|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

-Anzeige-
|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
13.11.2005, 16:48
|
#31 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740i (E38) Autronic Mistral-II (LPG)
|
Zitat:
|
Zitat von Erich M.
Hallo Uwe,
dass was bei Dir eingebaut worden ist, ist keine sequentielle Anlage!
...
Dennoch viel Spaß damit.
gruß Erich
|
Hallo Erich,
hallo Peterpaul,
sorry, aber die Autronic Mistral-II IST eine vollsequentielle Anlage,
bis Euro-4 möglich (halt nicht mein Bimmer) und entspricht am ähnlichsten der Stargars Polaris.
Sie ist selbstlernend, und kann aber auch noch per Kennfeld nachjustiert werden. Was alles einstellbar ist, werde ich noch als Screen-Shot posten, aber jetzt muss ich erst mal zum Martins-Umzug
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Gruß
Uwe
Geändert von flipflop (13.11.2005 um 23:52 Uhr).
|
|
|
14.11.2005, 00:02
|
#32 (permalink)
|
|
Der V8-Flüsterer
Fahrzeug: viele - u.a. auch 740i, mit Autogas sind die Kosten wenigstens überschaubar ... gute Autogastechnik zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
|
Zitat von flipflop
Hallo Erich,
hallo Peterpaul,
sorry, aber die Autronic Mistral-II IST eine vollsequentielle Anlage,
bis Euro-4 möglich (halt nicht mein Bimmer) und entspricht am ähnlichsten der Stargars Polaris.
Sie ist selbstlernend, und kann aber auch noch per Kennfeld nachjustiert werden. Was alles einstellbar ist, werde ich noch als Screen-Shot posten, aber jetzt muss ich erst mal zum Martins-Umzug
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl.
Gruß
Uwe
|
Nochmals Hallo,
... könntest Du einmal ein paar Fotos von den Injektoren machen. Bei einer Vollsequentiellen Anlage brauchst Du demnach 8 Injektoren.
Danke für Deine Mühe,
Grüsse in die Nacht.
|
|
14.11.2005, 01:10
|
#33 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Autronic AJ110/8-21
Hallo
Dieser Kit ist
http://www.autronic.it/c_prodotto.asp?lan=eng&id=127
http://www.autronic.it/db/download/m...esentation.pdf
(Nicht zu verwechseln mit einer deutschen Firma gleichlautenden Namens.)
Eingebaut von der Fa. Grau in Niederwerrn bei Schweinfurt.
Dieser und weitere Umbauer finden sich auf http://www.multi-tec-autogas.de/umruestbetriebe.html
Die Autronic AJ110/8-21 taucht auch bei anderen Anbietern unter derem Markennamen auf, aber Urheber von Hard- und Software ist Autronik s.r.l..
Die Namen finden sich alle in den veröffentlichten Zulassungspapieren auf der Hompage von Autronic.it.
Meine Gaskomponeten waren von Tomasetti und Poliauto.
Eine Einbauanleitung findet sich z.B. bei autogasitalia.it unter den Namen easy jet.
Der Vorteil ist Anlage ist, daß die Software recht gut implementiert ist. Es muss ja nicht einfach Gas=Faktor(Drehzahl,Last) aus einer Tabelle gelesen werden, sondern es muss ja eine PID-Regelstrecke aufgebaut werden, die vorauseilend auf Bedarf reagiert, aber nicht schwingt.
Euro-4 Motoren zu schaffen, nur mit dem einen DME-Signal ist eine Leistung der Programmierer, die ich als Informatiker respektiere. Die Software muss ja mit den individuellen Einbaubedingungen, wie z.B. der Gasleitungslänge vom Magnetventil zum Krümmer, und der Luftgeschwindigkeit im Kümmer zurechtkommen. Da wollte ich unbedingt ein selbstlernendes System, weil ich 200 000 km damit plane.
Das ich bei der Heimfahrt die Benzin-Verbrauchsanzeige bei 11 l/100km hatte, zeigt mir, daß der automatische Abgleich das Zielgebiet auf Anhieb recht gut getroffen hatte - das war in etwa mein Benzin-Verbrauch auf der Strecke.
Autronic s.r.l. entwickelt die Elektronik, schreibt die Software selbst und fertigt die Dinger auch - so etwas bürgt in meiner Branche dafür, daß das Produkt am Schluß auch läuft, wenn man den Ärger auf keinen anderen schieben könnte.
Die Steuerung benötigt nichts vom Motor, außer dem Benzin-Öffnungssignal selbst. Kein Lambda, kein Luftdruck, keine Zündimpuls, es gibt keine Hallsensor-Emulatoren, kein Vorgaukeln von irgendwelchen Werten an die Benzin-Motronik. Nichts, was Probleme machen kann, den Leerlauf erhöht oder die Sicherheit beeinträchtigt.
Die Anlage ist ehrlich und braucht neben dem Anschluß an die 8 Magnetventile der Motronik nur noch Klemme 15 und 30, also 12V.
Ein optionaler Gasdrucksensor (60€) wird nur für die automatische Gas-Ende-Abschaltung genutzt.
Man kann die Anlage, soweit ich das Handbuch verstanden habe, auf drei Weisen einstellen.
- Ohne Last einfach mit dem Gaspedal auf 3000 U/min stellen. Dann spielt die Anlage mit den Parametern herum und hat in zwei Minuten eine brauchbare Grundeinstellung, mit ich gerade herumfahre. Die Werte für Teillast und Vollast werden nur rechnerisch geschätzt.
- Im Einmann-Betrieb mit dem Notebook auf der Autobahn. Bei konstanter Last spielt die Anlage im mittleren Lastbereich herum, um das Regelverhalten der Motronik zu erkennen.
- Im Zweimann-Betrieb kann man mit dem Laptop auf dem Schoß das Gemisch im Kennfeld manuell justieren bis die Motronik exakt das gleiche Signal liefert wie bei Benzin-Betrieb. Im Grunde stellt man Lambda 1 wieder nach.
Als V8 mit zwei Lamda-Sonden wäre natürlich eine Anlage mit zwei Lambda-Eingängen ideal, aber da habe ich auch bei Stargas PolarIS nichts gefunden, ob da ein oder zwei angeklemmt werden können.
Wenn man nur eine anklemmt, kann diese nicht Referenz für die andere Seite sein - was bringt es dann ? Also kam für mich nur ein Anlage mit wirklich zwei Eingängen in Frage - oder eine die ohne auskommt und trotzdem bis Euro-4 funktionert.
Die einzigste Anlage, die ich im Internet fand, bei der das zutraf, war die Mistral-II. Es gibt bestimmt noch andere, aber auf den Homepages fand ich oft nichts verwertbares um einen Vergleich anzustellen.
Auch finde ich es gut, im Vergleich zu anderen, daß einzelne Magnetventile mit Kunststoffkapselung (leise!) es erlauben, die Strecken zum Krümmer u. E-Ventil sehr kurz zu halten.
Kurzum, ich musste mich entscheiden, und nach einem Anruf bei Prins in Holland, habe ich mich dann gegen Icom,Prins,LandiRenzo entschieden, die von den örtlichen Umbauern angeboten wurden (@Erich: der lokale BRC-Dealer liest keine e-mails).
Nach ein paar Kilometern: mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Geändert von flipflop (30.11.2005 um 00:09 Uhr).
|
|
|
14.11.2005, 01:17
|
#34 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Erich M.
Nochmals Hallo,
... könntest Du einmal ein paar Fotos von den Injektoren machen. Bei einer Vollsequentiellen Anlage brauchst Du demnach 8 Injektoren.
Danke für Deine Mühe,
Grüsse in die Nacht.
|
Hallo.
Es sind 8, aber ich habe noch nicht alle von die Linse bekommen 
Da ist ein Einsatz drin - für Schlauchmontage oder zum direkten Aufschrauben auf das Gewinde der Düse.
Gute Nacht
Uwe
|
|
|
15.11.2005, 07:48
|
#35 (permalink)
|
|
Der V8-Flüsterer
Fahrzeug: viele - u.a. auch 740i, mit Autogas sind die Kosten wenigstens überschaubar ... gute Autogastechnik zahlt sich eben doch aus!
|
Hallo Uwe,
danke für die Injektoraufnahmen. Nachdem ich gesehen habe, wie klein die Dinger sind, sind sie mir dann auch auf dem großen Motorgesamtbild aufgefallen. So wie Du schreibst, muß das ja eine tolle Anlage sein, ich hoffe nur, dass die Injektoren die gesamte Laufzeit durchhalten. Es sind doch etliche Millionen Taktsignale.
Wie wird die Leistung dieser kleinen Injektoren angegeben? Bei BRC gibt es drei Varianten: die kleinsten Injektoren sind für 21 KW/Zylinder (26 KW/Zylinder-Turbo), die mittleren Injektoren für 30 KW/Zylinder (36 KW/Zylinder-Turbo) und letztendlich die Leistungsstärksten (aber auch teuersten) ab 40 KW/Zylinder.
Du hast bis jetzt noch nichts zum Einbaupreis gesagt, würde mich schon interessieren  .
Bei der BRC-Sequent-Anlage braucht man lediglich das Lambdasignal für die Bildschirmdarstellung, somit sieht man auf Anhieb die Regelung (fett/mager), ebenso ist es möglich, im Volllastbereich die Regelung zu checken. Viele umgerüsteten Motoren laufen dann oftmals zu mager, deswegen reicht hier schon ein einfaches Anklemmen der Lambdasonde.
Desweiteren braucht man dann noch die Klemmen 15, 30, 31 und 1, der Rest ist Arbeitseinsatz.
Ich finde es gut, dass hier im Forum, fast sämtliche Arten von Gasanlagen zum Einsatz kommen, somit haben wir ein breites Spektrum und können im Lauf der Zeit und Kilometer wohl einiges berichten. Da auf Gas umgerüstete Fahrzeuge oftmals wesentlich länger in Besitz und Einsatz bleiben, macht eine Datenbank mit all den aufgeführten Anlagen schon Sinn.
mfg Erich
|
|
|
17.11.2005, 01:24
|
#36 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Düsen
Zitat:
|
Zitat von Erich M.
Hallo Uwe,
...Wie wird die Leistung dieser kleinen Injektoren angegeben? Bei BRC gibt es drei Varianten: die kleinsten Injektoren sind für 21 KW/Zylinder (26 KW/Zylinder-Turbo), die mittleren Injektoren für 30 KW/Zylinder (36 KW/Zylinder-Turbo) und letztendlich die Leistungsstärksten (aber auch teuersten) ab 40 KW/Zylinder.
mfg Erich
|
Hallo Erich,
erst einmal: Es gab von der Fa. Grau Umbauten von V12 mit zwei Autronic-Kits für je 6 Zylinder. Nachdem man nur die Einspritzsignale braucht, hat man kein Problem mit Synchronisation. Ein handoptimiertes Kennfeld könnte man auch von einer Bank auf die andere kopieren, und die paar Prozent Toleranz die Motronik regeln lassen.
Dann gib es mehr verschiedene Injektoren als bei BRC.
Bislang habe ich "JET06", "JET09", "JET12", "JET15", "JET18" und "JET21" Düsen gesehen. Die 21er sind bis 220kW bei einem V8 ausreichend, also etwa 330PS bei einem V12. Es gibt irgendwo einen Online-Rechner, der einem die passenden Düsen ausrechnet.
(Die "gelben Keihin" bei Prins sind für meine Maschine eigentlich zu groß.)
Unter http://www.autronic.it/db/download/mistral_tuning.wmv gibt es ein veraltetes Video zur autom. Kalibrierung. Es geht wirklich so schnell, bis die Maschine zum ersten Mal auf Gas läuft.
Auf Autronic bin ich damals über Google gestossen, weil die einen BMW Motronic Emluator auf der Homepage hatten, der den OBD-Fehlerspeicher ruhig stellen konnte. Es gibt von denen Elektronik für alles mögliche, auch für Probeme fremder Gassysteme. Der Emulator ist bei der Mistral-II allerdings in dem Steuergerät schon drin.
Gruß
Uwe
|
|
|
17.11.2005, 01:54
|
#37 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Preis - Keine Ahnung ...
Zitat:
|
Zitat von Erich M.
Hallo Uwe,
...
Du hast bis jetzt noch nichts zum Einbaupreis gesagt, würde mich schon interessieren  .
...
Ich finde es gut, dass hier im Forum, fast sämtliche Arten von Gasanlagen zum Einsatz kommen, somit haben wir ein breites Spektrum und können im Lauf der Zeit und Kilometer wohl einiges berichten. Da auf Gas umgerüstete Fahrzeuge oftmals wesentlich länger in Besitz und Einsatz bleiben, macht eine Datenbank mit all den aufgeführten Anlagen schon Sinn.
mfg Erich
|
Klar
Aber es noch nicht alles in den Papieren, da wollte ich warten, was noch so versteckt kommt. Der Preis war knapp 2850 Euro inkl. TÜV-Prüfung, die Eintragung in den Brief sollte ich dann später selbst machen.
Der Preis ist auch nicht repräsentativ, weil er Verhandlungssache war.
Normal wird der Krümmer nicht ausgebaut, ich wollte es aber... Und HK-Flach unter den Tankdeckel ... Und die LEDs im Innenraum in einen BMW-Taster selbst einbauen, oder vielleicht sogar ins Cockpit... Und einen großen 88l Tank haben, um den ich mich kümmere... und Software und Interface legal auch noch....
... also keine Standard-Bestellung
Der Chef hat dann eingeschlagen, mir einen 88l Tank auf Verdacht besorgt und auch ohne Anzahlung geliehen. Und der Rest ist hier im Thread zu lesen.
Ich hatte auch 08/15-Angebote bis zu 3500 für Landi Renzo-Umbau mit 70l, alle haben keine Zeit für Sonderlocken, und da war mir dieser Weg recht und billig
Aber ehrlich, ich habe es dreimal angeboten, den Krümmer selbst abzubauen. Der nette Herr Grau wollte es unbedingt auf die harte Tour, und jetzt weiß mindestens ein Mann bei Autogras Grau auch, wie viel zusätzliche Arbeit das sein kann, und die werden das nicht mehr soo billig anbieten, wenn die Ansaugspinne zum Bohren runter soll.
Den Preis sollte man also neu anfragen.
Wer einen 735er sehen will, bei dem die Düsen weiter oben sitzen, und der trotzdem mit einer Autronic läuft, der kann sich den vom Chef dort ansehen - Herr Grau fährt selbst einen.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
Geändert von flipflop (17.11.2005 um 02:02 Uhr).
|
|
|
17.11.2005, 02:10
|
#38 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
|
Zitat von Erich M.
... ich hoffe nur, dass die Injektoren die gesamte Laufzeit durchhalten. Es sind doch etliche Millionen Taktsignale. ..
mfg Erich
|
Bis auf Keihin habe ich keinerlei Lebensdauerangaben im Internet gefunden.
Man muss es einfach aushalten, wenn irgendwann einer ausfällt und mein Umbauer sagte, die Ersatzteile sind billiger als bei Prins. Von irgendeiner Spanne muss er ja schließlich auch leben, also hatte er den Markt vorher recherchiert.
Aber wer die Werbung von Keihin liebt ... es ist doch völlig egal, von wem die Dinger sind, gehen wird es immer, denn mit 12 V laufen sie alle. (Man kann ja auch BRC daran flicken, nur dann ist es Essig mit dem kurzen Schlauch.)
Gruß
Uwe
|
|
|
30.11.2005, 00:07
|
#39 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
... inzwischen eingestellt.
Hallo
Es war verdammt viel los, und inzwischen ist der Wagen auch eingestellt und durch den TÜV. (Netterweise wurde der Wagen am Freitag abend bei mir abgeholt und am Sonntag gebracht, weil ich unter der Woche ständig unterwegs war.)
Im Moment ist alles Material knapp, auch Interfaces. Das Gebrauchte, das man entbehren konnte, hatte leider einen Schlag. Und die Kunststoffleitungen wurden nicht verbaut, weil sie nicht lieferbar waren...
Am Verbauch (15,5l Gas) will ich noch basteln, seit heute abend habe ich ein **gehendes** Interface und kann mal während der Fahrt nachsehen, was der denn so treibt. Die BC-Anzeige steht je nach Fahrweise bei 11,5 bis 12,2 l, was ich erwartet habe, aber eine Zylinderbank läuft etwas fetter als die andere, und da kann man noch etwas herausholen, wenn die Motronik besser im bekannten Kennfeld läuft. Plus 30 % sind zu viel, und das muss weiter runter...
Auf Nachfrage, was denn nun für ein Preis beim nächsten E38 V8 anfallen würde, habe ich eine gute Nachricht bekommen.
Es kostet der "normale" Umbau 2800 € inkl. MWSt und TÜV-Gebühr, das Abgasgutachten wird später mit eingetragener Fahrgestellnummer zugeschickt und man muss es selbst bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen. (Damit gibt man den Brief nicht aus der Hand.).
Enthalten sind 70 l Tank und Bohren bei montiertem Kunstoff-Krümmer.
Nachdem man nun Erfahrung gewonnen hat, wie man den V8 zerlegt, bieten man die Montage bei ausgebautem Krümmer für 3 Arbeitsstunden Mehraufwand auch an. Das sollen 120 € sein.
Und: Nachdem es ein Kunde vorgemacht hat, wie man den beschriebenen 88l Tank reinbekommt  , trauen sie es sich dort auch zu, das nachzumachen.
Also: Einfach nachfragen, und das erste Versuchkaninchen wird es wahrscheinlich billiger bekommen, bis man den Mehraufwand ermittelt hat.
Der Importeur möchte neben Stako noch andere Tankhersteller aufnehmen, da kann sich der Preis wieder leicht ändern.
Umbauer war
Fa. Auto Grau,
Am Lagerhaus 1, 97464 Oberwerrn,
Tel. 09726 9075 40
Fax. 09726 9075 41
Funk 0172 66 19 601
edmund.grau@t-online.de
Man erreicht vor Ort jemand zwischen 15 Uhr und 21 Uhr (!).
Zur Zeit werden bis zu 5 Wagen pro Woche umgebaut.
Eine Überraschung für mich war der Tank.
Bei einigen Zapfsäulen sind im Schauglas 10 bar zu lesen, andere tanken merklich schneller mit 16 bar.
Die Erstbefüllung war knapp 76l, an der Tankstelle Haidt an der A3 konnte ich glatt 75,3 l nachtanken, ohne vorher abschalten zu müssen.
Ich hatte nicht damit gerechnet, daß man den Tank so weit leer fahren konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe
|
|
|
30.11.2005, 00:49
|
#40 (permalink)
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zündkerzen
Zitat:
|
Zitat von RS744
Bzgl. BKR6EQUP und Gasbetrieb habe ich mal NGK angemailt. Antwort war indifferent, man hat mir lediglich eine kältere NGK-Kerze benannt, falls die BKR6EQUP nicht mehr passend sei.
...
Den Elektrodenabstand der BKR6EQUP verkleinern würde ich an Deiner Stelle auch erst dann machen, wenn der Originalzustand Probleme bereitet.
Greets
RS744
|
Hallo
Also: Die BKR6EQU läuft out-of-the-box.
Der Leerlauf ist wie bei Benzin stabil, bei 610 U/min, und es sind keine Zündaussetzer unter allen Lastzuständen festzustellen. Die Schläuche sind allerding seeehr weit unten, auf Höhe der Benzin-Düsen, angeschlossen.
Ich hatte von anderen Umbauern schon eingeschobene Schläuche gesehen, aber das war doch nicht notwendig.
Gruß
Uwe
|
|
|
|