|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

|
 |

| Anzeige Tipp! Halten Sie die SHIFT-Taste gedrückt, wenn Sie auf den Werbe-Banner klicken! |
|
|
 |
|
21.10.2008, 17:53
|
#11 (permalink)
|
|
Fährt mit Briketts
Fahrzeug: E38-740d(06/2001), E46-330CiC(08/2005), E60-535d LCI(11/2008)
|
Zitat:
Zitat von bimmer77
Ich habe bei BMW nahgefragt,
der Servicemitarbeiter sagte, wenn ich den großen bildschirm haben will dann brauche ich auch den MK4 und neue verkabelung inkl. gps ca. 3000 € umrüstkosten...
Stimmt das wirklich ???
hat jemand schon beim MK3 auf den großen Bildschirm umgerüstet ???
|
nein ist blödsinn, ab baujahr 09/2000 ist beim e38 z.b. 16:9 bildschirm mit mk3 serie gewesen....
bordmonitortausch ist plug&play
und kauf das ding bloss nicht bei bmw.... die preise für das zeug bei denen ist kompletter wucher!
Gruß,
Kai
|
24.10.2008, 22:25
|
#12 (permalink)
|
|
RUS/UA
Fahrzeug: 630cs bj. 77 & 740iA bj. 99
|
Dann habe ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass der umbau vom 4:3 auf 16:9 möglich ist, allerdings der TV-Tuner nicht mehr funktioniert bzw. ein anderer her muss für den 16:9.
Bin ich damit bedient wenn ich nur den großen monitor kaufe ober müssen noch andere bestandteile ausgewechselt werden ???
Arbeitet, Navi und Tv genauso uneingeschränkt weiter ???
|
|
|
24.10.2008, 23:54
|
#13 (permalink)
|
|
Coast Cruiser
Fahrzeug: E38 - 740i, 07/95, Aut., orientblau, Xenon, PDC, NAVI MK2, 19", Leder grau
|
Zitat:
Zitat von bimmer77
Ich habe bei BMW nahgefragt,
der Servicemitarbeiter sagte, wenn ich den großen bildschirm haben will dann brauche ich auch den MK4 und neue verkabelung inkl. gps ca. 3000 € umrüstkosten...
Stimmt das wirklich ???
hat jemand schon beim MK3 auf den großen Bildschirm umgerüstet ???
|
Auf die Schnelle kannst Du feststellen, ob MK2 oder 3 hast, indem mal den Rechner rausziehst, mit 2 normalen Radio-Ausbauhilfen, wenn dann am Rechner hinten rechts unten ein kleines (GPS-) Antennenkabel vorhanden ist, ist's MK3, wenn nicht, MK2. Genaueres, wg. Umbau, findest in der Suche, kann Dich aber beruhigen, keinerlei andere Verkabelung nötig, auch nicht von MK2 auf MK3/4.
Monitorwechsel ist relativ einfach, findest auch in der Suche, als PDF.
MK3 hat (meistens) auch Splitscreen, also 2-geteilten Bildschirm (je nach Einstellung).
Wegen sowas fragt man ja auch nicht den  , sondern uns, im 7er Forum    .
Ps.: TV-Modul ist so ne Sache. Wenn MK2 hast, wirds erforderlich sein, zu tauschen. Ansonsten, gibt eh kaum noch analoge TV-Ausstrahlung, brauchst also DVBT-Modul (genaueres in der Suche). Kannst TV-Modul umgehen, indem Stecker blau direkt hoch zum Navirechner legst und dort statt Stecker blau einsteckst. Von MK2 auf MK3/4 mußt auch den GPS-Stecker aus dem Modul (hinter dem TV-Modul=Rückseite) nach oben legen. Mehr ist nicht.
Upps, jetzt hab ich Dir doch fast die ganze Suche im Forum erspart - dann werf ich noch ne Melone    .
Ich rate Dir trotzdem, mal die threads zu lesen, Wie Navi, Navi, nochmals Navi, einfach weil Du dann besser durchsiehst.
Geändert von tormarx (25.10.2008 um 00:01 Uhr).
|
|
|
27.10.2008, 11:44
|
#14 (permalink)
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740ia (EZ05.96) PD 1996-01-23
|
Zitat:
Zitat von tormarx
Einstellung).
Kannst TV-Modul umgehen, indem Stecker blau direkt hoch zum Navirechner legst und dort statt Stecker blau einsteckst. Von MK1/2 auf MK3/4 mußt auch den GPS-Stecker aus dem Modul (hinter dem TV-Modul=Rückseite) nach oben legen. Mehr ist nicht.
|
Hallo,
so, also ich habe vorgestern den Umbau vollzogen! Bei ibej einen MK3 Rechner mit Split ergattert, die ADAPTERKABEL beim  geholt und dann ging es los!
Zuerst hatte ich einen Fehler drin, da ich mich voll und ganz auf diese http://www.7er.com/modelle/e38/umbau...uf_mk3_e38.pdf Anleitung verlassen habe, denn man darf nicht den neuen blaunen Stecker der Adapterleitung benutzen, sondern den alten der im VM gesteckt hat ins Navi stecken, so wie mein Vorredner das schon erwähnt hat, das habe ich aber auch erst durch 1/2 stündiges durchforsten sämtlicher wichtig scheinenden Threads erfahren, denn diese Anschlussvariante ist wohl nicht ganz BMW Regelkonform! Aber was soll ich sagen, der Unterschied zwischen MK1 und MK3 (Schaum vorm Maul wegwisch) ist grandios! Danach glaubst Du auch das Quantensprünge möglich sind! Bin jetzt noch am Überlegen ob ich mir ein hybrid VM gönne, oder einen DVBT Tuner selbst einbaue, aber auf jeden Fall möchte ich noch das 16:9 Display drin haben!
Hier noch ein paar Interesante Info´s:
Thread -> MK1 auf MK3 oder MK4 umrüsten
Tipps&Tricks -> BMW 7er, Modell E38, Tipps & Tricks (www.7er.com)
den Rest bitte über die Suche, damit man es lernt, bzw. nicht verlernt
Gruß
Oli
|
27.10.2008, 12:00
|
#15 (permalink)
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: 740 iA (12/95) , Klimaautom., ASC+T, PDC, Xenon, Servotronic, CD, BBS Styling 5, 5hp30, nachger.:4:3 Monitor, DVB-T, DVD, Rückf.Kamera, Doppelglas,PC
|
Hallo OLi,
verwendest Du kein Videomodul? Der blaue Stecker am Videomodul muss doch ins Videomodul rein, wenn dieses auch verwendet wird.
Aktueller Verbrauch: BMW 740iA
|
|
|
27.10.2008, 12:38
|
#16 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von audioconcept
Hallo OLi,
verwendest Du kein Videomodul? Der blaue Stecker am Videomodul muss doch ins Videomodul rein, wenn dieses auch verwendet wird.
|
Hi,
nein, derzeit habe ich das VM draußen, da der analoge TV Empfang eigentlich fast überall abgeschaltet, bzw. eingeschränkt wurde auf die Regionalkanäle!
Das mit dem blauen Stecker hat mich auch gewundert, aber es funktioniert perfekt! Hatte einen Tag zuvor wie erwähnt den Umbau bereits einmal vollzogen, da hatte ich aber den blaunen Stecker vom Adapterkabel genommen und kein Bild erhalten, also dachte ich, Mist -> Rechner kaputt, aber dann über das Forum eine weitere Anleitung gefunden und siehe da, es klappt, und wie!!
Hier der Postlink zu Post von Jensemann: MK1 auf MK3 oder MK4 umrüsten
Gruß
Oli
Geändert von ocs02 (27.10.2008 um 12:45 Uhr).
|
|
|
27.10.2008, 12:57
|
#17 (permalink)
|
|
Die verflixte 7
Fahrzeug: 740 iA (12/95) , Klimaautom., ASC+T, PDC, Xenon, Servotronic, CD, BBS Styling 5, 5hp30, nachger.:4:3 Monitor, DVB-T, DVD, Rückf.Kamera, Doppelglas,PC
|
Hi, ja ohne Videomodul geht es so. Ansonsten wird der blaue am Videomodul ins neue Videomodul gesteckt und der andere blaue und rote ins MK3.
Ich habe noch DVB-T drin und da brauche ich das Videomodul.
|
|
|
27.10.2008, 13:11
|
#18 (permalink)
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von audioconcept
Hi, ja ohne Videomodul geht es so. Ansonsten wird der blaue am Videomodul ins neue Videomodul gesteckt und der andere blaue und rote ins MK3.
Ich habe noch DVB-T drin und da brauche ich das Videomodul.
|
Hi,
genau so stimmt das! Du hast aber DVB-T nachgerüstet drin! Ginge das denn auch mit dem VM vom MK1 oder müsste ich mir dann ein VM High vom MK2-4 besorgen, wenn ich DVB-T extern nachrüste?
Ist gerade ein Rechenbeispiel, denn wenn ich ein VM high benötige für rund 250,- + einen gescheiten DVB-T Tuner um die 150,- bin ich auch schon bei 400,- und für ca. 700,- bekommt man ein hybrid und hat keinen Ärger?!?!
Was denkst Du?
Gruß
Oli
|
|
|
27.10.2008, 13:23
|
#19 (permalink)
|
|
Die verflixte 7
|
Hi, Du brauchst das neue Videomodul. Hab es für 150 € ersteigert. DVB-T Tuner für 100 € (neu).
|
|
|
27.10.2008, 14:44
|
#20 (permalink)
|
|
Öfter mal was Neues....
Fahrzeug: E65-740i(2006) mit Prins VSI, E24-635 CSI (1986) Chevy Van G20 (V8,5,7 L 1995)
|
Zitat:
Zitat von ocs02
Hallo,
so, also ich habe vorgestern den Umbau vollzogen! Bei ibej einen MK3 Rechner mit Split ergattert, die ADAPTERKABEL beim  geholt und dann ging es los!
Zuerst hatte ich einen Fehler drin, da ich mich voll und ganz auf diese http://www.7er.com/modelle/e38/umbau...uf_mk3_e38.pdf Anleitung verlassen habe, denn man darf nicht den neuen blaunen Stecker der Adapterleitung benutzen, sondern den alten der im VM gesteckt hat ins Navi stecken, so wie mein Vorredner das schon erwähnt hat, das habe ich aber auch erst durch 1/2 stündiges durchforsten sämtlicher wichtig scheinenden Threads erfahren, .......
|
Da hätte wohl die aktualisierte Version dieser Anleitung geholfen, siehe dort auf Seite 7..
http://www.7-forum.com/modelle/e38/m...nd_mk4_e38.pdf
Manche Leute drücken nur ein Auge zu, um besser zielen zu können !
|
|
|
|