Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 04:17   #1
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Frage zu KAW-Federn

Bei mir sind, noch vom Vorbesitzer, KAW-Federn verbaut worden. Muß sagen, das Fahrverhalten ist beschissen und außerdem ist mir das ganze für spanische Straßen zu tief. Durch die Suche habe ich rausbekommen, das, obwohl meistens angegeben, Tieferlegung 25mm, in Wirlichkeit um 50-60 tiefer kommt

Habe vorne rote Federn, mit der Aufschrift KAW BMW E38 VA 20-38/1/11
und hinten weiße Federn mit der Aufschrift KAW BMW E38 HA 00-20/06/07

Sollte das jetzt heißen vorn Tieferlegung 20 - 38mm, hinten 20mm ???
Kommt mir vorne tiefer vor, extreme Keilform, kriege zw. Abstand (Höhe) von Reifen (245/40/19) und Kotflügelkante ist ca. 1cm, kriege kaum Finger dazwischen. Hinten ist es ok, auch vom federverhalten.
Würde gerne vorne paar andere reinmachen, die 1-2 cm höher kommen.
Serienfedern will ich nicht, kommen zu hoch und passen irgendwie auch nicht zu den 19ern.

Ps.: hab keinerlei Papiere zu den Federn mehr, außerdem interessiert sowas in Spanien niemanden bei der ITV (TÜV), sofern man Bodenfreiheit hat und die Stoßdämpfer funktionieren...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Seitenansicht1.jpg (83,5 KB, 197x aufgerufen)
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer

Geändert von Coastcruiser (18.08.2008 um 04:25 Uhr).
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 14:34   #2
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Niemand, der dazu was sagen kann??
Trage mich schon mit dem gedanken auf Serienfedern zurückzurüsten.
Kriege grad Nachwuchs (), da fällt neues fahrwek erst mal aus...
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 21:05   #3
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Das sind vorne 60mm und hinten 25mm...
Habe die auch verbaut,allerdings mit Hartge Dämpfern(bin zufrieden).
Vorne kommen die nach einiger Zeit tiefer als angegeben,statt 60mm eher 80mm...
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 09:39   #4
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

ja, die KAW´s setzen sich übel, genauso wie die Federn von AP...

Ich habe vorne 40er Fintec drin, haben sich auch exakt um diesen Wert gesetzt, kann ich Dir empfehlen, sind auch zugelassen, wenn man nur die VA tiefer setzen will, aber das stört in Spanien, wie du sagst, dann wohl eh keinen, ob da Verschiedenes verbaut ist...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 13:19   #5
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timo S.
 
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Hi, ich hatte die Federn in verbindung mit Sport Stoßdämpfern von Kayaba mit gekürzter Kolbenstange verbaut und war sehr zufrieden damit. Es heißt ja auch allgemein das man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm einen Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange verbauen soll. Die Emmys zum Beispiel haben alle vom Werk aus eine 20mm Tieferlegung verbaut und selbst die haben gekürzte Kolbenstangen verbaut. Ein Seriendämpfer der eine Feder mit einer 60mm Tieferlegung erhält kann nicht richtig arbeiten und wenn mal ein Kanaldeckel oder ähnliches kommt schlägt er durch. Auch wenn KAW sagt das es ohne weiteres geht. Wenn das so ohne weiteres gehen soll frage ich mich warum dann spitzen Hersteller wie Sachs, Bilstein, Kayaba oder Alcon die Kolbenstangen kürzen und sich damit mehr arbeits und Entwicklungskosten machen.
Ich würde mal andere Dämpfer einbauen wenn es bei der Tiefe bleiben soll wenn nicht rüste zurück auf ein original Fahrwerk.

Viele Grüße
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 09:28   #6
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
Benutzerbild von bmwhasi
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Hi, ich hatte die Federn in verbindung mit Sport Stoßdämpfern von Kayaba mit gekürzter Kolbenstange verbaut und war sehr zufrieden damit. Es heißt ja auch allgemein das man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm einen Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange verbauen soll. Die Emmys zum Beispiel haben alle vom Werk aus eine 20mm Tieferlegung verbaut und selbst die haben gekürzte Kolbenstangen verbaut. Ein Seriendämpfer der eine Feder mit einer 60mm Tieferlegung erhält kann nicht richtig arbeiten und wenn mal ein Kanaldeckel oder ähnliches kommt schlägt er durch. Auch wenn KAW sagt das es ohne weiteres geht. Wenn das so ohne weiteres gehen soll frage ich mich warum dann spitzen Hersteller wie Sachs, Bilstein, Kayaba oder Alcon die Kolbenstangen kürzen und sich damit mehr arbeits und Entwicklungskosten machen.
Ich würde mal andere Dämpfer einbauen wenn es bei der Tiefe bleiben soll wenn nicht rüste zurück auf ein original Fahrwerk.

Viele Grüße
sag mal, was kostet so ein kayaba mit den kaw federn?
__________________
Schaut euch doch auch mal meine berufliche Seite an:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ED-Engineering, wenns um Wert- und Schadensgutachten im Rhein-Main und NRW Gebiet geht 0178-1427726

bmwhasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 12:19   #7
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

Zitat:
Zitat von Timo S. Beitrag anzeigen
Hi, ich hatte die Federn in verbindung mit Sport Stoßdämpfern von Kayaba mit gekürzter Kolbenstange verbaut und war sehr zufrieden damit. Es heißt ja auch allgemein das man ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm einen Stoßdämpfer mit gekürzter Kolbenstange verbauen soll. Die Emmys zum Beispiel haben alle vom Werk aus eine 20mm Tieferlegung verbaut und selbst die haben gekürzte Kolbenstangen verbaut. Ein Seriendämpfer der eine Feder mit einer 60mm Tieferlegung erhält kann nicht richtig arbeiten und wenn mal ein Kanaldeckel oder ähnliches kommt schlägt er durch. Auch wenn KAW sagt das es ohne weiteres geht. Wenn das so ohne weiteres gehen soll frage ich mich warum dann spitzen Hersteller wie Sachs, Bilstein, Kayaba oder Alcon die Kolbenstangen kürzen und sich damit mehr arbeits und Entwicklungskosten machen.
Ich würde mal andere Dämpfer einbauen wenn es bei der Tiefe bleiben soll wenn nicht rüste zurück auf ein original Fahrwerk.

Viele Grüße
welcher Stoßdämpfer ist der gekürzte? Finde auf der Seite

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KYB Germany

6 verschieden mod.

wieviel kosten die Dämpfer?
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 12:36   #8
Timo S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timo S.
 
Registriert seit: 22.06.2002
Ort: Bad Neustadt
Fahrzeug: E38 740iA (06.1994), X5 G05 (11.2023),E30 M3 (06.1987)Cecotto, E28 525e (08.1985), BMW M2 G87 (12.2023), E46 320CI Cabrio (06.2001)
Standard

Hi, ich hatte mein Fahrwerk damals bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Fahrwerke24.de - Kai Ackermann Autoteile gekauft und Herr Ackermann klärte mich damals über das Fahrwerk auf. Man(n) konnte auf wunsch auch die Dämpferkennung also die Härte des Dämpfers individuell einstellen lassen also härter oder weicher.
Rufe dort am besten mal an. Ich habe eben auf die Homepage von KYB geschaut und die haben dort lauter neues Zeugs.

Grüße
Timo S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 13:56   #9
bmwhasi
7er Rulezzzzzzz
 
Benutzerbild von bmwhasi
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Ginsheim bei Mainz
Fahrzeug: 750i E38
Standard

Zitat:
Zitat von Faucher Beitrag anzeigen
welcher Stoßdämpfer ist der gekürzte? Finde auf der Seite

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KYB Germany

6 verschieden mod.

wieviel kosten die Dämpfer?
der Excel G ist für unseren e38.
schau mal im infobereich bei kayab
bmwhasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2008, 17:54   #10
Faucher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Faucher
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Darmstadt
Fahrzeug: E63 645ci 04/2004
Standard

die Liste habe ich auch gefunden. Exel G ist aber nur für Fahrzeuge ohne M-Technik was immer das auch bedeuten soll...wusste nicht mal das es M Technik beim E38 gibt....

Ich Schlussfolge daraus das die Stoßdämpfer nicht für Tieferlegung geeignet sind.
Faucher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: KAW Federn 60/25 heppinger BMW 7er, Modell E38 162 27.02.2013 00:00
Fahrwerk: KAW Federn Dr.Bimmer BMW 7er, Modell E38 10 08.03.2006 19:08
Fahrwerk: KAW federn HW 32 BMW 7er, Modell E32 1 18.04.2005 12:19
KAW Federn rolandhas BMW 7er, Modell E38 0 09.12.2003 21:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group