BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
18.08.2016, 14:41
|
#1
|
Ich setze auf 7, schwarz
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Dinslaken
Fahrzeug: BMW E38 735iA (06.97)
|
Bmw G11 vs E38 eure Meinung dazu
Hallo liebe Gemeinde,
Mich würde eure Meinung bezüglich des E38 und des neuen G11 interessieren. Ich finde den neuen imposant aber bezweifele das er so langlebig sein wird. Hier könnt ihr sehen was für Rasenmähernotoren da jetzt reinkommen:
BMW 750d 2016: Quadturbo-Diesel B57 ersetzt Triturbo-N57
Ich finde sowas ist kernschrott und nach Leasingende wird sowas zur tickenden Zeitbombe...grundsätzlich sieht Chrom an Limousinen schön und elegant aus besonders bei schwarzen Autos. Aber beim G11 hat man es mit der Chromline übertrieben. Hier hat man für USA und China größtenteils designt. Den Status eines E38 wird der Karren nie erhalten! So und jetzt eure Meinung
Grüße Willi
Anbei noch paar Bilder zum Vergleich. Hoffe es stört das forumsmitglied nicht das ich seine Bilder hier poste, die in einem anderen Thread zu finden sind
__________________
Der 7er der Baureihe e38 ist einfach eine der schönsten je gebauten Limosinen aller Zeiten!
|
|
|
18.08.2016, 16:15
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Meine Meinung: es macht überhaupt keinen Sinn das aktuell zu diskutieren - da kann man bestenfalls in 20 Jahren mal denn dann-Zustand von G11 aus 2016 mit dem heute Zustand von E38 aus 1996 vergleichen.
Das mit der Langlebigkeit (der Elektronik) wurde damals groß diskutiert und viele waren der Meinung dass nach 10 Jahren die Karren zu nichts mehr zu gebrauchen sind.
Und nun schauen wir uns mal im Forum um
Ob die heutigen Motoren auch so lange halten wie die vom E38 zum Teil wird letztendlich auch nur die Zeit zeigen.
Hauptproblem was ich da sehe ist dass möglicherweise dann ein defekter Turbo der ersetzt werden muss bei nem 15 Jahre alten Fahrzeug zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.
Aber warten wir mal ab... auch die Reparaturtechnik schreitet auf Grund der vielen heutzutage in Fahrzeugen verbauten Turbos (findet man ja nicht nur in der Oberklasse oder bei BMW) sicher voran und möglicher Weise wird man nen Turbo dann zu einem vertretbaren Preis reparieren lassen können.
|
|
|
18.08.2016, 16:32
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW 728i E38 VFL 96
|
Mir gefällt das klassische Design vom E38.
Technisch gesehen sind die Nachfolger natürlich ausgereifter und deutlich komfortabler. Die ganzen zusätzlichen Assistenzsysteme sind schon beeindruckend. Und aus weniger Hubraum deutlich mehr Leistung zu bekommen und das auch über das gesamte Drehzahlspektrum zur Verfügung zu stellen ist wirklich beeindruckend.
Wie haltbar diese Technik ist, muss sich aber erst noch zeigen. Irgendwo hatte hier einer einen Artikel über den F01 von Autobild gepostet, bei dem selbst nach 432.000 km noch alle Helfer funktionierten. Das finde ich schon beeindruckend.
Denke fragen müssten wir eher die jüngere Generationen. Mich hat damals als ich jugendlich war der E38 fasziniert von seiner Form und vermutlich auch durch die Filme (Transporter, 007) Daher wollte ich immer dieses Fahrzeug haben :-)
mfg
NFS
|
|
|
18.08.2016, 17:08
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
|
Warum ist das relevant?
BMW baut Autos, um sie zu verkaufen.
Die Autos verkaufen sich derzeit hervorragend.
Auch mit Chrom und "Rasenmähermotoren" (hocheffizient und mit 400PS).
http://www.7-forum.com/news/BMW-Grou...lich-7442.html
Also wo ist das Problem?
PS: Persönlich bin ich ja der Ansicht, nach dem W150 770K war der ganze moderne Müll nur noch Kernschrott
Geändert von KaiMüller (18.08.2016 um 17:58 Uhr).
|
|
|
18.08.2016, 22:58
|
#5
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Vilshofen
Fahrzeug: E23 728i
|
Mir gefallen beide. Der E38 hatte seine Zeit der G11 seine. Manche sind beim E38 hängen geblieben und wollen nix anderes andere sind offen für was neues. Bloß weil man es nicht mag alles neues als Kernschrott zu bezeichnen? Beim E60 hat man sich auch schon über die Technik aufgeregt und die Fahrzeuge laufen immer noch. Genau so die E23. Waren ihrer Zeit z.T. auch voraus. Funktionieren immer noch.
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
|
|
|
24.08.2016, 21:56
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
|
Kaum zu vergleichen... ABER...
Ich finde, die Fahrzeuge sind schlecht zu vergleichen.
Beide sind Kinder ihrer Zeit und bei Neuvorstellung jeweils DER Stand der Technik, was alles machbar ist.
Der E38 ist für mich der letzte klassische BMW alter Prägung, in einem zeitlos eleganten Design.
Er bietet alles an Komfort was ich benötige, hat aber noch eine akzeptable, alltagstaugliche und trotz dem imposante Größe. Die Qualität und die Anmutung des Innenraumes sind bis heute unerreicht, das war ein ganz großer Wurf.
Dazu ist er technisch gerade noch beherschbar.
Für mich der idealste 7er.
Der E65 gefiel mir nie, außen nicht und innen nicht. FL Modelle wirken immerhin außen, deutlich harmonischer.
Dazu ist er einfach viel zu fett und unhandlich geworden.
Der F01 passt von den Propotionen einfach nicht richtig zusammen, ist aber deutlich gefälliger designt, als sein Vorgänger. Aber insgesamt etwas zu protzig geraten, das ist nicht mein Stil. Der Innenraum erinnert mich an einen aufgedröhnten E60.
Die neueste Schöpfung der G11, hat eine sehr hübsche und ausgewogene Grundform da hätte man wirklich etwas draus machen können. Endlich stimmt das Zusammenspiel der Überhänge, Länge der Schnauze und der Anschlag der Frontscheibe wieder zueinander.
Der Innenraum, na ja... Das bekannte Design aufgeblasen und noch mehr Chrom eingefügt.
Alles in allem trägt der G11 aber leider deutlich zu dick auf, das ist fast schon peinlich.
Zu viel Chrom, alles eine Spur zu fett, dazu albere M-Pakete und merkwürdige Ausstattungspakete, für eher orientalisches Klientel gestaltet. Nein danke, weniger wäre mehr und spräche auch gediegenere Kunden an.
Der E38 war zurückhaltend, dezent sportlich und sehr elegant.
Er passte auch sehr gut, in die "alte Bundesrepublik", deren Stern in etwa seit dem Jahrtausendwechsel sinkt...
In der heutigen Zeit wird der vornehme, gediegene E38 der immer guten Geschmack repräsentierte, mit prolligen Vierrohranlagen dem effekterheischenden, billigen Zeitgeschmack angepasst.
Was soll man da noch sagen? Es sitzen teilweise Fahrer hinter dem Steuer, die den Wagen gar nicht begriffen haben und für die er auch nie gedacht war. Aber das ist ein anderes Thema.
Immerhin wird der G11 DAS nicht nötig haben, er ist schon protzig genug...
__________________
Sieben Todsünden...
|
|
|
24.08.2016, 22:08
|
#7
|
Gesperrt
Registriert seit: 12.03.2016
Ort: Manki
Fahrzeug: e32 750i uva
|
Zitat:
Zitat von TRX-Thomas
Alles in allem trägt der G11 aber leider deutlich zu dick auf, das ist fast schon peinlich.
|
Tja...der muss sich doch die Gesellschafft einpassen und diese fettet sich auch auf ohne Ende...
|
|
|
24.08.2016, 22:16
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
|
Zitat:
Zitat von Quattroporte
Tja...der muss sich doch die Gesellschafft einpassen und diese fettet sich auch auf ohne Ende...
|
Genau DAS ist das Problem, es ist wirklich schlimm geworden und die aktuellen Automodelle spiegeln das alles tatsächlich wider...
|
|
|
25.08.2016, 12:54
|
#9
|
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
|
Der E38 ist der "Jugendstile" der Automobilen Kunst
Jeder sogenannte 7er, welcher nach dem E38 auf die Straße gelassen wurde,
Bezeichne ich als entartet ...
Gruss
__________________
---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de
"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
|
|
|
25.08.2016, 14:43
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
|
Zitat:
Zitat von BMW_733i
Aber beim G11 hat man es mit der Chromline übertrieben. Hier hat man für USA und China größtenteils designt.
|
Warum sollte man auch für so einen kleinen Markt wie Deutschland designen? Der spielt doch gar keine Rolle...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|