Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2003, 10:55   #1
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard Diesel - Benzinmotoren = was ist anfälliger auf lange Sicht

Hi,

fahre noch einen 730d. Wenn ich mir jetzt einen 740iA kaufen würde, ist natürlich der Verbrauch um bis zu 6 Liter/ 100 höher, aber natürlich wird man mit Fahrgenuß entschädigt!!!
Jeodoch: Ist der Diesel auf lange Sicht nicht weniger anfällig (Zündkerzen, Kat früher kaputt beim Benziner...?) Also: Würde sich ein Wechsel auf die lange Sicht lohnen - oder behält man lieber den 730d, da es weniger Probleme geben wird - von Reparauturen her gesehen etc. - voraussichtlich??
Zudem hätte mein potentieller 740iA noch Schutzverglasung..., säuft doch auch gleich mehr der Motor durch die Schwere, oder?

[Bearbeitet am 19.3.2003 von Jo]

[Bearbeitet am 19.3.2003 von Jo]
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:15   #2
R1200rs
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Unterer Niederrhein
Fahrzeug: E38-730dA + E65-740dA
Standard

Hi !

Wieso willst Du Deinem D den ruecken kehren ? Lohnt es sich nicht mehr ? Oder
willste mehr Motorleitstung haben ? Wieviel PS hat Deiner ? Was heisst mehr
Fahrgenuss ?

Ist schon verrueckt. Unser 730dA ist von den Kraftstoffkosten her guenstiger als unser
Polo FSI 1,4

Zur Anfaelligkeit:

Behandle Deinen Wagen gut, dann bahndelt er Dich auch gut.

Allgemein kann man wohl sagen das auch moderne aufgeladene Diesel
eine hoehere Laufleistung haben als Benziner. Das sagt Dir jeder Fach-
mann.


Gruesse

Mark

[Bearbeitet am 19.3.2003 von R1200rs]

[Bearbeitet am 19.3.2003 von R1200rs]
R1200rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 11:30   #3
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

also langlebig sind die v8 sicherlich gibt schließlich viel die mit dem ersten motor über die 300000km-marke gekommen sind udn immer noch fahren...bei den diesel höhrt man des öfteren probleme mit den turboladern....und das diese anfällig sind ist bekannt....jedoch kann man einen 730d mit einem 740i nicht direkt vergleichen .... wenn man weniger als 30000km im jahr fährt heben sich ide unterhaltskosten denke ich auf bei den beiden modellen - d.h sie isnd gelich durch die höheren Steuer usw....
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 12:44   #4
Micky
WTF
 
Registriert seit: 18.06.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard ...Anfälligkeiten...

Hi,

eine Turbodiesel ist natürlich ganz anders belastet durch die Verdichtung...... ist deswegen ja auch ein ganzes Stück schwerer und teurer.....am empfindlichsten sind sicherlich die Turbolader und die Verteilereinspritzpumpen....geht öfters mal kaputt...

Gerade die Entwicklung beim Turbo geht ja immer weiter dahin die Turbine immer höher drehen zu lassen...das macht auf Dauer kein Turbo mit.... Audi und VW Fahrer mit dem 1,8 T können ein Lied davon singen.... freie Instandsetzer ebenfalls.

Rotierte früher ein Turbo zwischen 50 und 90 Tausend U/MIN drehen die Dinger heute locker 150 tausend U/MIN und beim Smart sogar 190 Tausend U/MIN wenn ich richtig informiert bin.

Welche Aufgaben da auf das Motoröl zukommen und wie lange die Dinger beim Motorauslauf weiterdrehen ohne Öldruck kann man sich ja ausrechnen....

Dafür sprast Du bei den Zündkerzen.....und beim Unterhalt.... wenn man genug fährt....

So sehr mich ein V 8 oder V 12 reizt...ich glaube ich bin rettungslos für die Turbodisel verloren bei BMW...... außer ich passe in den neuen Jaguar XJ hinein mit meinen 2,05 Metern.. ;-)9

gruß


micky
Micky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 13:51   #5
dominik
BOFH
 
Benutzerbild von dominik
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Basel
Fahrzeug: Autos
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Micky
So sehr mich ein V 8 oder V 12 reizt...ich glaube ich bin rettungslos für die Turbodisel verloren bei BMW...... außer ich passe in den neuen Jaguar XJ hinein mit meinen 2,05 Metern.. ;-)9
War in Genf am Autosalon und wollte mal fragen, ob der neue XJ immer noch so knapp bemessen ist, wie der alte (bin 1.94 gross und hab mir die Birne eingedrückt). Naja, das distinguierte ********* im Nadelstreifenanzug namens Verkäufer klopfte mir leicht auf die Schultern und meinte, bei der Dame da drüben gäbe es sicher ein paar Prospekte.

Seither bin ich für Jaguar für die nächsten 20 Jahre als Kunde verloren!


Gruss
Dominik
dominik ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 15:37   #6
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von dominik
Zitat:
Orginal gepostet von Micky
So sehr mich ein V 8 oder V 12 reizt...ich glaube ich bin rettungslos für die Turbodisel verloren bei BMW...... außer ich passe in den neuen Jaguar XJ hinein mit meinen 2,05 Metern.. ;-)9
War in Genf am Autosalon und wollte mal fragen, ob der neue XJ immer noch so knapp bemessen ist, wie der alte (bin 1.94 gross und hab mir die Birne eingedrückt). Naja, das distinguierte ********* im Nadelstreifenanzug namens Verkäufer klopfte mir leicht auf die Schultern und meinte, bei der Dame da drüben gäbe es sicher ein paar Prospekte.

Seither bin ich für Jaguar für die nächsten 20 Jahre als Kunde verloren!


Gruss
Dominik
__________________________________________________ _______________

Service Wüste Deutschland.
Gibt es immer noch.

Viel sind zu überheblich.

Gruss
Wolf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nur noch für Gewerbe
VG Wolfgang
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 19:58   #7
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard motor

benziner sind gut, und langlebig (bisher immer ohne probleme über > 300.000 km)

wenn man immer hochtourig, und den motor reizt ist der benziner eindeutig besser,

diesel, wenn man viel und gemütlich fährt (nicht immer volle leistung nutzt)
hab das irgendwann mal gehört, den durch den einspritzdruck etc, sollte er dadurch kaputt gehen...
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 21:37   #8
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard Diesel den Rücken kehren

@: R1200RS

Na ja, will schon dem Diesel den Rücken kehren. Find ihn zu brummig, nicht so fahrfreudig...
Und da ich sowieso jetzt eigentlich keine 20000 im Jahr fahre, ist eben auch ein 740iA drin, da ich nicht wesentlich mehr an Sprit drauflege.
Zudem kann der Turbo mal wider kaputt gehen, die Einspritzpumpe etc.

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 22:06   #9
jamcarhifi
Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Reichshauptstadt Berlin
Fahrzeug: E 65 745 i,ML 320,Cadillac dev
Standard re

hallo

also wenn du mich fragst?

ich war ja auch bis vor einen monat einen Dieselheizer (725 TDS 99 er)und ich bin jetzt umgestiegen auf einen
e 65 745 i.
also es ist 100 % spritverbrauch mehr (diesel verbraucht ca 8-9 liter) und der 745 i nimmt locker in der stadt
16-18 liter,ich muss zugeben wenn man an der aufm gas pedal tritt und ab geht die Post,oder auf der bahn kurz antippen und 250 km endgeschwindigkeit ohne lange warten zu müssen,ist echt geil.
aber von diesel aufm benziner umzusteigen ist es eine grosser umstellung. Vobei man fürn 70 € diesel volltank konnte man knapp 700 kilometer in der stadt auskommen

und mitm 745 nur 450 kilometer in der stadt mit 80 litern o

also wenn du mein rat fragst ,behalte dein 730 diesel auf jeden fall,du wirst dich nacher drüber ärgern

gruss
jam:

[Bearbeitet am 19.3.2003 von jamcarhifi]

[Bearbeitet am 19.3.2003 von jamcarhifi]
jamcarhifi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 22:26   #10
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

[quote]Orginal gepostet von jamcarhifi
hallo

also wenn du mich fragst?

ich war ja auch bis vor einen monat einen Dieselheizer (725 TDS 99 er)und ich bin jetzt umgestiegen auf einen
e 65 745 i.
also es ist 100 % spritverbrauch mehr (diesel verbraucht ca 8-9 liter) und der 745 i nimmt locker in der stadt
16-18 liter,ich muss zugeben wenn man an der aufm gas pedal tritt und ab geht die Post,oder auf der bahn kurz antippen und 250 km endgeschwindigkeit ohne lange warten zu müssen,ist echt geil.
aber von diesel aufm benziner umzusteigen ist es eine grosser umstellung. Vobei man fürn 70 € diesel volltank konnte man knapp 700 kilometer in der stadt auskommen

und mitm 745 nur 450 kilometer in der stadt mit 80 litern o

also wenn du mein rat fragst ,behalte dein 730 diesel

HI,

will ja nur vom 730dA auf einen 740iA (E38) umsteigen. Da ich jetzt nur noch ca. 18000 km/ Jahr fahre, wird sich das doch rechnen... und der Spritverbrauch sich in Grenzen halten.
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bericht vom 12ender. Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 16 19.04.2007 01:09
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
Bereifung auf E65: breit oder schmal ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.06.2003 18:26
GP Australien 2003 - Vorschau auf den Saisonauftakt Christian Motorsport 0 01.03.2003 14:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group