Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -
Chiptuning

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38


Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 01:56   #1 (permalink)
egal
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort:
Fahrzeug: 6er
Standard Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Weil's so viel Spaß macht, hier gleich noch eine Sache hinterher:

Bei meinem Fahrzeug stören mich Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Drehzahl schwankt in unsteten Abständen von etwa 400 - 750 U/min.
Zudem unrunder Motorlauf - dadurch Vibrationen, die am "Popometer" gemessen werden können.
Drehzahlschwankungen sind nicht auszumachen, wenn Drehzahl automatisch hochgefahren wird, wie z.B. bei Kaltstart oder Benutzung der Klimaanlage. Sobald Motor warm und Klima aus --> Schwankungen und unrunder Motorlauf.

Diagnose BMW: Defektes Kühlmittelthermostat.

Dieses wurde auch ausgetauscht, trotzdem sind die oben aufgeführten Symptome noch vorhanden, wenn auch nicht mehr so häufig und in der Intensität. Der Motor schüttelt sich zwar nicht mehr so deutlich, läuft aber noch immer nicht so rund wie er nach meinem Dafürhalten laufen sollte. Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir, das sei normal, aber auch wenn es kein V12 ist, sollte eine solch größere Maschine doch rund laufen wie eine Flugzeugturbine und sich nicht beizeiten schütteln wie ein Propellerflugzeug finde ich...

Tips nehme ich wie immer sehr gerne entgegen.

Vielen Dank und beste Grüße

Martin
Martin740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 09:18   #2 (permalink)
Durchputzer,kg co²/km
 
Benutzerbild von grunzl71
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ....................... E38-750iA(14.6.1995); CORRADO G60-240PS(3/90); GSXR-1100R(4/92)
Standard

Hy

Hört sich fast nach defekter Membran (Kurbelgehäuseentlüftung)an.

Gruß,Roman
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
HARDTMUTHGASSE 52
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
grunzl71 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:04   #3 (permalink)
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard Im Westen nix neues

Na. Die Eröffnung eines neuen Threads hättest Du vermeiden können. Insbesondere wäre die Schilderung des Phänomens Deines Schätzchens im direkten Vergleich zu den dortigen Ausführungen weit besser platziert. Guckst Du hier:
Interner Link) Leerlaufschwankungen, wenn Klima an ist
Gruß. Mario
__________________
LG @ all. Mario - Dissertationsthema: Bewegungsmuster paarweise auftretender Bälle (.)'(.)
[SIGPIC][/SIGPIC]
Look into my AngelIce
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:39   #4 (permalink)
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard

Zitat:
Zitat von Martin740i Beitrag anzeigen
Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir, das sei normal, ...
Dem solltest Du aber schnell Dein Vertrauen entziehen.
Was manche Leute so für normal halten ...
Natürlich läuft ein V8 auch rund.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:43   #5 (permalink)
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von hot-iceman-4u Beitrag anzeigen
Na. Die Eröffnung eines neuen Threads hättest Du vermeiden können. Insbesondere wäre die Schilderung des Phänomens Deines Schätzchens im direkten Vergleich zu den dortigen Ausführungen weit besser platziert. Guckst Du hier:
Interner Link) Leerlaufschwankungen, wenn Klima an ist
Gruß. Mario
Hallo Mario,

er hat aber doch geschrieben das er einen unrunden Motorlauf hat, wenn die Klimaanlage aus ist.

Für gefühlte Drehzahlschwankungen wenn die Klimaanlage an ist, hätte ich auch noch so einiges anzubieten.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 12:10   #6 (permalink)
angel-ice@arcor.de
 
Benutzerbild von AngelIce
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Hennef (Sieg)
Fahrzeug: Orientblauer E38 750 iL (PD 21.03.1996 / EZ 30.04.1996 / FL-Umbau 12.2008) mit EDC / DSP / DSC / PDC / MK3 / 16:9 / US-codiertes LCM III
Standard

Ja nee is klar Murat.
Ey Ralf Alda. Das hab ich wohl vernommen, dass sein Problem etwas anders gelagert ist als das von mir angesprochene.
Lösungsansatz: Sein Motor mit meiner Klimaanlage und mein Motor mit seiner Klimaanlage. Dann ist unser beider Problem behoben .
AngelIce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 08:39   #7 (permalink)
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München, Frankfurt, Autobahn
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI. S210 430 4Matic (04/01) BRC by Erich M
Standard hmm, gibts hier was neues?

Ich hab das problem das ich seit kurzem immer ein abfallen der drehzahl hab, mit einem gaannzzz leicht vibrieren, eher so einem geknurre, man spür und hört es. Dabei ist egal ob ich klima an / aus hab, auf LPG und Benzin passiert das! Die drehzahl fällt um ca. 100 rpm ab, und dann dieses komische "gefühl" und 3-4 sekunden später gehts wieder hoch. Motor läuft aber normal?
__________________
Externer Link (öffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 08:51   #8 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Atlan-Köln
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Bei mir sind die Schwankungen nur bei kalter Aussentemperatur unter 10-12° (heute morgen bei 15° wars fast nicht zu spüren) und bei eingeschalteter Klima da, ohne Klima und im warmen Zustand läuft er perfekt. Bei Temperaturen um den 0-Punkt schüttelt er sich richtig.
LMM ist bestellt.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:26   #9 (permalink)
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München, Frankfurt, Autobahn
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI. S210 430 4Matic (04/01) BRC by Erich M
Standard

ich hab grad mal fehlerspeicher ausgelesen, da steht nichts drin ausser lambda´s die aber wohl von der Gasanlage stammen können. Sonst leerer fehlerspeicher. Hab gehofft das was besseres drinnen stehen würde
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 11:31   #10 (permalink)
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Standard

Bei mir hatte eine vorsichtige Reinigung der Drosselklappen solche Drehzahlschwankungen (insbesondere bei eingeschalteter Klima) dauerhaft gelöst. Hab ich vor ca. 50000km machen lassen, seither weg.
Aber VORSICHTIG reinigen, die Dinger sind empfindlich (eine ist meinem Mech dabei kaputt gegangen). Wir hatte auch erst die LMM im Verdacht.

Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahlschwankungen Pder 750er BMW 7er, Modell E38 18 24.10.2007 23:18
BMW 3er: 325i Drehzahlschwankungen / stirbt ab Pace Autos allgemein 1 03.02.2007 15:21
Motorraum: Drehzahlschwankungen im Stand!? Holgi728i BMW 7er, Modell E38 7 10.03.2006 17:49
Motorraum: Drehzahlschwankungen beim V12 warp735 BMW 7er, Modell E38 7 23.10.2005 02:07
Motorraum: Drehzahlschwankungen WB750il BMW 7er, Modell E38 7 11.07.2005 19:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group