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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.07.2016, 09:42   #1
Linke Spur
Mitglied
 
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i 09/99; 730i 10/93
Standard Getriebe anscheinend defekt - überholen oder tauschen?

Hallo Zusammen,

gestern war es anscheinend soweit und mein Getriebe ist gestorben :(

Morgens fuhr sich der Wagen noch ganz normal, mittags auf dem Heimweg gab es plötzlich einen "Schlag" und die Drehzahl ging kurz nach oben, habe daraufhin den nächstbesten Parkplatz angesteuert (zwischendurch kam schon die Meldung Getriebenotprogramm) und das Auto abgestellt.

Nach ca. 10 Minuten Wartzeit hab ich den Wagen nochmal gestartet, auf "D" tat sich nun gar nichts mehr (als sei der Leerlauf eingelegt), der Rückwärtsgang funktioniert allerdings noch einwandfrei.

Mit dem Abschleppdienst ging es in die Werkstatt, der Meister vermutet einen Getriebe- oder Wandlerschaden, heute wollen sie die Diagnose stellen, falls ein mechanischer Defekt vorliegt würde es an ZF zur Überholung geschickt werden, kosten dafür würden sich auf ca. 2500-3000 Euro + Ein- und Ausbau belaufen.

Nun wäre meine Alternative Idee ein gebrauchtes Getriebe zu organisieren und damit nach dem Einbau bei ZF noch einen Getriebeölservice durchführen zu lassen, ich denke, dass ich damit am Ende doch um einiges günstiger liegen würde.

Fahrzeug ist ein 750i aus 09/99 mit nun 280.000 km


Viele Grüße

Wolfgang
Linke Spur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 09:53   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Wenn du das Auto noch lange behalten möchtest, würde ich dir raten ein AT Getriebe von ZF zu verbauen oder deins bei ZF komplett überholen zu lassen.

Das Problem ist halt, dass dein gebrauchtes Getriebe wenn du Pech hast schon beim 1. Meter kaputtgeht. Dann hast du am Schluss mehr ausgegeben und keine Gewährleistung.


Beim gebrauchten Getriebe hast du ja auch Getriebekosten + altes ausbauen + neues rein + Service kommt bestimmt auch auf knapp unter 2000.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 09:56   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Wenn Du ein "GUTES" Getriebe für 1000€ finden solltest, das 255.000Km runter hat, was meinst Du, wie lange das noch laufen wird ??
Du möchtest doch auch mal wieder auf der linken Spur fahren, oder ??

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2016, 09:57   #4
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Beileid Kollege
Kommt natürlich drauf an was noch erwartest vom Auto.

Gebrauchtes Getriebe ist halt ein Risiko. Schäden und Verschleiss machst mit dem Ölservice ned weg. Leider.

Dagegen weisst bei einer Überholung - heisst Getriebe raus und komplett auseinander - was Du hast. Und Du kriegst Gewährleistung.

Ich habe eines meiner Getriebe im grossen Stil machen lassen plus neuen Wandler bei einem freien Betrieb. Da kostet es etwas weniger als bei ZF und Garantie hab ich auch.
Der Betrieb will aber gut gewählt sein!
Gruss Gasi
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 07:10   #5
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Ein freier Betrieb, der sich mit dem entsprechenden Getriebe auskennt, ist sehr rstsam. Beim E38 wurden mir schon Kosten von 5000.- aufwärts genannt. Auch scho einiges mehr. Angeblich dauert der Ausbau schon 1 Tag. So sind Ausssagen von denen, die keine Ahnung haben.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 09:52   #6
ebodeth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: ingolstadt
Fahrzeug: X6-35D
Standard

Du willst das machen lassen?
Für 2500-3000€?
Wenn Du Dich da mal nicht verschätzt.
Ich denke, der Wagen ist reif für den Schrott.
ebodeth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 11:24   #7
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Es gibt auch genug andere Firmen die AT-Getriebe anbieten, nicht nur ZF.. Schade das du nicht hier oben wohnst. Da wäre TRI in Henstedt-Ulzburg.. Bei Ebay gibt's auch den ein oder anderen.. Kosten liegen bei 2500-3000€ nur für das Getriebe Plus Wandler(kann aber auch schon incl sein!) plus Ein/Ausbauen..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 18:59   #8
Marko78
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marko78
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: Hohen Neuendorf
Fahrzeug: E31-850i und E38-740i
Standard

Nur mal eine Frage was kostet den bei BMW ein neues Getriebe?
Marko78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 20:03   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

ca. 6800,- mit Wandler minus der Leebmann %.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 20:36   #10
Picasso274
Mitglied
 
Benutzerbild von Picasso274
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: Mühlheim
Fahrzeug: 750iA E38 auf 18" M-Parallel hochglanzverdichtet und Z4 sDrive23i E89 auf 19" BMW Performance Styling 313
Standard

Lass Deins doch einfach bei ZF überholen!

Ich bin nächste Woche auch in Dortmund, aber vorerst nur zum Getriebeöl- und Filterwechsel!

Gruß
Thorsten
Picasso274 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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