BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
05.02.2010, 13:47
|
#1
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
EILT - 740d Motorlauf
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Motorlauf vom 740d M67:
Der Motor springt sofort an und läuft ruhig, auf Drehzahl gebracht ebenfalls.
AAAber, und das ist die Frage: Im Moment des Hochdrehens (also beim gasannehmen) aber schüttelt bzw. vibriert er leicht bis die Drehzahl erreicht ist. (Im Stand!)
Ist das normal (denke nein) oder ist das der Nockenwellen bzw. Kurbelwellensensor? Ich hoffe das ist kein bösartiger defekt...
Grüsse
Michael
|
|
|
05.02.2010, 13:52
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
also mit der problembeschreibung kann ich so erstmal nix anfangen....
in welcher situation ist das? und was macht er genau?
gruß,
kai
|
|
|
05.02.2010, 14:35
|
#3
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Das spürt man wenn man im Stand das Gaspedal antippt.
|
|
|
05.02.2010, 15:15
|
#4
|
Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
|
Vielleicht ist ein Schwingungsdämpfer defekt....Hab das bei unserm 530d gehabt.Es ist zwar kein v8 aber kommt öfter vor bei starken Dieseln.Liegt vielleicht am hohen Drehmoment....
mfg
|
|
|
05.02.2010, 20:07
|
#5
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
So, ich hab dann nochmal Details zu dem Thema:
-Leerlauf ist eher unauffällig
-Fehlerspeicher keine Einträge ausser Glühanlage
Wenn man die Maschine etwas drehen lässt sind Vibrationen spürbar, in etwa so wie es sich anfühlt wenn ein Benziner V8 nicht richtig zündet.
Alle Werte der Diagnose (Ladedruck, CR-Druck, Luftmasse, etc) sind ok, aaaaber: Es gibt keine Werte für die Mengenkorrektur und Gleichförmigkeit. Alles null?!
Für mich stellt sich die Frage woher diese Werte kommen müssten, welcher Sensor nimmt die auf? Welches Teil hat die Funktion des Nadelhubgebers bei älteren Systemen (z.B. M47)?
In der Hoffnung auf euren Input
Grüsse
Michael
|
|
|
05.02.2010, 20:08
|
#6
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
... mal an die diagnose, und:
injektoren ckecken
HD-Pumpe
raildruck / railsensor
EWS zu Motorsteuerung (synchronisieren)
falls der besagte E38-740d noch keinen Krafstoffkuehler hat (98 - 99 hatte keinen), dann koennte gefahr im verzug sein (HD-Pumpe wachsen flügel) ...
aber zu allererst den dieselfilter wechseln, denn der koennte auch solche symptome verursachen (hatte ich mal) ....
gruss
|
|
|
05.02.2010, 20:14
|
#7
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
... mal an die diagnose, und:
injektoren ckecken
HD-Pumpe
raildruck / railsensor
EWS zu Motorsteuerung (synchronisieren)
|
Ist ein Ende 2000er.
War ja schon an der Diagnose...
Injektoren keine Werte
HD ok (auch nix zu hören)
Druck ok
EWS sync hab ich leider vergessen...
Grüsse
Michael
|
|
|
05.02.2010, 20:48
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
|
Zitat:
Zitat von McTube
Ist ein Ende 2000er.
War ja schon an der Diagnose...
Injektoren keine Werte
HD ok (auch nix zu hören)
Druck ok
EWS sync hab ich leider vergessen...
Grüsse
Michael
|
Motorenlager oder Getriebelager platt
|
|
|
05.02.2010, 22:13
|
#9
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von TRANSPORTER
railsensor
|
Das ist übrigens die Antwort auf die Frage nach der Korrekturgrösse die verwendet wird.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Zukunft der Einspritztechnik, bezieht sich dabei aber auf die heutige und erläutert diese:
http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/...documents/2653
|
|
|
06.02.2010, 12:04
|
#10
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
@McTube ,
... in dem document wird der mengendurchfluss im zusammenhang der viskosität mit sommer-winterdiesel beschrieben,
hier koennte eine erste ursache die durchflussfähigkeit des spritfilters im winter sein.
auch seit dem kälteeinbruch habe ich des öfteren die meldung im CC:
>>> EINSPRITZANLAGE <<<
den informationen des dokuments zu folge,
kann auch hier eine ursache die viskosität des winterdiesels sein ...
das document ist echt spitze
gruss
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|