BMW 7er, Modell E38 |
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24.02.2017, 19:15
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#1
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One and a half
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
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Fehler 147 "CAN Drosselklappe" / Getriebe und Motornotprogramm
Moin Leute,
bin gerade mit meinem 98'er 750iL auf dem Parkplatz vom Supermarkt liegen geblieben. Im Kombi wurden Motornotprogramm und Getriebenotprogramm angezeigt. Hab mich dann nach Hause geschleppt und den Diagnoselaptop angeschloßen.
Im Fehlerspeicher beider Bänke war der Fehlercode 140 "Motormanagement Bankvergleich" angezeigt. Das Getriebe hat den Fehler 147 "CAN Drosselklappe" gemeldet.
Eine kurze Recherche ergab....nichts.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Das Auto ist heute Morgen nach dem Kaltstart extrem unrund gelaufen. Der Motorlauf wurde dann aber mit zunehmender Wärme besser bis sehr gut.
Kann so ein Verhalten von einem defekten Wandler herrühren? Der ist nämlich komplett durch und sollte in zwei Wochen getauscht werden.
EDIT: Hier ein Video wie sich der Motor heute Morgen angehört hat -> https://www.youtube.com/watch?v=zL4ep-nl-xU
Geändert von Maniac_onl (24.02.2017 um 19:30 Uhr).
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24.02.2017, 20:42
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
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Hatte das ähnliche Verhalten nach Motorstart mit den gleichen Fehler Meldungen
bei meinem V8.
Im Endeffekt stellte sich heraus,das die Starter Batterie am Sterben war.
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24.02.2017, 22:06
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#3
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One and a half
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
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Die Batterie ist leider schon neu.
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24.02.2017, 22:21
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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DK prüfen?
Wenn die Drosselklappe hängt, resultieren daraus auf jeden Fall Folgefehler. Vielleicht überprüfst Du die mal zuerst. Eine Reinigung mit spez. DK-Reiniger kann helfen und ist schnell gemacht. Ein Tausch der DK ist meist nur bei mech. Defekt notwendig.
Ich hatte selbst mal einen kurzen Hänger der DK bei einem V8. Nach der Reinigung kamen keine Notprogramme mehr.
Geändert von Amber (24.02.2017 um 22:39 Uhr).
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24.02.2017, 23:41
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#5
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One and a half
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
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Ich habe jetzt an anderer Stelle noch den Tipp bekommen den Pedalwertgeber zurückzusetzen.
Zudem werde ich mal den Batterie-Reset machen und gleich mal messen ob die Batterie selbst noch so fit ist wie sie sein sollte. Vielleicht ist sie ja doch (wieder) kaputt.
Dann werde ich mal zusehen, dass ich die Drosselklappen gleich komplett zerlege und reinige. Mein Auto stand vor Inbetriebnahme 10 Jahre unbewegt auf einem Fleck. Wer weiß wie's da drin aussieht.
Ich werde berichten!
Falls jemand noch weitere Ideen hat, wär' ich sehr dankbar.
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25.02.2017, 16:04
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#6
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One and a half
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
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So, da bin ich wieder.
Amber hatte Recht! Die Drosselklappe auf der Beifahrerseite (Bank 2?) ist sehr schwergängig und bleibt manchmal hängen. Warum der daraus resultierende Fehler im Steuergerät des Getriebes abgelegt wird weiß ich nicht. Aber mit hängender Drosselklappe kann natürlich auch der Bankvergleich nicht mehr stimmen. Die DK auf der Fahrerseite ist komischerweise leichtgängig.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich machen soll? Davon die Drosselklappe zu zerlegen wird beim M73 tunlichst abgeraten. Ein Neukauf fällt auch weg - preislich liegen die derzeit bei schlappen 1.500 Euro. Und gebraucht ist bei ebay nichts passendes drin.
Zufälligerweise habe ich dann auch noch ein Falschluftleck entdeckt! Das Y-Stück aus Plastik, an welchem der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker dran hängt, ist komplett gebrochen. Im schlimmsten Falle löst sich das also irgendwann mal auf und man tritt auf ein bretthartes Bremspedal
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25.02.2017, 22:25
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Durchsuche mal das Netz nach der alten Teilenummer, vielleicht findest Du dann eher was.
z. B. Drosselklappenstutzen Eml / 14-pol BMW 13 54 1 745 207 (Mini, Rolls-Royce) > BMW ETK Online > Nemiga.com
Ebay bietet was aus Litauen und Schweden an...
Die Dinger sind wirklich rar gesäht. Vielleicht hilft auch erst einmal eine ordentliche Spülung der DK mit entsprechendem Reiniger. Das Zerlegen würde mich auch abschrecken.
Das Y-Teil für die andere Sache auf jeden Fall ersetzen - ist ja im Gegensatz zur DK nur eine Kleinigkeit. Der Ausfall der Bremsunterstützung ist kein Spass und kommt meist ohne Vorwarnung.
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25.02.2017, 22:34
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Dieses Y-Stück würd ich gleich aus Metall holen, dann hast für immer Ruhe.
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26.02.2017, 03:11
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#9
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One and a half
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
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Genau das ist der Plan. Erst mal die Drosselklappe mit Reiniger fluten, dann sehen wir weiter.
Dieses Y-Stück ist übrigens die Nummer 13531435603 und kostet sage und schreibe 103,- Euro. BMW ist echt nicht ganz dicht.
Man kann da leider kein anderes Teil einsetzen, da in dem Y-Stück auch ein Rückschlagventil sitzt.
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26.02.2017, 12:34
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Maniac_onl
und kostet sage und schreibe 103,- Euro.
Man kann da leider kein anderes Teil einsetzen, da in dem Y-Stück auch ein Rückschlagventil sitzt.
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Eben !!
M f G
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