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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.03.2017, 00:18   #1
Piratenschiff
Mitglied
 
Benutzerbild von Piratenschiff
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Standard FL CD PI Wechsler nachrüsten, NAVI Mk4

Hallo zusammen,

Hinter der linken Kofferraumklappe ist zu viel Platz, der soll gefüllt werden.

Ich habe je eine Frage zum Wechsler und zum Navi:

1) Wechsler
Wechsler bekommt man ja gerade hinterhergeworfen.
Da ich einen FL habe, brauche ich wohl einen PI Wechsler, korrekt?
Dazu die Haltebleche und das Anschlusskabel. Reicht das?
Ist das dann Plug & Play?

2) Navi
Der Wagen hat einen 4:3 Monitor und vermutlich ein BM24 Radio.
Das möchte ich so lassen, wenns geht.
Ich habe Threads gesehen, die haben auch darauf das Mk4 Navi angezeigt bekommen. Kann ich das Mk2 Navi einfach so durch ein Mk4 ersetzen?
Mich wundert, dass bei leebmann nur das Mk.3 als Alternative angezeigt wird
(Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/bmw-ersatz...=65&bt=65_0524)

Danke vorab!
Bilder gibts in meinen Alben
__________________
...ein Schiff wird kommen...
Piratenschiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 01:28   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Könnte teilweise helfen:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/navi...avi-37842.html
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 08:24   #3
Piratenschiff
Mitglied
 
Benutzerbild von Piratenschiff
 
Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Standard

Bitte nicht genervt sein.
Das habe ich gelesen. Und viel mehr. Und noch mehr.
Wenn man neu in dem Thema ist wird man von der Vielzahl Informationen erschlagen.
Ich hab es mir ja selbst zusammengedampft.
Ich frage nur nochmal zur Bestätigung, bevor ich die Teile besorge.
Leider passiert es zu häufig, dass es dann wegen irgendso nem Fitzelkram doch nicht klappt.
Piratenschiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 10:25   #4
suzeee
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2015
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Da ich einen FL habe, brauche ich wohl einen PI Wechsler, korrekt?
Ja

Zitat:
Dazu die Haltebleche und das Anschlusskabel. Reicht das
Ja

Zitat:
Ist das dann Plug & Play?
Ja

Zitat:
Kann ich das Mk2 Navi einfach so durch ein Mk4 ersetzen?
Ja

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=kiFtemqvVm4
suzeee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 14:13   #5
Piratenschiff
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Registriert seit: 10.08.2014
Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Standard

Top- Danke!
Das Video ist auch super, das kannte ich noch nicht.

Übrigens hat der Wagen darin wie meiner 2 Batterien.

Kann man die beide wirklich einfach so, nur an der oberen Batterie abklemmen?
Kann man das unbegrenzt lange machen, oder verliert der Wagen dann nen Code oder so und ich bekomme ihn hinterher nicht mehr an (z.B. Diebstahlschutz)?

Ich meine, im Handbuch gelesen zu haben, für den 750 soll man das Batterie abklemmen nur in der Fachwerkstatt machen.
Piratenschiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 15:06   #6
WOLF
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Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Hallo Michael,

zwei Batterien hat jeder E38 V12 nach 09/1998 wegen Kat Heizung. Die untere Batterie ist für den Anlasser und die Kat Heizung und die obere für die Stromversorgung der Fahrzeugelektrik.

Für den E38 war ab Werk nur max. MK3 lieferbar, daher gibt es MK4 nicht als Ersatzteil für den E38. Eine MK4 Nachrüstung ist aber problemlos möglich und sehr zu empfehlen.

Batterie abklemmen ist normalerweise kein Problem, habe schon mehrfach gemacht (habe auch zwei Batterien, V12 System nachgerüstet).

Wenn du DSP hast brauchst du wohl dann noch ein kleines schwarzes Koax Kabel für den PI Wechsler, Verbindung DSP Verstärker und CD Wechsler.

Viel Erfolg beim Umbau!

Gruß

Wolfgang

Geändert von WOLF (21.03.2017 um 15:13 Uhr).
WOLF ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 07:15   #7
Piratenschiff
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Ort: Ellerbek
Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Daumen nach oben

Danke, das beruhigt!
Teile sind bestellt ☺
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Alt 23.03.2017, 22:41   #8
Piratenschiff
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Standard Kabelsalat

Wow, ich konnte einen nigelnagelneuen PI Wechsler ergattern!
Inkl. Kabel usw.!

Leider sieht das Stromanschlusskabel etwas anders aus.
Der Dreierstecker passt, aber neben dem roten und braunen Draht hat es nur einen weiteren gelben, mit rundem Stecker am Ende.

Laut Anleitung (Aus dem Forum, Version von 2001) sollte das Kabel aber aussehen wie das im Anhang - es sollte also am Ende jeweils zwei Anschlüsse haben.
Von der Beschreibung her, muss ich ja aber jeweils eh immer nur einen anschliessen, oder?

Das Kabel war dem PI Wechsler (65126907035, ab 09/98) beigelegt - der ist BJ 2009 - evtl. hat man das später vereinfacht

Kann man sich das sonst selbst zurechtbauen? Oder hat jemand so eines liegen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Stromkabel.jpg (59,0 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von Piratenschiff (23.03.2017 um 22:56 Uhr).
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Alt 25.03.2017, 18:48   #9
Piratenschiff
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Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Standard Kabelsalat, Nachtrag.

Hat sich erledigt!
In einem anderen Thread habe ich den Hinweis gefunden, dass das Wechslerstromkabel beim FL vorhanden sein müsste und vom Audiokabelbaum abgeht. Es gibt anscheinend nur eine Version/Teilenummer davon...

Irgendwo wäre es zurückgebunden.

Ich hatte die Suche fast aufgegeben, da hab ich es doch noch gefunden.

Es war (im Kofferraum links hinten, hinter der Verkleidung) , oben rechts
(also vorn), am Radlauf, S-mäßig stramm an den besagten Kabelbaum gebunden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tmp_24143-2017032518554000-3413211.jpg (49,2 KB, 22x aufgerufen)

Geändert von Piratenschiff (25.03.2017 um 19:59 Uhr).
Piratenschiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:38   #10
Piratenschiff
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Benutzerbild von Piratenschiff
 
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Fahrzeug: E38 FL 750i (11.98) ; E24 635CSi (10.84)
Daumen nach oben Der Wechsler ist drin und läuft!

Allerdings musste ich mich bis zum Radio vorkämpfen und auch dieses ausbauen.
Nur, um den Stecker lösen zu können, um darin das Wechsler-Anschlusskabel einzusetzen
und mit der blauen Klammer zu sichern (siehe Anhang).
Danach nur auf dem gleichen Weg zurückbauen, Kabel an Wechsler anschliessen, fertig!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tmp_27888-img20170329_184353510723169.jpg (19,3 KB, 9x aufgerufen)

Geändert von Piratenschiff (29.03.2017 um 18:49 Uhr).
Piratenschiff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
bm24, mk4, wechsler


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