 13:18   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Akku (Batterie) übern Jordan... daher Getriebenotprogramm und event. die EWS-Synchronisation gelöscht.
Bei Plattenschluß oder Bruch nutzt auch kein Starthilfekabel und kein Laden.... lediglich der Austausch des Akku's
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 13:39   #7
Radeberger01
Mitglied
 
Benutzerbild von Radeberger01
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Radeberg
Fahrzeug: E38 740iA (12.99) M62
Standard

Klingt logisch aber alles ohne große Vorankündigung? Werde auf jedenfall da ansetzen! Danke euch!
Radeberger01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 13:45   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Zitat:
Zitat von Radeberger01 Beitrag anzeigen
Werde auf jedenfall da ansetzen! Danke euch!

Bitte das Ergebnis mitteilen!
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 18:55   #9
Marv740i
Gast
 
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Das Problem hatte ich in Verbindung mit Ausfall des I-Kombis (Zeiger spinnen, kein Blinkerklicken etc.). Der Wagen hat nach Zündung-aus nach einem vierstelligen Code gefragt und vor korrekter Eingabe (0000) nicht gestartet.

Seit ich den Zündanlassschalter (ZAS) getauscht habe, ist keins der Probleme mehr aufgetreten.

Gruß
Marvin
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Alt 19.01.2017, 11:21   #10
Radeberger01
Mitglied
 
Benutzerbild von Radeberger01
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: Radeberg
Fahrzeug: E38 740iA (12.99) M62
Standard

Neue Batterie eben eingebaut und siehe da er startet und läuft ohne Probleme!

Die Freunde war aber leider nur von kurzer Dauer denn beim nächsten schalten in den Rückwärtsgang "Bing" notprogramm! Ausgemacht,kurz stehen gelassen und wieder kein starten möglich!! Ratlos
Radeberger01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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