BMW 7er, Modell E38 |
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13.03.2017, 00:02
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Kerken
Fahrzeug: e38 740i 05.95 Manuell
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Mein e38 M60 Gleitschienen/Steuerkette beziehen
Hallo, ich lese seit einiger Zeit mit und habe mich kurzerhand entschieden mich zu registrieren.
Am Wochenende habe ich mir endlich meinen Traum erfüllt und mir meinen e38 7er M60 als Schalter ergattert. Monatg (Morgen) wird er abgeholt.
Beim Drunterschauen und Abhören war zwar so weit alles "okay", es ist jedoch noch einiges zu tun! Ein neuer Motordichtsatz muss her da er untenrum doch stark "süfft". Da der Wagen sehr knapp an die 300tKm geht ( und ich vorgeschädigt bin, bei meinem e39 V8 ist bei 270tkm die Kette gerissen) und wir sowieso dran sind, wollen wir die Gleitschienen und Steuerkette auf jeden Fall machen. (Ich will "Ihn" ja erhalten). Wenn Lager, Simmerringe oder andere Dichtungen auffallen kommen die auch mit neu.
Haben gerade erst von einem GMC einen 67er Big Block komplett überholt, ich bin schon richtig heiß drauf den e38 fit zu machen.
Mein problem hierbei: Unser Lokaler Teilehändler ist immer Teuerer geworden, man bekommt Qualitätsware sehr viel günstiger Online. Allerdings finde ich immer nur die Gleitschiene (Nr. 14) und Steuerkette.
Schiene Nr. 13 und 19 mit dem Kettenspanner etc. nicht. Gibt es da nicht komplette Sätze -.-? Für dne M62 findet man sowas.
Ich bemühe bereits seit einer halben Stunde die SuFu, ähnlich wie im Netz sind zu Gleitschienen hier eher für den M62 infos zu finden. Gelten hier Seitenempfehlungen als Werbung? Gerne auch als PN.
Falls ich doch zu schlecht gesucht habe seht es mir anch, ich globe Besserung, als It-ler aber fast ausgeschlossen =P, aber wenn ich was falsch mache lerne ich schnell dazu.
Danke erstmal.
Geändert von Lithos (13.03.2017 um 00:05 Uhr).
Grund: Schlechtschreibung
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13.03.2017, 16:39
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
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Ich habe gerade das Thema am laufen.
Quasi den kompletten Kettentrieb hab ich bei Leebman geholt, ein paar andere Sachen über andere Händler in der Bucht.
https://www.leebmann24.de/bmw.html?g...KccaAlhy8P8HAQ
Ist zwar M62b35, aber schau da erstmal, besonders um die richtigen Teilenummern zu finden, dann läßt es sich einfacher suchen, sollten die nix liefern können.
Teilweise sind die auch überraschend günstig. (Krümmerdichtung z.b. 3€ das Stück günstiger zur Bucht), da lohnt es sich aber JEDES Teil gegenzucheken
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
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13.03.2017, 18:51
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#3
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Glückwunsch zum Groschengrab E38
Ich kenne mich mit dem Benziner bezüglich des Gleitschinenproblems nicht so besonders aus, doch eigentlich soll der M60 ja überhaupt nicht betroffen sein da er ja die Doppelkette mit Zahnrad hat und nicht die V-Schiene und Einfachkette. Daher frage ich mich warum überhaupt den Aufwand treiben wenn es unnötig ist Kettenspanner okay!
Bezüglich der Inkontinenz würde ich auf die Dichtung am Ölfiltergehäuse tippen, die ist zu 99% hart und porös und daher als Dichtung inzwischen eher kontraproduktiv Die zu wechseln ist kein Akt hat aber enorme Wirkung
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13.03.2017, 20:28
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von PacificDigital
soll der M60 ja überhaupt nicht betroffen sein da er ja die Doppelkette mit Zahnrad hat und nicht die V-Schiene und Einfachkette.
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ich frage mich wie du drauf kommst das M60 keine Probleme mit Gleitschienen hat , Plastik auf Laufschienen kann nach 20J auch porös und spröde sein daher soll es auch gemacht werden
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14.03.2017, 09:16
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Begründung
Das sollte man machen weil die Kette ansonsten auf den Alluhaltern der Gleitschinen läuft, und man dann Aluspäne im Motor hat.
Des Weiteren läuft die Kette dann heißer durch die erhöhte Reibung, was die Kette stresst, es kommt zur Kettenlängung.
Wenn alle Gleitschinen weg sind und ie Kette gelängt ist, dann nützt Dir auch ein neuer Kettenspanner nichts.
Die Logik von Dir sollte man lieber in die Tonne hauen wenn man den Motor noch länger nutzen will.
Zudem zerbräseln die Schienen Stück für Stück, im dümmsten Fall kann die Kette runter springen.
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14.03.2017, 09:17
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
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...würde sie beim M60 auch nicht tauschen.
Kenne auch keinen,der sie beim M52,M70 oder M30 getauscht hat.
Natürlich altert der Kunststoff,aber das tun andere Materialien auch.Wo will man da anfangen?
Auch Kopfdichtungen halten nicht ewig,auch eine Ölpmpe verschleisst...
Einzig beim etwas unglücklich konstruierten M62 macht das wohl Sinn.
sg
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14.03.2017, 09:48
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
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Zitat:
Zitat von Villeneuve
...würde sie beim M60 auch nicht tauschen.
Kenne auch keinen,der sie beim M52,M70 oder M30 getauscht hat.
sg
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Interessanter Ansatz ,du sprichst sicher aus Erfahrung
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14.03.2017, 14:05
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von Andy V8
ich frage mich wie du drauf kommst das M60 keine Probleme mit Gleitschienen hat , Plastik auf Laufschienen kann nach 20J auch porös und spröde sein daher soll es auch gemacht werden
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Nun dann erkläre ich dir meine Ansicht eben, doch wie gesagt, wirkliche Erfahrung habe ich lediglich durch das Lesen in diversen Foren:
Der M60 hat zur Umlenkung im V ein unteres, angetriebenes Kettenrad und im nicht angetriebenen V ebenfalls ein Kettenrad, die Kraft liegt lediglich auf den Kettenrädern. Zu den Führungsschienen hat die Kette, solange die Spannung in Ordnung ist, keinen Kontakt.
Beim M62 jedoch fehlt das obere Kettenrad zur Umlenkung, daher heißt dieses Kunststoffteil auch " Umlenkschiene" Hier liegt natürlich Last und Verschleiß vor und ein Wechsel ist nicht nur sinnvoll sondern in den meisten Fällen auch unbedingt nötig Insbesonders da es nach dem "klappern" dann sehr schnell geht dass die Kette reißt, da sie schwächer (nur einfach) ausgeführt ist.
Natürlich altert Kunststoff, aber da ist, wie zuvor schon geschrieben, jede Menge am E38 "prophylaktisch" zu tauschen.... wenn man schon dabei ist
Meine Erklärung mag unvollständig zu sein, aber dafür gebe ich wenigstens eine und behaupte nicht nur
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14.03.2017, 17:15
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera / - MB Vito 111 CDI
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E38
mein M60 B40 hatte über 350.000 km runter und hatte keine Probleme ,
ich Gegensatz zum M62 , da hatten wir schon 3 aus dem Bekanntenkreis , wo die Schienen hinüber waren
Gruß Udo
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14.03.2017, 17:31
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Mein M60 B40 aus E32 liegt zz bei 575Tkm und ausser gelegentlichen Klappergerauschen beim anlassen einwandfrei lauft. Die gleichen Motoren in beiden E34's liegen kurz vor oder weit nach 400Tkm Grenze und ebenfalls problemlos weiter laufen.
Somit schlisse ich mich zum PacificDigital Stellungsname, das M60 in Sache
Kettenfuehrungsbereich vieeel weniger Probleme bereiten kann
MfG
Andrzej
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