Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 13:47   #1
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard EILT - 740d Motorlauf

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Motorlauf vom 740d M67:

Der Motor springt sofort an und läuft ruhig, auf Drehzahl gebracht ebenfalls.

AAAber, und das ist die Frage: Im Moment des Hochdrehens (also beim gasannehmen) aber schüttelt bzw. vibriert er leicht bis die Drehzahl erreicht ist. (Im Stand!)

Ist das normal (denke nein) oder ist das der Nockenwellen bzw. Kurbelwellensensor? Ich hoffe das ist kein bösartiger defekt...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 13:52   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

also mit der problembeschreibung kann ich so erstmal nix anfangen....

in welcher situation ist das? und was macht er genau?

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 14:35   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Das spürt man wenn man im Stand das Gaspedal antippt.
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:15   #4
Mario RE
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
Standard

Vielleicht ist ein Schwingungsdämpfer defekt....Hab das bei unserm 530d gehabt.Es ist zwar kein v8 aber kommt öfter vor bei starken Dieseln.Liegt vielleicht am hohen Drehmoment....
mfg
Mario RE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:07   #5
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

So, ich hab dann nochmal Details zu dem Thema:

-Leerlauf ist eher unauffällig
-Fehlerspeicher keine Einträge ausser Glühanlage

Wenn man die Maschine etwas drehen lässt sind Vibrationen spürbar, in etwa so wie es sich anfühlt wenn ein Benziner V8 nicht richtig zündet.

Alle Werte der Diagnose (Ladedruck, CR-Druck, Luftmasse, etc) sind ok, aaaaber: Es gibt keine Werte für die Mengenkorrektur und Gleichförmigkeit. Alles null?!

Für mich stellt sich die Frage woher diese Werte kommen müssten, welcher Sensor nimmt die auf? Welches Teil hat die Funktion des Nadelhubgebers bei älteren Systemen (z.B. M47)?

In der Hoffnung auf euren Input

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:08   #6
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

... mal an die diagnose, und:

injektoren ckecken
HD-Pumpe
raildruck / railsensor
EWS zu Motorsteuerung (synchronisieren)

falls der besagte E38-740d noch keinen Krafstoffkuehler hat (98 - 99 hatte keinen), dann koennte gefahr im verzug sein (HD-Pumpe wachsen flügel) ...

aber zu allererst den dieselfilter wechseln, denn der koennte auch solche symptome verursachen (hatte ich mal) ....


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:14   #7
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
... mal an die diagnose, und:
injektoren ckecken
HD-Pumpe
raildruck / railsensor
EWS zu Motorsteuerung (synchronisieren)
Ist ein Ende 2000er.

War ja schon an der Diagnose...

Injektoren keine Werte
HD ok (auch nix zu hören)
Druck ok
EWS sync hab ich leider vergessen...

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 20:48   #8
Knecht
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Hassloch
Fahrzeug: E60 525i,Mercedes W108 280SE 3.5 ,W123 200D,
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Ist ein Ende 2000er.

War ja schon an der Diagnose...

Injektoren keine Werte
HD ok (auch nix zu hören)
Druck ok
EWS sync hab ich leider vergessen...

Grüsse

Michael
Motorenlager oder Getriebelager platt
Knecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 22:13   #9
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
railsensor
Das ist übrigens die Antwort auf die Frage nach der Korrekturgrösse die verwendet wird.

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Zukunft der Einspritztechnik, bezieht sich dabei aber auf die heutige und erläutert diese:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://digbib.ubka.uni-karlsruhe.de/...documents/2653
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 12:04   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

@McTube ,

... in dem document wird der mengendurchfluss im zusammenhang der viskosität mit sommer-winterdiesel beschrieben,
hier koennte eine erste ursache die durchflussfähigkeit des spritfilters im winter sein.

auch seit dem kälteeinbruch habe ich des öfteren die meldung im CC:

>>> EINSPRITZANLAGE <<<

den informationen des dokuments zu folge,
kann auch hier eine ursache die viskosität des winterdiesels sein ...

das document ist echt spitze


gruss
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Gurtschlß vo. li. EILT GeraldPeter Suche... 6 13.04.2008 20:12
Karosserie: Zentralveriegelung...EILT! andy34 BMW 7er, Modell E38 3 16.01.2008 11:45
Abgasanlage: Ausbau Lamdasonde ???? EILT UBE BMW 7er, Modell E32 5 31.05.2007 17:57
Heizung/Klima: Heizung....Eilt! andy34 BMW 7er, Modell E38 11 24.01.2007 14:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group