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Alt 09.03.2014, 19:47   #1
VRTim
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Registriert seit: 04.03.2014
Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
Standard Benötige 60mm Federn+Dämpfer für VA

Hi.

Hab ein kleines Problem.
Ich habe momentan HR Federn verbaut VA 35mm und HA15mm mit Serien Dämpfern.

Ich möchte das Fahrzeug vorne aber um 60mm tieferlegen.

Jetzt ist mein Problem im Ebay finde ich nur AP Gewindefahrwerke für 700+ Euro diese sind zwar 60mm aber VA und HA.

60mm Federn finde ich auch nur in kombination mit HA bei ebay. Kosten ca 250€ für die 4 Federn.

Dann sind im Ebay noch Supersport Dämpfer für die VA ( Ich denke mal die sind gekürzt?!) Stück = 70 Euro

Macht zusammen auch 390€ und ich hab zusätzlich noch 2 überflüssige HA Federn.

Gibt es irgendwo nicht einfach ein Satz 60mm mit gekürzten Dämpfern ? NUR für die VA und nicht komplett fürs ganze Fahrzeug für 800€.

Ich habe schon alles durchgegoogelt etc, aber leider bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Kann mir da jemand einen Rat geben ? 60mm ist ja eindeutig zu Tief für Seriendämpfer, und ich brauche jetzt auch keine Billstein Dämpfer für 150 Euro das Stück.

Das Fahrzeug wird selten schnell bewegt und dient als 2 Fahrzeug. Daher sollte es auch etwas "Kostengünstiger" sein und nicht wieder gleich weit in den 3 stelligen Bereich...

Bin über jeden Tipp, URL oder Hilfe dankbar.

MfG Tim
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Alt 09.03.2014, 20:26   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Hab die hier drin mit Serien EDC-Dämpfern, seit 8 Jahren ohne Probleme.



Meine waren eigentlich 50/25, sind relativ schnell auf 60mm "abgesackt" vorn. Ist bei KAW aber üblich. Billiger geht es kaum. Nur 60mm Federn für vorne wie beispielsweise AP für die e32/e34 hab ich für den e38 noch nicht gesehen. Bilder davon im Album.
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
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Alt 09.03.2014, 20:58   #3
VRTim
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Ort: Wetzlar
Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
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Blöde frage aber EDC ist doch Niveauregulierung oder ?
Dies hab ich in meinem 740i bj98 nicht.
Zumindest sind H&R Federn momentan bei mir verbaut wo steht "Ohne Niveauregulierung"

Aber du fährst 60 mm mit Seriendämpfer ? Die können doch raus springen ??

Und bei deinem Ebay Link Federn steht garnicht dabei ob das mit Neveauregelung ist oder ohne ?!

Geändert von VRTim (09.03.2014 um 21:08 Uhr).
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Alt 09.03.2014, 21:20   #4
mahooja
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Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Die Niveauregulierung ist nur für hinten und hebt bei Beladung das Heck an. EDC (Elektronische Dämpfer-Control) verändert die Dämpfkraft der Stoßdämpfer zwischen Komfort/weich und sportlich straff. Habe beides und wie schon geschrieben seit über 8 Jahren verbaut ohne Probleme. Waren 50er Federn vorn, nach der langen Zeit messe ich vorne aber mehr als 6 cm Tiefgang. Der EDC-Schalter bewirkt allerdings nunmehr eine Umschaltung zwischen sportlich straff und hart was angesichts der fehlenden Zahl der Federwindungen aber eigentlich klar ist. Sind noch immer die ersten Dämpfer. Ist normaler EDC-Schweiss drauf und der Wagen liegt und fährt gut. Habe schon lange Ersatzdämpfer rumliegen, es bis jetzt (mittlerweile fast 300tkm, bei 140tkm sind die KAW-Federn reingekommen) noch nicht für nötig befunden diese einzubauen.

In meinem Gutachten steht natürlich der Fuffi mit EDC und Niveau. Im Link steht es nicht dabei, aber ist ja Wurscht wenn du es nicht drin hast. Und da steht ja auch keine genaue Angabe für die Tieferlegung, je schwerer um so tiefer... Ich bin mit den KAW zufrieden, viele andere nicht. Allerdings würde ich mich beim nächsten mal auch für ein Gewindefahrwerk entscheiden, allein schon wegen der Einstellmöglichkeiten.

Geändert von mahooja (09.03.2014 um 21:33 Uhr).
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Alt 09.03.2014, 21:34   #5
VRTim
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Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
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Danke für die Antwort.

Habe allerdings keinen EDC Knopf und auch in meiner Sonderausstattung steht nichts von EDC, also kann ich davon ausgehen das ich dies nicht habe oder ?

Ok wenn ich das richtig verstehe hast du 50 mm verbaut, aber du misst jetzt über 60mm, aber diese, die du mir kopiert hast im ebay link sind ja schon direkt 60mm und könnten dann auf 70mm oder so evtl. runter gehen.
ich denke 50iger wären ok aber 60 ist von werk aus zuviel oder ? wenn ich 50 kaufe und er sich dann noch setzt wäre es ja was anderes. oder verstehe ich was falsch ?
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Alt 09.03.2014, 21:40   #6
mahooja
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Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Nein, verstehst du schon richtig. Die Angabe bei KAW-Federn ist schon recht schwammig. Kann halt nur sagen das ich jetzt beim e38 und auch schon beim e32 Fuffi mit 50er Federn im Vergleich zu vorher mit Serienfedern über 6 cm messe. Wie es beim V8 aussieht weiss ich nicht, ist der überhaupt viel leichter? Vielleicht hat ja jemand hier die KAWs im 40er.
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Alt 10.03.2014, 07:29   #7
VRTim
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Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
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Schaut mal bei Ebay

Artikelnummer: 251471668376 + 250955028734

Diese kann ich doch in Verbindung zusammen einbauen oder ? Sind ja gekürzte Dämpfer mit 60mm Federn sollte funktionieren oder ?

Passt auch bei meinem Modell 740i bj. 98 ohne Niveauregulierung 4,4 Liter.

Sieht doch gut aus oder ?

Danke
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Alt 10.03.2014, 07:56   #8
VRTim
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Fahrzeug: E38 740iA Bj 98
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Was ich gerade noch gesehen habe, bei den Federn ist nur der 740i mit 4.0 Liter angegeben, nicht der mit 4,4 Liter Hubraum so wie ich ihn habe. Kann ich diese trotzdem verbauen ?

EDIT : Habe gerade mit dem Verkäufer gemailt, die Federn haben eine Achslast bis max 1255 Kg

Bei mir im schein steht 7.1 : 1145 7.2 : 1295
8.1 : 1145 8.2 : 1295


heißt das, das die Federn bei mir von der Achslast passen würden oder eher nicht ?
verstehe nicht warum dort 1145 und 1295 steht.

EDIT2: Ich würde auch ein Lowtec Gewindefahrwerk nehmen diese sehe ich für 599 Euro..

Allerdings haben alle eine Achslast von 1255.. warum finde ich den keine mit Achslast 1295Kg ? verstehe ich nicht

Geändert von VRTim (10.03.2014 um 09:53 Uhr).
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