Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2013, 23:32   #1
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard Frage zum Hydraulikblock bzw Rückförderpumpe

Hallo zusammen.

Ich habe mir ein 750iL zugelegt.

Dieser sieht wirklich fantastisch aus, ist PD 05.95, hat originale 180 tkm gelaufen, hat aber nun ein Problem mit ABS.

Folgende Lampen sind an:

DSC ( Mitte ) und ABS ( rechts )

also nur diese 2 Lampen, nicht wie sonst oft alle 3 !

FS sagt folgendes:

Fehler 15 Rückförderpumpen Fehler
Fehlerhäufigkeit 255
Fahrzeuggeschwindigkeit 6,31 km/h

Also wie schon zu sehen ist, gehen die lampen direkt beim los fahren an.
Rückwärts bisher nicht, nur beim vorwärts fahren.

Wie ich nun ermittelt habe ist diese Rückförderpumpe im Hydroaggregat.
Hab nun heute mal ein Aggregat komplett eingebaut mit der selben Boschnummer, und die selbe BMW Teilenummer.
Die untern zahlen was das auch immer bedeutet sind auf jedem Block anders, aber die Bosch und BMW Teilenummer ist gleich.,
danach weitgehenst entlüftet, ging aber hinten rechts und vorne links nicht, da hat BMW wohl beim Bremsflüssigkeitswechsel vor 5 Monaten die Nippel zum entlüften abgebrochen.
Also erst mal andere Bremssättel einbauen.
Bremsdruck ist aber nach dem entlüften der anderen beiden wieder ok!
Fehler ist immer noch da, wieder mit INPA ausgelesen, und der selbe Fehler wieder.
Nun hab ich vom eigentlich verbauten Hydroaggregat mal versucht hinten aufzumachen, die schrauben welche ja immer sehr fest sitzen wegen der Schraubensicherung sind draussen, aber den rest bekomme ich so nicht auseinander, wollte mal sehen ob es dort ähnlich wäre wie bei der Vorladepumpe vom DSC.

Nun mal meine Frage aber bitte nur Leute antworten die das Wissen haben, die Erfahrung haben oder es schon selber hatten.
Wie bekomme ich denn nun raus ob dieser 750iL ASC+T hat, oder nicht?
In den ETK`s ist ja meist alles mögliche abgebildet, aber ich sollte ja wissen ob ich das passende Hydroaggregat verbaut habe.
Ich habe noch einen 735i der ziemlich leer ist, aus dem habe ich ein Hydroaggregat komplett, dort war ABS alles ok!
Der 735 hatte auch keine DSC Vorladepumpe, und auch bei diesem Aggregat sind die Bosch und BMW Teilenummer identisch.
Vielleicht sollte ich mal dieses verbauen?
Bin mir gerade nicht sicher ob das Aggregat was ich heute eingebaut habe aus einem Auto ist, das vielleicht eine DCS Vorladepumpe hatte.
Wird ja sicher unterschiede geben.
Wie bekomme ich denn bei den älteren ABS Steuergeräten die Teilenummer raus?
Bei den vom FL steht sie drunter, mit einem Spiegel gut sehbar, bei den VFL Aggregaten da seh ich am ABS Steuergerät keine Teilenummer nichts!

Die VIN von dem 750iL lautet: DH37259

Radsensoren kann ich was ich überall gelesen hab e ausschliessen.
SuFu hat nichts gebracht, da die User alle so lieb waren und die Lösung nie gepostet haben!
Einer sagte dass er das Massekabel erneuert hat, das habe ich heute schon, aber war kein Erfolg zu verbuchen.
Habe Stecker und Pins sauber gemacht, etwas WD-40 rein, brachte auch nichts.
Der Vorbesitzer meinte das Problem kam erst sporadisch, nicht immer.
Nun ist es ständig.
Ich kann mir nur vorstellen dass diese Pumpe wie auch gerne bei den DSC Vorladepumpen alle zugesetzt ist.

Codieren kann man bei diesem Baujahr die ABS Steuergeräte nicht wie ich von Straubinger erfahren habe.
Ich habe hier INPA, und Teamviewer er hat es versucht, aber hat irgendwie nicht funktioniert.
Lenkwinkelsensor abgleichen nach dem Tausch geht nicht, irgendwie sagt er da dass dieses Steuergerät was dafür benötigt wird nicht angeschlossen ist, diese Meldung kam aber schon bei dem alten was ursprünglich drin war.


Wenn einer weiss was es sein könnte, oder denkt der Fehler liegt an einem Stecker , Kabel, Sensor ect dann bitte melden.

Ich fände es schade wenn der schöne Wagen der wirklich wenig km und 8500 Euro Reparaturen hinter sich hat allein in den letzten 3 Jahren, sehr schade.

Danke schonmal.
Lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 14:07   #2
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

So, da ich ja bei so Dingen keine Ruhe hab, hab ich nun das ursprüngliche Hydroaggregat zerlegt.
An der Pumpe selber konnte ich kein defekt feststellen, die dreht auch.
Habe dann vorn den Deckel aufgeschraubt, und ich denke hier liegt der Fehler.

Das Pluskabel dass an die >Rückförderpumpe geht, ist total brüchig, voller grünmspahn und ich denke es wird nicht mehr bzw zu wenig Strom leiten.
Werde heute abend mal ein neues einlöten, und wenn es dann wieder verbaut und entlüftet ist, berichte ich weiter damit der nachfolgende SuFu benutzer auch mal einen Anhaltspunkt hat.

Ob die Pumpe oder andere Bauteile defekt sind durch den eventuellen Kurzschluss weiss ich jetzt noch nicht.
Lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3874.jpg (107,5 KB, 64x aufgerufen)
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 18:45   #3
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Update.


Hab nun neues Kabel reingelötet, kontakte nachgelötet, und siehe da, die Pumpe läuft wieder bei 12 V

Die lief vorher nicht mit dem alten kabel, als ich 12 Volt dran gegeben habe.
Somit sind weit über 1900,- gespart die der Vorgänger als Kostenvoranschlag bekommen hat von BMW für Material und arbeit und entlüften.

Eigentlich lächerlich.
Nun muss das Aggregat noch rein, entlüften, FS lesen und löschen und dann sollte alles passen.

Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 19:35   #4
WL7001
Tankwarts Liebling
 
Benutzerbild von WL7001
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-750i (06.2001) + E36-328i Cabrio (für die Mama)
Standard

Hut ab, ich finde Schrauber die keine Ruhe geben prima. Sauber gelöst.

Als Elektroniker fällt mir aber auf, dass das dickere Kabel zwar eine brüchige Isolierung hat, das alleine ist aber eigentlich kein Grund, das kein Strom durch das Kabel selbst fließt. Eventuell waren ja die Anschlusspunkte faul und beim Erneuern ist der Fehler (wenn es denn einer war) mit behoben worden.

Ohne dass ich wüsste wie es im Original aussieht: auf deinem Foto vermisse ich auf der Flachbandleitung oben rechts vier Lötpunkte, alle anderen Punkte sind ja sauber aufgelötet. Gehören da keine hin? Es sieht ja auch so aus, als ob da nie welche gewesen sind. Hast du dir das mal genauer angesehen.

Gruß Wilhelm
__________________
WL7001 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 19:54   #5
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von WL7001 Beitrag anzeigen
Ohne dass ich wüsste wie es im Original aussieht: auf deinem Foto vermisse ich auf der Flachbandleitung oben rechts vier Lötpunkte, alle anderen Punkte sind ja sauber aufgelötet. Gehören da keine hin? Es sieht ja auch so aus, als ob da nie welche gewesen sind. Hast du dir das mal genauer angesehen.
Wenn du genau hinschaust, dann sieht man das unter den fehlenden Loetpunkten nichts ist was angeloetet werden muesste.
__________________
"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 23:32   #6
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Sooo

Also, eben das Aggregat dran geschraubt, komplett alles entlüftet.

Leider gleicher fehler immer noch.
Problem ist auch, dass die pumpe sich via INPA nicht ansteuern lässt, also sie läuft nicht wenn man sie ansteuert

Zuhause mit der Batterie lief Sie ;(
Nun habe ich mal nachgesehen was mit der Batterie ist.

Im Stand wenn das Auto läuft sind es zwischen 12,5 und 12,7 V im Bordcomputer, was mir wenig vorkommt.
Wenn ich gas gebe kommen bis 13,8 und 14,2 V

Ich war der Meinung im Stand wenn Motor läuft sollten es auch mindestens 13 bis 13,5 sein was da stehen sollte.
Denn was ich gemerkt habe, es müssen 12 V fast ankommen an der Pumpe sonst läuft die nicht.
Auch hier ausgebaut als die Batterie nur noch 9 bzw 11 Volt hatte ist die Pumpe nicht mehr gelaufen.

Da wo keine Lötstellen sind, da ist auch nichts drunter

Bei dem Facelift letzte Woche als ich die Pumpe angesteuert habe hat man sie laufen hören, bei dem VFL nun hat die kein mucks gemacht.

Eigentlich schade, da ich im ausgebauten Zustand ja den "erfolg" hatte dass sie erst nicht und dann doich lief.

Vielleicht hat die Pumpe aber auch einen weg, das kann natürlich auch sein.
Ich denke nicht dass ich beim löten da was falsch gemacht habe.
Waren ja eigentlich nur die 2 Punkte.
Habe aber ein Tag vorher die Pumpe auch demontiert, ich hoffe nicht dass ich da was beim zusammenbauen falsch gemacht habe was ich mir eigentlich nicht erklären kann.
Nun lade ich gerade eine andere Batterie und tausch die morgen erst mal, dann nochmal auslesen, denn eben beim auslesen war der fehler natürlich noch drin weil ich ja kurz zuvor erst das Aggregat getauscht hatte, und den Fehler nun erst einmal gelöscht habe.

Ich werd mal weiter versuchen und dann gibts wieder Infos.
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 00:31   #7
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Noch mal ne Frage an die Spezialisten, wenns denn hier in dem Bereich welche gibt.

Wenn ich die VIN auslese von nem 750i dann steht da ja keine "Serienausstattung"
Das war mir aber wichtig.
Hab in nem alten fred von JPM ein Beitrag gelesen, dort steht drin dass bei einem 95er 750iL DSC1 Serie war, aber nur im V12

Mein Anliegen ist folgendes.

Habe hier ein 735i vom 9.4.96 dessen Dydroaggregat, also ABS einwandfrei fuinktioniert hat.
Dieser 735i hatte laut VIN ASC+T

Wenn ich nun wüsste, dass der 750iL aus 28.4.95 auch ASC+T hat, dann könnte ich mal den Hydraulikblock vom 735i in den 750iL pflanzen.

DSC sollten ja beide haben oder?
Die Boschnummer, sowie die BMW Nummer die auf dem Hydraulikblock stehen sind die selben.
Bei VFL Modellen steht ja auf dem schwarzen Plastik Gehäuse keine teilenummer, wie zB bei den FL Modellen unten drunter.

Darum bin ich mir natürlich nicht 100% sicher ob es passt.

Es stehen auf dem Hydraulikblock unter der Bosch Teilenummer die identisch ist, und unter der BMW Teilenummer die auch identisch ist , noch andere zahlen.
Diese Zahlen stimmen irgendwie nie überein, und ich hab wirklich genügend Blöcke hier bei mir.


Hier mal 3 Bilder.

Bild Nummer 1 ist aktuell im Autro verbaut, und war auch immer original in dem 750iL drin und habe ich heute gelötet. Da es dunkel draussen ist und der Blitz blendet, hier nochmal die Zahlen die drauf stehn: Bosch Nr: 0265 217 000 Die Nummer unter der Boschnummer lautet: D12 1515 841

Bild Nummer 2 ist ein 750i, jedoch weiss ich gerade leider nicht mehr welches Jahr genau, bzw welche VIN es hatte, weil der Aufkleber weggeflogen ist.


Bild Nummer 3 stammt aus dem 735i was beim VIN auslesen ASC+T anzeigt.

Das letzte Bild ist einfach aus INPA als ich die Fahzeugdaten ausgelesen habe aus dem 750iL, dort steht ziemlich mittig auch das DSC5.
Am Steuergerät unterm Handschuhfach das für ABS zuständig ist kann ich mir kein defekt vorstellen, da ja die Rückförderpumpe drin steht.

Alle 3 haben die gleiche Bosch und BMW Nummer.
Das Teil aus Bild Nummer 2 habe ich schon drin gehabt in dem iL auch gleicher Fehler. Das Kabel sieht auch nicht mehr lecker aus, ist voller Grünspahn, weiss nicht ob da die Pumpe läuft.

Ich würde nun gern das Teil Nummer 3 aus dem 735i einbauen, müsste aber wissen ob es überhaupt klappt und ob der 750iL auch ASC+T hat, bzw ob es harmoniert weil das aus dem 735i ein Jahr Jünger ist, aber beides VFL.


Noch ne andere frage nebenbei.
Mein INPA meint dass der 95er iL kein Lenkwinkelsensor hat? das hat doch jeder E38 oder doch nicht? Beim FL 740i konnte ich den abgleichen, bei dem 750iL kommt die Meldung dass Steuergerät was drin ist ( DSC5) nicht mit LWS ist.


Ich hoff es gibt hier den ein oder anderen der bisschen Ahnung hat hiervon, und mir hilfe geben kann.
Lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3892.jpg (100,9 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3898.jpg (104,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3899.jpg (103,1 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3886.jpg (101,6 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von johnwayne27 (22.04.2013 um 00:46 Uhr).
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 06:27   #8
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Im Stand wenn das Auto läuft sind es zwischen 12,5 und 12,7 V im Bordcomputer, was mir wenig vorkommt.
Wenn ich gas gebe kommen bis 13,8 und 14,2 V
Im BC angezeigt sind das vollkommen normale Werte.. wenn Du direkt an der Batterie misst ist der Wert höher.

Nachdem was ich hier so lese und dem was Du mir gestern am telefon gesagt hast wurde ich vermuten dass das STG / die Pumpe nicht richtig angesteuert wird.

Da brauchts jetzt einen mit richtig Plan von der elektronik der WDS lesen und das ganz überprüfen kann.

So wie es ist vermute ich Dir würden nicht mal nagelneue Pumpe + Steuergerät helfen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 08:36   #9
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Hey Andi


Also was WDS angeht, hab ich null Plan.... ;(
Alles was mit tiefer elektrik am Auto zu tun hat is eigentlich ein rotes Tuch für mich!
Die Batterie hab ich eben nochmal gemessen mit dem Voltmetzer.

Bei laufendem Motor im Stand habe ich hinten an der Batterie, sowie vorn am Plus und Massepol immer etwa 12,4 bis 12,8 Volt. Egal wieviel verbraucher ich an habe und auch mit Licht an, sowie alles aus.
Mehr nicht!
Wenn ich losfahre zeigt es mir im BC ganz schwankend an 13,1 bis 14,1 aber sehr schwankend, je nach Drehzahl.

Vielleicht sollte ich dieses Problem erst in den Griff bekommen bevor ich weiter nach ABS Fehler suche, denn zuwenig Ladestrom ist nicht gut, und kann auch sehr viele solcher Fehler verursachen.
INPA sagt ja Rückförderpumpen Fehler ( 15 ) und eben habe ich mal den Bosch Tester dran gehängt ( obwohl ich den gar nicht gerne mag ), dieser sagt nun auf einmal " Pumpenmotor Motorrelais fehlerhaft "

Wo sitzt denn das Relais für die Pumpe die im Hydraulikblock sitzt?
Kannst Du mir das sagen? Du bist da der Fachmann

Danke schonmal.
Lima denke ich ist hinüber, die Kohlen verschlissen ect, denn das ist definitiv zu wenig was die bringt.
Vielleicht erklärt das auch das spradische Kratzen der CD`s im CD Player, bzw dass sporadisch der Wechsler einfach abschaltet und Radio angeht.
Das Auto selber springt immer an, da gabs noch keine Probleme.

Lg
Sven
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2013, 08:45   #10
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Also bei mir geht die Anzeige im BC, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, maximal bis 14,4 (kann mich da aber täuschen).

Zu Deiner Frage wegen dem Relais... ich weiss es nicht (oder jetzt doch) aber Google ist mein Freund und führt mich zur passenden Antwort im Interner Link) Forum - also tausch das schwule Ding mal aus - vielleicht ist es ja 1.900 Euro wert
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Automatikwählhebel bzw. Fahrstufe "P"!? ElBardo BMW 7er, Modell E38 1 10.10.2011 20:07
Elektrik: Frage zu Bordcomputer 4 bzw. BC IV Wolf730 BMW 7er, Modell E32 6 13.04.2006 19:38
frage zum ABS bzw. ASC peter becker BMW 7er, Modell E32 6 09.01.2006 22:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group