Hallo allerseits!
Nachdem mein guter alter E32 nun mit 29,5 Jahren (davon 17,5 in meinen Händen) seine wohlverdiente Frischzellenkur bekommt (Fahrwerk, Karrosserie und Lack fast fertig) und sein neues Domizil (extra gemietete Garage
) dann demnächst beziehen wird, mußte zumindest wieder ein 7er als Daily Driver her.
So ein Zufall, daß ein langjähriger Bekannter seinen gerade verkaufen wollte. Ein E38 728i EZ 3/1997 mit gerade einmal knapp 156.000km auf der Uhr. KM-Stand echt, der Vorbesitzer war 2. Halter und hat sich den Wagen zum Renteneintritt gekauft.
Nach eingängiger Überprüfung ein technisch fast fehlerfreier Wagen. Lediglich eine Macke macht mich etwas ratlos: die Beifahrertür ist von der Elektronik her fast "tot". Situation wie folgt, es funktionieren
- rotes Warnlicht
- Türbeleuchtung unten
- Lautsprecher :-)))
Nicht hingegen funktionieren
- Spiegelverstellung und -Beheizung
- ZV
- Fensterheber
Mit der Suchfunktion wurde ich nicht so recht fündig, somit mußte Tante Google ran und fand in einem anderen Forum etwas: der Stecker vom Türkabelbaum, konkret der unterste Pin, korrodiert angeblich gern und könnte Schuld sein. Also auf in die Werkstatt, den Pin (der wirklich nicht so gut aussah) überbrückt. Plötzlich ging zumindest mal der Fensterheber, allerdings am nächsten Tag schon nicht mehr. ZV und Spiegel weder vorher noch nachher.
Werden Spiegel, ZV und Fensterheber vom Türmodul in der Tür gesteuert?
Hatte jemand von euch diesen Fehler schon?
Die anderen Türen funktionieren ohne Probleme, ZF/FH überall und bei der Fahrertür auch der Spiegel.
Bin für jeden Hinweis dankbar. Ist ein einem Land der Linkslenker blöd, wenn man einem Mädel auf der Beifahrerseite hinterherpfeifen will, aber das Fenster nicht aufkriegt
Bye
Ray