Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2017, 17:32   #1
Ray730i
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Ray730i
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-730i (07/87), E38-728i (03/97)
Frage E38 Beifahrertür Elektronik (fast) ohne Funktion

Hallo allerseits!

Nachdem mein guter alter E32 nun mit 29,5 Jahren (davon 17,5 in meinen Händen) seine wohlverdiente Frischzellenkur bekommt (Fahrwerk, Karrosserie und Lack fast fertig) und sein neues Domizil (extra gemietete Garage ) dann demnächst beziehen wird, mußte zumindest wieder ein 7er als Daily Driver her.

So ein Zufall, daß ein langjähriger Bekannter seinen gerade verkaufen wollte. Ein E38 728i EZ 3/1997 mit gerade einmal knapp 156.000km auf der Uhr. KM-Stand echt, der Vorbesitzer war 2. Halter und hat sich den Wagen zum Renteneintritt gekauft.

Nach eingängiger Überprüfung ein technisch fast fehlerfreier Wagen. Lediglich eine Macke macht mich etwas ratlos: die Beifahrertür ist von der Elektronik her fast "tot". Situation wie folgt, es funktionieren

- rotes Warnlicht
- Türbeleuchtung unten
- Lautsprecher :-)))

Nicht hingegen funktionieren

- Spiegelverstellung und -Beheizung
- ZV
- Fensterheber

Mit der Suchfunktion wurde ich nicht so recht fündig, somit mußte Tante Google ran und fand in einem anderen Forum etwas: der Stecker vom Türkabelbaum, konkret der unterste Pin, korrodiert angeblich gern und könnte Schuld sein. Also auf in die Werkstatt, den Pin (der wirklich nicht so gut aussah) überbrückt. Plötzlich ging zumindest mal der Fensterheber, allerdings am nächsten Tag schon nicht mehr. ZV und Spiegel weder vorher noch nachher.

Werden Spiegel, ZV und Fensterheber vom Türmodul in der Tür gesteuert?
Hatte jemand von euch diesen Fehler schon?

Die anderen Türen funktionieren ohne Probleme, ZF/FH überall und bei der Fahrertür auch der Spiegel.

Bin für jeden Hinweis dankbar. Ist ein einem Land der Linkslenker blöd, wenn man einem Mädel auf der Beifahrerseite hinterherpfeifen will, aber das Fenster nicht aufkriegt


Bye
Ray
Ray730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2017, 17:41   #2
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Riecht nach Türmodul oder Bus-Unterbrechung.
Lies mal die ZKE aus . Da sollte was drin stehen.

Kann letztlich eine Leitungsunterbrechung oder kaputtes Türmodul sein z.B. durch Wasserschaden.
__________________

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 15:03   #3
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Ich hab erst neulich eine Tür komplett zerlegt. Spiegel und Fensterheber werden vom Türmodul angesteuert, ZV läuft glaube ich dran vorbei und die Lautsprecher auch. Airbag weiß ich nicht, weil diese Tür keinen hatte, dafür noch einen alten Reedkontakt für den Fensteralarm.

Wenn ein Pin verrottet ist, wird das nicht der einzige und nicht die einzige Stelle sein.

Türmodul auslesen wie empfohlen verrät schonmal mehr. Da werden z.B. so bizarre Sachen gespeichert wie der gezogene Maximalstrom beim Fensterheber.

Kabelbäume gibts gelegentlich in der Bucht, allerdings gibt es Berge von Varianten (mit und ohne Windbeutel).
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 19:06   #4
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Oder es fehlt wieder einmal eine Sicherung.

Ich hab mich dusslig gesucht.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/beifa...beifahrert%FCr
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e38 tür elektronik zv fh


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Suche dringend E38-FL-Beifahrertür ohne Rost dimke Suche... 0 30.07.2015 18:04
HiFi/Navigation: Logic 7. Kein Bass. Lautsprecher Beifahrertür ohne Funktion. Yusuf Takir BMW 7er, Modell E65/E66 8 19.12.2014 20:37
Gebläse E38 ohne Funktion Udo1902 BMW 7er, Modell E38 0 06.12.2011 00:02
Getriebe: R-Gang fast ohne Funktion Bumer 735i HH BMW 7er, Modell E38 23 25.02.2009 22:30
Elektrik: Am Verzweifeln, Fast Totalausfall der Elektronik alphornblaeser BMW 7er, Modell E38 18 20.10.2007 17:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group