Die Ventilsitze sind auch gummiert, und die sitzen gerade im unaustauschbaren Gehäuseteil. Bei mir waren sie beschädigt, weil abgebrochene und dort festgeklemmte Pumpenflügel von der Zusatzwasserpumpe ständig vom Ventil dagegengehauen wurden.
Ich würde mir mittlerweile überlegen, was komplett neues aus verfügbaren Hydraulikventilen zu bauen. Gegenüber dem BMW-Preis kann man sich was aus einem vollen Bronzeblock drehen und vergolden lassen. Oder wenns taktfähige Magnetventile für 12V von der Stange gibt, zwei Stück und ein T-Stück.
Was tut die Zusatzwasserpumpe eigentlich (wenn man keine Standheizung hat)? Außer zu brummen hat sie bei mir noch nie was sinnvolles bewirkt.
Die Konstruktion von BMW ist ja weder gut noch zuverlässig, sondern einfach nur die billigste aller auf dem Weltmarkt verfügbaren Lösungen gewesen.
Der größte Nachteil ist, wenn man das warme Auto kurz abstellt, sind die Wärmetauscher danach auf 50° oder mehr. Weil Ventile stromlos offen, Konvektion. Und dann muß man die Klimanlage zuschalten, um Wärme wegzukriegen, die gar nicht da sein sollte.
Es wäre nett, wenn der Hersteller von den Chinaventilen mal bei Ebay oder Aliexpress aufschlagen würde mit den nackten Ventilen ohne den autospezifischen Unterbau. Muß man dann halt sofort alle Bestände aufkaufen, weil ein paar Wochen später nicht mehr verfügbar. Vor 10 Jahren gabs doch mal relativ teure Reparatursätze aus Hongkong.