Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 17:16   #1
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard Ersatzteilpreise, ich fall´vom Glauben ab!

Hallo BMW Freunde,

heute hatte ich ein schlimmes Erlebnis! Ich hatte, leicht und locker, wie ich halt so bin, beim Freundlichen eine Türbremse bestellt und die heute abgeholt. Die kostet sage und schreibe 82 Euro und ein paar Cent!!! Ich glaub´, ich spinne!

Ich bin fast in Ohnmacht gefallen. So ein windiges, kleines Teil und dann dieser Preis! Dass beim Freundlichen die Teile gut Geld kosten, war mir schon klar, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Ich habe auch den Eindruck, dass beim E38 alles noch viel teurer ist, als z.B. beim E36 oder E32. Täusche ich mich da?

Ich glaub´, ich steige jetzt auf irgendeine andere Marke um. Wie sind eigentlich die Ersatzteilpreise bei VW oder den Japanern? Sind die da auch so kriminale?

Grüße
Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 17:24   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Es lohnt sich (fast) in jedem Fall mal vorab schon im Katalog zu schauen, was da für Preise aufgerufen werden.
Und je nach dem findet mal dann bei einem Schlachter das selbe für kleinen Taler, muss es aber ggf etwas aufbereiten.

Ansonsten Leebmann und andere geben 5 bis 30% Rabatt auf die Teile je nach Kategorie.

Der absolute Betrag 82 ist ja noch vergleichsweise harmlos.
Kauf mal einen EDC Dämpfer für E38 beim

Vor allem weil unsere Autos in die Jahre kommen, steigen die Preise der Teile, weil die Abrufhäufigkeit sinkt.
BMW gehört sicher nicht zu den billigsten Marken, aber in der Tendenz ist es bei allen gleich.

Hersteller machen im Schnitt 40% ihres Umsatzes mit dem Aftermarket.
Und da wird schön nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen optimiert.

Billiger ist da nur zu Fuss gehen. Und das ist ja auch nix.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 17:40   #3
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Ich glaub´, ich steige jetzt auf irgendeine andere Marke um.
Am besten Audi oder sowas.. da heißt es dann relativ rasch "entfallen" - und das ist natürlich viel besser als "teuer" ...

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:04   #4
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Hol Dir einen Lada Niva, den kannst mit Hammer und Schweißgerät reparieren
Aber mal ehrlich, als BMW Fahrer weiß man doch um die Preise beim , daher schaue ich immer erst zu Leebmann, angemeldet, um zu sehen, was mich das Teil inkl. der Prozente kostet. Um eben keinen Schock zu bekommen, wenn ich es doch beim kaufe
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:35   #5
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

VW ist ähnlich gestrickt, bei den Japsen noch schlimmer und teilweise enorme Wartezeiten.

Die Teileversorgung bei BMW ist m.M.n. sehr gut, etwas teuer, für den E38 bekommt mal jedoch fast alles sehr schnell
Generell gilt auch für selten nachgefragte Teile, sehr teuer, und eine Option sind gebrauchtteile immer, bei BMW oder VW besonders, da viele Schlachter hierzulande.
Ich frage mich ohnehin, wieso eine Türbremse neu kaufen? Da gibt es Ersatz wie Sand am Meer, durch den Rost sind viele Türen Schrott. Angeboten wird sowas eher nicht, weil es normalerweise nicht kaputt geht, da hilft einfach mal nachfragen. Bei mir kannste dir das abholen, bringste nen 11'er Bitburger mit und gut ist
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 19:23   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
Hol Dir einen Lada Niva, den kannst mit Hammer und Schweißgerät reparieren
Das kann ich bestätigen
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 22:49   #7
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: E46 330i Touring
Standard

bei den japanern zahlst unnötig "import" obwohl in tschechopolen hergestellt ... für den mazda 6 meines vaters so abdeckungen für die dachleisten oben bestellt ... 4 stück haben gekostet 80 euro und die maße waren sagenumwobene 3 cm x 1 cm

und mein vater schimpft dass meine kiste so teuer wäre
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 22:50   #8
LieblingsAlex
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LieblingsAlex
 
Registriert seit: 15.06.2012
Ort: Günzburg
Fahrzeug: E46 330i Touring
Standard

sorry es waren 2 stück sorry ihm wurden 2 geklaut (warum auch immer man sowas klaut)
LieblingsAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 23:23   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Ach Leute...

Fahrt mal 'nen älteren Volvo; ihr würdet euch wundern und reumütig weiter BMW fahren...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 00:19   #10
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Ich frage mich ohnehin, wieso eine Türbremse neu kaufen? Da gibt es Ersatz wie Sand am Meer, durch den Rost sind viele Türen Schrott. Angeboten wird sowas eher nicht, weil es normalerweise nicht kaputt geht, da hilft einfach mal nachfragen.
Das ist auch so ein Punkt: "Exotische" Ersatzteile müssen über Jahre und Jahrzehnte für den Fall des Falles eingelagert werden. Auch diese Lagerverwaltung ist nicht umsonst, deshalb sind auch vermeintliche Cent-Artikel inzwischen recht teuer. Die normalen Verschleißteile (Achsen usw.) sind jedoch preislich nicht abgehoben und werden es wohl in absehbarer Zeit auch nicht (hoffe ich zumindest).

Der E38 geht bei BMW seit einigen Jahren zudem nach und nach in die Klassiker-Ecke ("Mobile Tradition"), was automatisch kräftige Preiserhöhungen nach sich zieht. So kommt es, dass manche Teile in den letzten Jahren um mehrere hundert Prozent gestiegen sind. Derzeit gibt es aber immer noch für seltenere Teile einen guten Gebrauchtteilemarkt, wobei die Betonung auf "noch" liegt.

Aber wie Olli schon schrieb: Hauptsache ist doch, dass es überhaupt Ersatzteile gibt! Bei Audi gibt es z.B. für manche Modelle schon nach 10 (!) Jahren nach Auslaufen des Modells einzelne, wichtige Ersatzteile nicht mehr! Das wäre in etwa so, als würde es jetzt für den E65 (!) diverse Ersatzteile nicht mehr geben, von E38 und E32 gar nicht zu sprechen...
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Rost (Ich fall vom E32 Glauben ab.) Cameleon BMW 7er, Modell E32 18 29.04.2013 12:04
Ersatzteilpreise rofra11 BMW 7er, Modell E32 12 04.05.2012 10:31
engl. Auto: Ich kann es kaum glauben !! Jaguar XJ snes Autos allgemein 24 23.09.2009 17:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group