Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2008, 10:17   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard Das Geräusch das mir sorgen macht

Hallo zusammen.

Ne frage

Hab da seid ner kurzen Weile ein geräusch das macht mir sorgen.

Man stelle sich vor ich fahre ganz normal egal ob landsrasse oder stadt!
ich fahre und halte mit dem Gaspedal meine Geschwindigkeit zB bei 70 km/h .
Sobald ich dann die 70 habe und diese auch halte kommt ein Geräusch aus dem hinterne Teol des Autos, vielleicht differenzial oder so, das hört sich an als würde man auf der Autobahn über den geriffelten seitenstreifen fahren, diese Streifen die dazu dienen sollen das wenn man am einschlafen ist wieder aufwacht *g*

Gebe ich dann kurz gas wenn das geräusch da ist oder lasse gas los, ist es sofort wieder weg.
Es ist immer nur dann wenn ich mit dem Pedal die geschwindigkeit halte, also genau auf dem punkt bin wo er nicht mehr langsamer oder schneller wird.

Anders kann ich es grade nicht beschreiben.
Würd mich freuen über antworten.

Lg

Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 10:26   #2
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Haben viele im Forum (u.a. ich) - bei mir ist es praktisch verschwunden nachdem ich einige Achteile hinten ersetzt habe.

Allerdings ist meine Radlageraufnahme noch etwas spielbehaftet - evtl. liegt es noch daran.

Kann also daran liegen oder eben am Diff selber - ich schätze aber eher, dass etwas dort Spiel um das Diff herum hat.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 10:30   #3
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Danke Sebastian.

Ich baue j agleich das Diff. aus dem anderen aus, weil sonst würde ich das einfach übernehmen....

Komisch is nur das es nur dann ist wenn ich die km/h konstant halte, gaz hinzu oder weg verschwindet es sofort.
Das isn richtig dunkles Brummen :(
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 10:43   #4
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Jop, so ist das Geräusch
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 11:02   #5
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Hatte das selbe, bei mir wars ein Radlager.


Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 11:08   #6
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

vielleicht auch das gleichlaufgelenk der kardanwelle am differential,schau mal drunter.
das macht auch gerne solche geräusche
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 15:00   #7
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Um´s abzurunden,hab´s auch zeitweise.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 16:52   #8
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Ohne es zu hören... Dieses Geräusch kommt definitiv vom Getriebe!

Und ich sag euch wo es wirklich her kommt:

Es ist die Wandlerüberbrückung!! Das Geräusch tritt nur in einem bestimmten Teillastbereich auf, deshalb auch meist nur zwischen 70 und höchstens 110 km/h. Gerne an ganz leichten Anstiegen und vorwiegend bei Tempomat-Fahrten, da in diesem Modus der Vortrieb sehr sanft geregelt wird und die Last sehr konstant ansteht.

das Geräusch ist am besten zu vergleichen mit dem Überfahren einer geriffelten Fahrbahnmarkierung (Einschlafschutz) - ein dumpfes dröhnen aus dem Bereich des Differenzials, bzw, der Hinterachse, unter dem Boden. Es ensteht aber definitiv im Getriebe.

Beobachtet mal bitte folgendes: Schöne gerade Strecke suchen, freie Fahrt also am besten spät Abends. Fahren auf Brummgeschwindigkeit, Tempomat setzen und Geschwindigkeit halten. Jetzt Drehzahlmesser nach Möglichkeit gut im Auge behalten - ihr werdet sehen, die Drehzahl ist konstant, auch wenn das Brummen einsetzt bleibt sie konstant, wenn ihr nun wartet bis das Brummen von alleine aufhört, werdet ihr sehen, dass die Drehzahl deutlich sichtbar abfällt. Die Wandlerüberbrückung ist nun aktiv. Was genau aber passiert, wenn das Brummen auftritt weiß ich auch nicht - dazu müsste man mal Hydromat, unseren Getriebe-Papst zum Thread holen. Ich weiß nur, dass es z.B. bei niedrigem Getriebeölstand oder verdreckten Filtersieben passieren kann, dass die Wandlerüberbrückung anfängt zu "flattern" und nicht richtig "greift", um es mal verständlich zu beschreiben. Folge: impulsartige Stöße am Antriebsstrang.

Irgendwelche Lager würde man mehr oder weniger immer wahrnehmen und nicht so plötzlich. man kann das Geräusch ja schließlich durch Gasgeben oder -wegnehmen regelrecht "abschalten"!

Der Drehzahlmesser verrät euch, was die Ursache ist. Ich hab das Problem übrigens auch.
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 16:58   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

hab ich auch- da ich gerne die steptronic benutzte um sehr frühzeitig hochzuschalten und das drehmoment zu nutzen hab ich es so zwischen 60-80 im 5ten gang (bei moderatem gasgeben)...

das mit dem getriebe kann ich bestätigen, es fühlt sich tatsächlich so an, als ob die wandlerüberbrückung abwechselnd greift oder auch nicht, beobachtungen am drehzahlmesser kann ich bestätigen...
weiterhin setzt bei mir ab ca. 80 die starre überbrückung ein (da kann ich dann auch vollgas geben, bleibt trotzdem im 5ten)...dann ist das geräusch weg

das bbbrrrmm-brrrrmm- brrrrrmmm kommt vom getriebe...
die frage ist ob das normal ist, oder ein anzeichen dafür, daß was kaputt ist (oder geht)

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 17:14   #10
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Sagen wir es mal so: Vor dem Getriebeölwechsel bei ZF hatte ich sowas und auch andere kleinere Auffälligkeiten nicht - irgendwie hab ich langsam das gefühl, dass die hochgelobten Leute dort nicht mehr den Job machen, den sie mal gemacht haben

Ich werde demnächst mal den Ölstand messen...

Ich finde auch, dass im Bereich von 80 km/h die Wandlerbrücke nicht so recht weiß, was sie machen soll - verbunden meist mit einem leichten schlagen beim Gasgeben...alles Sachen, die mir zumindest vor der Getriebewartung nie aufgefallen sind.

Ansonsten schaltet es (inn meinen Augen) perfekt - rucklos und sanft.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Servolenkung macht Geräusch - Was ist das...? drmulthc BMW 7er, Modell E38 23 17.04.2008 15:32
Elektrik: der pommes macht sorgen dk750il BMW 7er, Modell E32 12 16.08.2006 08:11
Lüfterrad macht Sorgen chatfuchs BMW 7er, Modell E32 9 20.11.2004 15:50
Elektrik: E32 macht Sorgen! Thommy BMW 7er, Modell E32 13 01.08.2004 22:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group