Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2017, 17:07   #1
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard Fehlerspeicher M62B44 und Gemischadaption

Hi,

bei meinem M62B44 Vorfacelift (also non TU) mit KME Gasanlage sind folgende Einträge in der DME vorhanden:

27 Lambdaregler-Adaption ti additiv
Maximalwert überschritten
statischer Fehler

35 Lambdaregler-Adaption ti additiv Bank 2
Maximalwert überschritten
statischer Fehler

139 Endstufe Kennfeldkühlung
Signal fehlerhaft
sporadischer Fehler


Werte der Gemischadaption:

Additiv 1 = 22
Additiv 2 = 22
Multiplikativ 1 = 3
Multiplikativ 2 = 3

Sprich im Standgas läuft er zu mager und wird deshalb angefettet.

Die Fehler entstehen sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb. Zur Fehlersuche habe ich die Gasanlage vorerst abgeschaltet und die Adaptionswerte gelöscht und bin dann nur noch auf Benzin gefahren. Die oben beschriebenen Fehler und Werte beziehen sich somit nur auf den Benzinbetrieb.

Thermostat + Lambdasonden sind alle weniger als 30.000km gelaufen.
Ebenso die VDD, KGE, LMM und Ansaugbrückendichtungen. Allerdings habe ich noch keinen Test mit Bremsenreiniger gemacht.

Folgende Frage:

Kann der Lambdafehler ein Folgefehler des Kennfeldfehlers sein ?

Was bedeutet bei Endstufe Kennfeldkühlung die Info "Signal fehlerhaft".
Ist hier evtl. das Thermostat noch in Ordnung aber der Doppeltempschalter in der Wasserpumpe defekt ?

Danke schonmal!
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 17:53   #2
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Oder der Elektrische Anschluss am Thermostat kaputtgegammelt .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 17:54   #3
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Meinst du den Stecker fahrzeugseitig?
Das Thermostat ansich ist ja quasi neuwertig.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 20:17   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

ja ....
.


..
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 15:15   #5
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Ich schau mir nacher die Stecker an und wollte das Thermostat durchmessen.
Welche Widerstände muss das Thermostat haben bzw. wie wird das gemessen ?
Widerstand / Durchgang / etc. ?

Noch eine Frage zu den Lambdafehlern:

In den Livewerten habe ich einen zu hohen Luftbedarf am Leerlaufsteller.
Den Leerlaufregler hatte ich schonmal gereinigt gehabt vor einiger Zeit, kann es sein, dass dieser einfach defekt wird (obwohl mechanisch leichtgängig) ? Wären dann die Lambdafehler als Folge davon zu verstehen ?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 17:39   #6
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Update:

Also der Stecker vom Thermostat schaut sehr gut aus. Kein Grünspan, nichts.
Alles blitzblank.

Habe #9 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kühlsystem-Wasserpumpe/Thermostat | BMW 7' E38 740iL M62 Europa

erneuert -> Fehler bleibt und kommt nach Löschung irgendwann wieder. Noch steht drin "sporadischer Fehler".

Das Kennfeldthermostat ist bei mir keine 40.000km verbaut. Kann das denn wirklich schon wieder defekt sein ?

PS:
Kann mir jemand sagen ob die oben angegebenen Lambdafehler als Folgefehler von "Endstufe Kennfeldkühlung" auftreten können in Kombination mit den oben genannten Additiv Adaptionswerten ?

Geändert von synd (16.02.2017 um 18:07 Uhr).
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 10:46   #7
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Neuer Gedankengang von mir:


Es sind beide Bänke betroffen, immer nur im Leerlauf/Standgas.

Meine Vermutung:

Benzindruckregler fängt langsam das Sterben an und kann im Standgas den Druck nicht mehr halten -> DME regelt mit längeren Einspritzzeiten nach -> Lambdas melden irgendwann Regelgrenze erreicht

Bei Last kommt der Druckregler noch klar und kann den Druck halten.


Ich habe den Unterdruckschlauch abgezogen gehabt -> KEIN! Benzin im Unterdruckschlauch, ganz im Eimer ist der Druckregler also nicht.


Meinungen ?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2017, 15:52   #8
cubehacker
Muruk
 
Benutzerbild von cubehacker
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-750i (5.98) E38-750IL (9.99)
Standard

Gleiche Theorie hab ich auch bei mir weil er halt nur im leerlauf
Abmagert.Ich werde es auch mit dem Benzindruckregler ausprobieren
Und danach die Kraftstoffpumpe.
__________________
Es ist Sechs nach Zehn ich steig in den 7er
es ändert nichts doch es macht mich zufriedener.
cubehacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 14:11   #9
synd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von synd
 
Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Update:

Da mein Kennfeldthermostat defekt ist, hatte ich mich ja entschlossen auf das mechanische umzubauen und habe mir, nun schon im Vorfeld, den passenden Widerstand besorgt, um keinen Eintrag im Fehlerspeicher zu haben.

Habe dann zum Test den Stecker vom Thermostat abgezogen und den Widerstand angeschlossen und dann den Fehlerspeicher gelöscht. Ich bin dann eine Zeit mit dem Auto gefahren um auszuschließen, dass die Lambdafehler Folgefehler des Thermostats sind.

Ergebnis:

Im Fehlerspeicher stehen jetzt nur noch die Lambdafehler drin und es ergeben sich folgende Adaptionswerte:


Adaptionswerte additiv bei 22 / 22
Adaptionswerte multiplikativ bei 1 / 1

Schlussfolgerung: Weiterhin wird im Leerlauf/Standgas zu stark angefettet.


Es sind immer beide Bänke betroffen und ein erneutes Absprühen diverser Stellen brachte keinen Hinweis auf Falschluft.

Weiterhin meine Vermutung: Benzindruckregler

Der Druckregler ist bestellt und sollte Mitte der Woche kommen.


Gibt es sonstige Denkanstöße ?
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:56   #10
tomi123
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomi123
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38-730iA EZ(29/12/95)
Standard

Ja Servus,

also um Deine Frage zu beantworten, der Benzindruckregler kann auch defekt sein, wenn kein erkennbarer Schaden vorliegt. Membran hart, wenig Regelung möglich, also rein mechanisches Problem durch Alterung. (Bei mir über 500tsd Km)

Kurios ist aber was völlig anderes, was hier im Forum anscheinend auch keiner so recht weiß: Wenn Du das Steuergerät die DME den großen Stecker runter machts, und kurz danach wieder drauf steckst, ist erst mal alles bei null, und der Motor läuft wie Seide. Daher kann man dann mal ein mechanisches Problem ausschließen. Somit meines Erachtens auch eine Undichtigkeit bei Falschluft. Aber, Aber Aber:

Der Unterdruck ist ja nicht sofort da wenn der Motor in den Leerlauf geht,- ich meine den im Stand, nicht beim Fahren. Also 2-4 Sekunden dauert das, bis der aufbaut, und der Benzindruckregler die Spritmenge runterregelt. Und genau an der Stelle beginnt die Kuriosität:

Der Druckregler regelt eigentlich zu weit runter, oder, was ich nun schon in Erwägung gezogen habe, dass die Siebe in den ESV weniger Menge durchlassen als benötigt wird. Dadurch kommt es dann von der DME zur Mengenkorrektur, weil Lambda meldet zu mager. Das kannst Du auch in den Livewerten sehen, wenn das Motorsteuergerät Frisch ist, also resetet. Am Anfagn ist alles gut, und dann beginnt die Addaption nachzuschieben, weil Lambda nicht mehr hoch kommt. - bleibt erst mal bei 0,06-0,1 Volt hängen, wenn genug nachgeregelt geht der auch im Leerlauf wieder auf 0,8-0,9 Volt, und natürlich wieder zurück.

Und jetzt kommt der Mist, der das alles zunichte macht: Die voreingestellte Leerlaufdrehzahl, also die, die in der DME Programmiert ist. Und die konnte ich bisher trotz aller zur Verfügung stehenden Software dieser Bayrischen Marke beim Besten Willen nicht rausfinden. Und dann gibt es noch Abweichungen bei Warm und Kalt. So, wo fangen wir nun an ?

Gruß Tom
tomi123 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Fehlerspeicher richtig deuten, M62B44, Zylinder 2 730SN BMW 7er, Modell E38 8 16.02.2016 18:01
Multiplikative Gemischadaption - Erklärung bitte. SZille BMW 7er, Modell E38 3 21.01.2015 14:40
Probleme mit Gemischadaption .Regelgrenze erreicht cyberface BMW 7er, Modell E38 4 07.05.2010 10:02
Motorraum: Nockenwellensensor / Kühlung / Gemischadaption gresem BMW 7er, Modell E38 2 24.04.2009 17:54
M62b44(448s1) M62b44(448s2) ? Morpheuz BMW 7er, Modell E38 44 06.03.2007 18:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group