Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2017, 19:15   #1
Maniac_onl
One and a half
 
Benutzerbild von Maniac_onl
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
Standard Fehler 147 "CAN Drosselklappe" / Getriebe und Motornotprogramm

Moin Leute,

bin gerade mit meinem 98'er 750iL auf dem Parkplatz vom Supermarkt liegen geblieben. Im Kombi wurden Motornotprogramm und Getriebenotprogramm angezeigt. Hab mich dann nach Hause geschleppt und den Diagnoselaptop angeschloßen.

Im Fehlerspeicher beider Bänke war der Fehlercode 140 "Motormanagement Bankvergleich" angezeigt. Das Getriebe hat den Fehler 147 "CAN Drosselklappe" gemeldet.

Eine kurze Recherche ergab....nichts.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Das Auto ist heute Morgen nach dem Kaltstart extrem unrund gelaufen. Der Motorlauf wurde dann aber mit zunehmender Wärme besser bis sehr gut.

Kann so ein Verhalten von einem defekten Wandler herrühren? Der ist nämlich komplett durch und sollte in zwei Wochen getauscht werden.

EDIT: Hier ein Video wie sich der Motor heute Morgen angehört hat -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=zL4ep-nl-xU

Geändert von Maniac_onl (24.02.2017 um 19:30 Uhr).
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 20:42   #2
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Hatte das ähnliche Verhalten nach Motorstart mit den gleichen Fehler Meldungen
bei meinem V8.
Im Endeffekt stellte sich heraus,das die Starter Batterie am Sterben war.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 22:06   #3
Maniac_onl
One and a half
 
Benutzerbild von Maniac_onl
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
Standard

Die Batterie ist leider schon neu.
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 22:21   #4
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

DK prüfen?

Wenn die Drosselklappe hängt, resultieren daraus auf jeden Fall Folgefehler. Vielleicht überprüfst Du die mal zuerst. Eine Reinigung mit spez. DK-Reiniger kann helfen und ist schnell gemacht. Ein Tausch der DK ist meist nur bei mech. Defekt notwendig.

Ich hatte selbst mal einen kurzen Hänger der DK bei einem V8. Nach der Reinigung kamen keine Notprogramme mehr.

Geändert von Amber (24.02.2017 um 22:39 Uhr).
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 23:41   #5
Maniac_onl
One and a half
 
Benutzerbild von Maniac_onl
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
Standard

Ich habe jetzt an anderer Stelle noch den Tipp bekommen den Pedalwertgeber zurückzusetzen.

Zudem werde ich mal den Batterie-Reset machen und gleich mal messen ob die Batterie selbst noch so fit ist wie sie sein sollte. Vielleicht ist sie ja doch (wieder) kaputt.

Dann werde ich mal zusehen, dass ich die Drosselklappen gleich komplett zerlege und reinige. Mein Auto stand vor Inbetriebnahme 10 Jahre unbewegt auf einem Fleck. Wer weiß wie's da drin aussieht.

Ich werde berichten!

Falls jemand noch weitere Ideen hat, wär' ich sehr dankbar.
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 16:04   #6
Maniac_onl
One and a half
 
Benutzerbild von Maniac_onl
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
Standard

So, da bin ich wieder.

Amber hatte Recht! Die Drosselklappe auf der Beifahrerseite (Bank 2?) ist sehr schwergängig und bleibt manchmal hängen. Warum der daraus resultierende Fehler im Steuergerät des Getriebes abgelegt wird weiß ich nicht. Aber mit hängender Drosselklappe kann natürlich auch der Bankvergleich nicht mehr stimmen. Die DK auf der Fahrerseite ist komischerweise leichtgängig.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage was ich machen soll? Davon die Drosselklappe zu zerlegen wird beim M73 tunlichst abgeraten. Ein Neukauf fällt auch weg - preislich liegen die derzeit bei schlappen 1.500 Euro. Und gebraucht ist bei ebay nichts passendes drin.



Zufälligerweise habe ich dann auch noch ein Falschluftleck entdeckt! Das Y-Stück aus Plastik, an welchem der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker dran hängt, ist komplett gebrochen. Im schlimmsten Falle löst sich das also irgendwann mal auf und man tritt auf ein bretthartes Bremspedal
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:25   #7
Amber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amber
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
Standard

Durchsuche mal das Netz nach der alten Teilenummer, vielleicht findest Du dann eher was.
z. B. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drosselklappenstutzen Eml / 14-pol BMW 13 54 1 745 207 (Mini, Rolls-Royce) > BMW ETK Online > Nemiga.com

Ebay bietet was aus Litauen und Schweden an...

Die Dinger sind wirklich rar gesäht. Vielleicht hilft auch erst einmal eine ordentliche Spülung der DK mit entsprechendem Reiniger. Das Zerlegen würde mich auch abschrecken.

Das Y-Teil für die andere Sache auf jeden Fall ersetzen - ist ja im Gegensatz zur DK nur eine Kleinigkeit. Der Ausfall der Bremsunterstützung ist kein Spass und kommt meist ohne Vorwarnung.
Amber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 22:34   #8
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Dieses Y-Stück würd ich gleich aus Metall holen, dann hast für immer Ruhe.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 03:11   #9
Maniac_onl
One and a half
 
Benutzerbild von Maniac_onl
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Wentorf
Fahrzeug: E38 750iL // E36 328i Cabriolet
Standard

Genau das ist der Plan. Erst mal die Drosselklappe mit Reiniger fluten, dann sehen wir weiter.

Dieses Y-Stück ist übrigens die Nummer 13531435603 und kostet sage und schreibe 103,- Euro. BMW ist echt nicht ganz dicht.

Man kann da leider kein anderes Teil einsetzen, da in dem Y-Stück auch ein Rückschlagventil sitzt.
Maniac_onl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 12:34   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Maniac_onl Beitrag anzeigen
und kostet sage und schreibe 103,- Euro.
Man kann da leider kein anderes Teil einsetzen, da in dem Y-Stück auch ein Rückschlagventil sitzt.
Eben !!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein E38 12/96 und seine vielen "Fehler" Rockel BMW 7er, Modell E38 16 28.11.2013 08:35
Getriebe: Bekomme ständig den Fehler"Getriebe in Fahrposition" BigTom BMW 7er, Modell E65/E66 10 13.06.2012 15:32
Elektrik: Fehler "67 Temporäre Einstreuung" und Drehzahlfühler fastlane7 BMW 7er, Modell E38 9 07.02.2012 19:30
"Witziger" Fehler: Fahrer-FH läuft nach Motorstart, kleiner Fehler Niveau... CMM70 BMW 7er, Modell E32 5 17.12.2011 18:28
LiMa Ausfall und Getriebe bleibt auf "D" Bummelbiker BMW 7er, Modell E38 0 30.08.2011 19:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group