Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 00:29   #1
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Beitrag erfahrungswert metall kat's

hallo zusammen

ein kleiner beitrag (ja ok es wurde länger, als ich dachte)
resp. erfahrungsbericht der letzten paar wochen ...

über unsere tollen serienkat's ...

nachdem ich seit geraumer zeit das gefühl habe,
dass an meinem wagen ein paar PS in der brotzeit sind
wollte ich es genau wissen und ging mal wieder auf die deutsche AB

dann die ernüchterung : whoooww mein auto klebt auf der strasse,
dass wär ja auch super, wenn ich auf der eiffel wär, aber nicht bei einem stoppschild, ich komm nicht vorwärt's !
über 160 km/h geht fast gar nicht's und WIESO kämpf ich mit einem TDI von wolfsburg
als er dann mit müh auf 230 km/h kam, brach ich die übung ab,
als wär die handbremse angezogen, das kann ja nicht sein

also als nächstes zum männchen mit einem prüfstand ...
der wagen drauf und los geht's ... als er fertig war lächelte er
und ich dachte mir : er lächelt, wohl nicht so schlimm

naja es war kein lächeln, sondern eher ein lachen und mit den worten :
" mein golf TDI da drüben hat mehr PS " fuhr er von der rolle

da war er wieder : der TDI der mir das leben schwer macht

ich fragte ihn : wie jetzt, TDI mehr PS ... ??
naja dein wagen hat so ca. 170PS war die antwort ... super viiiillen dank !

da wusste ich, meine kat's sind, sagen wir mal so : ein wenig am leistungsENDE
nachdem mir noch ein freund gesagt hat, was BMW will für die dinger
setzte mir kurzfristig das gehör aus, nein nein, er hat nicht über 2000€ gesagt, nein nein

er empfahl mir die firma : KFZ-Technik SEUBERT / Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) metall kat

zu meinem glück konnte ich alles über mein meisterchen machen
d.h. er baute die kat's aus, fracht, seubert baute die dinger um
und nach 4 tagen schweisste er die kat's wieder ein inkl. nickelversiegelung

alles in allem hat mich jetzt die geschichte netto ca. 680 € gekostet inkl. fracht
anstatt so um die € 2500 wie bei BMW ( und da kriegste wieder die keramikka*ke ) !

die probefahrt auf der deutschen AB hab ich auch hinter mir UND
jaa er zieht wieder, dreht schön durch und TDI's sind auch kein thema mehr

testverbrauch1 über 600 km AB, zügig gefahren liegt bei 12,2 L
langverbrauch2 über 2500 km mixt bei 12,9 L
mit 255 und 285/19" bereifung

fazit :

° der verbrauch ist sogar gesunken
° durchzug im mittleren drehzahlband besser
° abgaswerte sind sogar ein wenig besser
° lärmverhalten normal, vielleicht ein wenig tiefer, aber nicht der rede wert

gruss K.C.

p.s. bin nicht verschwagert oder verwandt mit der firma ;-)
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 14:39   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wars du nun nochmals auf dem prüfstand?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 14:52   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Was für ne Maschine hast Du denn drin?
730i?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 15:40   #4
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

nein war noch nicht auf dem prüfstand, werde es aber nachholen
leider weiss ich die eff. ausgangsleistung nicht, da die kat's schon dicht waren


Zitat:
Was für ne Maschine hast Du denn drin?730i?
jedenfalls kein TDI, naja vor dem umbau wohl eher ein 316i

jetzt kommen bald die WR drauf und dann geht's gleich noch en tick schneller
und der verbrauch wird nochmals ein wenig fallen
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 15:44   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

was für ein motor hast du? 4,4 liter?=
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 15:56   #6
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

nee nen fuffi ... sollte 326 ps haben, sollte !
waren dann aber nur noch ca. 170 PS
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 16:00   #7
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von K.C.
nee nen fuffi ... sollte 326 ps haben, sollte !
waren dann aber nur noch ca. 170 PS
Hacke nochmal.....
Das wars was ich wissen wollte....also von 326 PS auf 170 PS nur durch defekte Kats....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 16:11   #8
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

YEP ... konnt's auch kaum glauben !

als wir die kat's runternahmen, bröselte ein teil schon raus
und der rest war mehr oder weniger ein klumpen, der halb quer stand
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 16:12   #9
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

170 ist nicht viel... und du merkst auch ein leistungssunterschied von den 19zoll räder???
hab normal 18 drauf 255 45... wollte auch mal wegen 19 oder20zoll schauen, aber will kein grossen komfortverlust und auf keinen fall noch weniger leistung, da untenraus ja nicht wirklich viel geht, bzw automatic viel zulange übersetzt ist für am berg..
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 16:15   #10
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Einen Leistungsverlust des Triebwerks nur durch größere Räder kann es nicht geben.
Lediglich der Rollwiderstand ist größer und "kostet" zusätzlich Leistung.
Dennoch sollten alle 7er (ok, den 725 tds lassen wir mal aussen vor) auch mit 20" und Automatik recht zügig den Hügel hinaufkommen.....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group