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BMW 7er, Modell E38
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Alt 01.04.2013, 01:21   #1
Coastcruiser
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Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard Differential zerlegen?

Hat schon einmal jemand ein E38 - Differential auseinandergenommen?

Hab das Problem, das ich da ein Quitschendes Geräusch habe, metallisch (Metall auf Metall), rotierend, nur bei sich drehendem Diff./Kardan. Konnte es soweit eingenzen, das es von da kommt (mit im Auto liegender Person, im Fond, bei offener Tür, Kopf unterm Auto ), es verändert sich (kommt/geht) auch bei Kurvenfahrt, was passt, weil die Flansche der Antriebswellen ein Paar mm Spiel haben (rein-raus, vielleicht 3mm), ist das normal??
Zunächst schien es mir, das der grosse Staubschutzteller rechts (16) zuviel Dreck/Rost-Partikel drunter haben, mal gereinigt, mit Fett eingesprüht, zunächst war es dann weg, aber am nächsten Tag wieder da. Ich such also an der richtigen Stelle...
Die anderen geh ich mal noch an.



Werden denn die Lager, der 3 Flansche, durch das Diff-Öl mitgeschmiert oder sind die abgeschottet? Vielleicht hat sich da eins verabschiedet...
Das Diff hat eh mal einen Service nötig.
Würde am liebsten den ganzen Krempel mal wechseln, Staubschutzteller, Lager, usw.
Kriegt man die Flansche, bei demontierten Antriebswellen aus dem Diff rausgezogen, oder geht das nur indem man das aufmacht??
Ebenso der Flansch zum Kardan? Wenn schon - denn schon.

Gibt da ja so nen schönen DichtungssatzExterner Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  -->>
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




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735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer

Geändert von Coastcruiser (01.04.2013 um 01:27 Uhr).
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Alt 01.04.2013, 08:53   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Lager sind offen und werden vom Öl geschmiert.
Das Spiel könnte daher kommen, das dieser Ring Nr. 19 sich abgenutzt hat oder die Nut wo er drin liegt. Der hält den Flansch im Diff fest.
Die Flansche bekommt man nur raus wenn man die Antriebswellen Diffseitig abschraubt und sie dann rausklopft mit Gummihammer oder mit Hammer und ein stück Holz.
Sie sind nur gesteckt und werden von dem kleinen Ring gehalten.
Den Flansch zum Kardan hatte ich noch nicht ab, da muß man Mutter und Schraube markieren, damit sie wieder genau so festgezogen werden wie sie waren (vorrausgesetzt altes Lager bleibt drin).
Ansonsten braucht man da ein Spezialwerkzeug um das wieder einzustellen.

Ich würd erst mal die Flansche rausziehen und schauen wie die so aussehen, vielleicht ist es wirklich nur das Staubschutzblech.
Die Lager quietschen sicher nicht.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 09:04   #3
Stephen
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Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: 728iA FL, C180 Kombi, E91 318iT
Standard

Es ist sicher nicht der Handbremsbowdenzug ? Heulende, kratzende und knackende Diffs hab ich schon gehört, aber quitschende ?
Die Simmerringe der Abtriebe (li+re) kann man aber tauschen ohne etwas einstellen zu müssen, man braucht aber Gefühl, damit die neuen ganz bleiben.
Stephen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 10:14   #4
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 28.04.2007
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Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
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Alles klar, ich Danke Euch erst mal, für die Infos.

Vom Handbremsseil kommt das nicht (sowas kenn ich) das klingt anders. Dieses Geräusch hier ist auf Rotation basierend, nur wenn sich die Wellen drehen entsteht es und bei Kurvenfahrt geht es weg/kommt.


Wollte eh mal das Diff-Öl wechseln, da werd ich das ganze gleich mit angehen, demnächst.
Das heisst also, man müsste erst den Ring (19) im geöffneten Diff entfernen und das ganze dann rausklopfen??

Bis dahin heisst es - Radio etwas lauter drehen.
Es ist zwar nicht so laut, eher wie ein leichtes Windgeräusch, aber Ich weiss, das es da ist...
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 23:35   #5
Dreams740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Dreams740i
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Weiden
Fahrzeug: Audi A8 4.2FSi (02.09)
Standard

Wir haben ja ein ähnliches Problem: ein metallisch klingendes, schleifendes Geräusch von der Hinterachse (du hast ja auch bei mir gepostet...)

Also ich hab' am Samstag mein Diff.-Getriebeöl gewechselt ...
... bei den Kosten 34 € Öl (Interner Link) 2 Liter + Versand) und die 2 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dichtringe hat mir der geschenkt und
... beim geringen Aufwand (war eigentlich relativ einfach und am längsten hat das entleeren gedauert)
kann man dies getrost nach 240.000 km einmal machen.

Ich hab' aber leider nur mein Gewissen beruhigt ... anfänglichst war ich voll Stolz, denn das Geräusch war weg.
... doch jetzt ist das Schleifen wieder da ...

Die Staubschutzteller habe ich auch gereinigt - doch ich hab' aufs Fetten verzichtet, den dann bleibt der Dreck auch noch kleben und, und, und ...

Also das Differential werd' ich nicht zerlegen, den das macht jetzt so gut wie keine Geräusche mehr ... außerdem ist das viel zu viel Arbeit!
(Ich bin froh, dass ich mir den besagten Dichtringsatz nicht besorgt habe, denn allein den Getriebedeckel samt Aufhängung abzuschrauben hätte den Aufwand explodieren lassen)

Dafür hab' ich jetzt 'nen neuen Verdacht: ich glaub' meine Bremssättel sind fest (beim Geräuschtest unterm Auto festgestellt)
Da ich diese Woche noch zum TÜV muss, werd' ich diese noch vorher auseinandernehmen ...
... und natürlich berichten
Dreams740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 23:47   #6
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Können vielleicht auch die Handbremsbacken sein, da würd ich auch mal reinschauen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 23:51   #7
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Vom Zerlegen des Diffs. würde ich dringend abraten, da die Kegelräder dann neu eingemessen werden müssen. Ist eine diffizile Sache und benötigt einiges an Erfahrung!!!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 10:31   #8
LowFighter
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(10.99)
Standard

hallo 7-er freunde

kann mir jemand mal sagen was für ein öl in mein diff reinkommt?(740i 10.98) wenn möglich bitte ein link posten wo ich das direkt bestellen kann. habe die suche benuzt aber nichts gefunden .
und ich möchte wissen , was ist zu beachten beim diff öl wechsel ...danke im voraus !
LowFighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 12:19   #9
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

weiß ja nicht was du gesucht hast..

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/diffe...ol-122572.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 12:57   #10
LowFighter
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.04.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i(10.99)
Standard

Hallo Florian

danke dir ! hast leztendlich CASTROL SAF-XJ 75W-140 rein gemacht ?
LowFighter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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