BMW 7er, Modell E38 |
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18.08.2008, 04:17
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Frage zu KAW-Federn
Bei mir sind, noch vom Vorbesitzer, KAW-Federn verbaut worden. Muß sagen, das Fahrverhalten ist beschissen und außerdem ist mir das ganze für spanische Straßen zu tief. Durch die Suche habe ich rausbekommen, das, obwohl meistens angegeben, Tieferlegung 25mm, in Wirlichkeit um 50-60 tiefer kommt
Habe vorne rote Federn, mit der Aufschrift KAW BMW E38 VA 20-38/1/11
und hinten weiße Federn mit der Aufschrift KAW BMW E38 HA 00-20/06/07
Sollte das jetzt heißen vorn Tieferlegung 20 - 38mm, hinten 20mm ???
Kommt mir vorne tiefer vor, extreme Keilform, kriege zw. Abstand (Höhe) von Reifen (245/40/19) und Kotflügelkante ist ca. 1cm, kriege kaum Finger dazwischen. Hinten ist es ok, auch vom federverhalten.
Würde gerne vorne paar andere reinmachen, die 1-2 cm höher kommen.
Serienfedern will ich nicht, kommen zu hoch und passen irgendwie auch nicht zu den 19ern.
Ps.: hab keinerlei Papiere zu den Federn mehr, außerdem interessiert sowas in Spanien niemanden bei der ITV (TÜV), sofern man Bodenfreiheit hat und die Stoßdämpfer funktionieren...
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Geändert von Coastcruiser (18.08.2008 um 04:25 Uhr).
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31.08.2008, 14:34
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Niemand, der dazu was sagen kann??
Trage mich schon mit dem gedanken auf Serienfedern zurückzurüsten.
Kriege grad Nachwuchs ( ), da fällt neues fahrwek erst mal aus...
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31.08.2008, 21:05
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Das sind vorne 60mm und hinten 25mm...
Habe die auch verbaut,allerdings mit Hartge Dämpfern(bin zufrieden).
Vorne kommen die nach einiger Zeit tiefer als angegeben,statt 60mm eher 80mm...
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01.09.2008, 09:39
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#4
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- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
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ja, die KAW´s setzen sich übel, genauso wie die Federn von AP...
Ich habe vorne 40er Fintec drin, haben sich auch exakt um diesen Wert gesetzt, kann ich Dir empfehlen, sind auch zugelassen, wenn man nur die VA tiefer setzen will, aber das stört in Spanien, wie du sagst, dann wohl eh keinen, ob da Verschiedenes verbaut ist...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
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01.09.2008, 13:19
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
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Hi, ich hatte die Federn in verbindung mit Sport Stoßdämpfern von Kayaba mit gekürzter Kolbenstange verbaut und war sehr zufrieden damit. Es heißt ja auch allgemein das man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm einen Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange verbauen soll. Die Emmys zum Beispiel haben alle vom Werk aus eine 20mm Tieferlegung verbaut und selbst die haben gekürzte Kolbenstangen verbaut. Ein Seriendämpfer der eine Feder mit einer 60mm Tieferlegung erhält kann nicht richtig arbeiten und wenn mal ein Kanaldeckel oder ähnliches kommt schlägt er durch. Auch wenn KAW sagt das es ohne weiteres geht. Wenn das so ohne weiteres gehen soll frage ich mich warum dann spitzen Hersteller wie Sachs, Bilstein, Kayaba oder Alcon die Kolbenstangen kürzen und sich damit mehr arbeits und Entwicklungskosten machen.
Ich würde mal andere Dämpfer einbauen wenn es bei der Tiefe bleiben soll wenn nicht rüste zurück auf ein original Fahrwerk.
Viele Grüße
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09.09.2008, 09:28
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#6
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von Timo S.
Hi, ich hatte die Federn in verbindung mit Sport Stoßdämpfern von Kayaba mit gekürzter Kolbenstange verbaut und war sehr zufrieden damit. Es heißt ja auch allgemein das man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm einen Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange verbauen soll. Die Emmys zum Beispiel haben alle vom Werk aus eine 20mm Tieferlegung verbaut und selbst die haben gekürzte Kolbenstangen verbaut. Ein Seriendämpfer der eine Feder mit einer 60mm Tieferlegung erhält kann nicht richtig arbeiten und wenn mal ein Kanaldeckel oder ähnliches kommt schlägt er durch. Auch wenn KAW sagt das es ohne weiteres geht. Wenn das so ohne weiteres gehen soll frage ich mich warum dann spitzen Hersteller wie Sachs, Bilstein, Kayaba oder Alcon die Kolbenstangen kürzen und sich damit mehr arbeits und Entwicklungskosten machen.
Ich würde mal andere Dämpfer einbauen wenn es bei der Tiefe bleiben soll wenn nicht rüste zurück auf ein original Fahrwerk.
Viele Grüße
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sag mal, was kostet so ein kayaba mit den kaw federn?
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09.09.2008, 12:19
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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Zitat:
Zitat von Timo S.
Hi, ich hatte die Federn in verbindung mit Sport Stoßdämpfern von Kayaba mit gekürzter Kolbenstange verbaut und war sehr zufrieden damit. Es heißt ja auch allgemein das man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm einen Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange verbauen soll. Die Emmys zum Beispiel haben alle vom Werk aus eine 20mm Tieferlegung verbaut und selbst die haben gekürzte Kolbenstangen verbaut. Ein Seriendämpfer der eine Feder mit einer 60mm Tieferlegung erhält kann nicht richtig arbeiten und wenn mal ein Kanaldeckel oder ähnliches kommt schlägt er durch. Auch wenn KAW sagt das es ohne weiteres geht. Wenn das so ohne weiteres gehen soll frage ich mich warum dann spitzen Hersteller wie Sachs, Bilstein, Kayaba oder Alcon die Kolbenstangen kürzen und sich damit mehr arbeits und Entwicklungskosten machen.
Ich würde mal andere Dämpfer einbauen wenn es bei der Tiefe bleiben soll wenn nicht rüste zurück auf ein original Fahrwerk.
Viele Grüße
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welcher Stoßdämpfer ist der gekürzte? Finde auf der Seite
KYB Germany
6 verschieden mod.
wieviel kosten die Dämpfer?
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09.09.2008, 12:36
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
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Hi, ich hatte mein Fahrwerk damals bei Fahrwerke24.de - Kai Ackermann Autoteile gekauft und Herr Ackermann klärte mich damals über das Fahrwerk auf. Man(n) konnte auf wunsch auch die Dämpferkennung also die Härte des Dämpfers individuell einstellen lassen also härter oder weicher.
Rufe dort am besten mal an. Ich habe eben auf die Homepage von KYB geschaut und die haben dort lauter neues Zeugs.
Grüße
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09.09.2008, 13:56
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#9
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7er Rulezzzzzzz
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
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Zitat:
Zitat von Faucher
welcher Stoßdämpfer ist der gekürzte? Finde auf der Seite
KYB Germany
6 verschieden mod.
wieviel kosten die Dämpfer?
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der Excel G ist für unseren e38.
schau mal im infobereich bei kayab
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09.09.2008, 17:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
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die Liste habe ich auch gefunden. Exel G ist aber nur für Fahrzeuge ohne M-Technik was immer das auch bedeuten soll...wusste nicht mal das es M Technik beim E38 gibt....
Ich Schlussfolge daraus das die Stoßdämpfer nicht für Tieferlegung geeignet sind.
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