BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
18.01.2017, 16:19
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Hamburg, Schwerin
Fahrzeug: E38 728i '96 LPG, E28 520i, E34 520i
|
Bedingung Öl-Warnleuchte / plötzlich hoher Ölverlust
Moin,
seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem Gefährt, M52, in schneller Kurvenfahrt oder beim sportlichen Abbremsen die Ölwarnleuchte. Eigentlich mehr ein kurzes Aufflackern.
Vor gut einem Monat war der Füllstand am Peilstab noch etwa mittig.
Habe nun einen Ölwechsel vorgenommen... Heraus kamen ganze 1,8 Liter!
Anscheinend gute Notlaufeigenschaften, der M52
Aufgefüllt wie angegeben 5,8 Liter - Füllstand passt.
Daraus würde ich schließen, dass der Öldruckschalter defekt ist, denn er hätte ja schon längst Meldung geben müssen. Werde einen neuen einbauen und die Schaltpunkte 0,2 - 0,5 bar des alten überprüfen.
Die Meldung im KI wurde also jetzt vom Ölstandsensor ausgelöst. Aber doch eigentlich auch reichlich spät, bei 1,8 Litern Öl ??
Habe leider noch nicht wirklich sehen können, wo er so viel Öl rausgedrückt hat... Mein gesamter Motorraum/Unterboden sieht aus wie Sau, feinstes Gemisch aus Servo-ATF, Kühlmittel und Motoröl... Habe alles soweit gesäubert und werde die Tage nochmal untergucken.
Welchen Tipp habt ihr, wo Öl in den Mengen bleibt?
Ach ja, Anzeichen auf defekte ZKD sind nicht vorhanden.
|
|
|
18.01.2017, 17:40
|
#2
|
seven till heaven
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
|
Oft sind es die VDD's und Ölwannendichtung...4 Liter in 4 Wochen sind allerdings heftig, verbrennen tut er nix?
|
|
|
18.01.2017, 17:49
|
#3
|
Mitglied
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Hamburg, Schwerin
Fahrzeug: E38 728i '96 LPG, E28 520i, E34 520i
|
Ölwannendichtung war bissl was dran, aber das sieht eher nach "Schwitzen" aus, nicht nach paar Litern Verlust...
VDD würde ich ebenso ganz hinten auf die Liste setzen, obenrum sah er recht trocken aus (im Vergleich zum Rest). Abgesehen vom Kühlmittel, das sich überall verteilt hat, welches man aber aufgrund der Farbe erkennt...
|
|
|
18.01.2017, 19:38
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
|
Ölfilterträger ,die Dichtung ist gerne hart und sobalt er richtig warm ist fängt er an es rauszusauen.
__________________
Mfg Stephan.
|
|
|
18.01.2017, 21:19
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
|
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen? Kolbenringe kannst du einfach mit einem Kompressionstest rausfinden. Schaftdichtungen bemerkt man an blauem Rauch im Schiebebetrieb.
|
|
|
18.01.2017, 22:31
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von Aeromax48
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen?.
|
Führen zwar zu größeren Ölverlusten, aber nicht zu einer Sauerei im Motorraum und am Unterboden. M f G
|
|
|
18.01.2017, 22:45
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
|
Mir ist mal die VDD regelrecht geplatzt. Da sah man am Motor selbst auch nicht viel. Aber man sah es rauslaufen wenn der Motor lief.
Ich würde also tatsächlich zuerst die VDD prüfen.
|
|
|
19.01.2017, 14:31
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Für den M62 kann ichs aus dem Schaltplan verifiziert sagen: Die rote Leuchte wird ausschließlich vom Druckschalter geschaltet. Also auch nicht vom Displaytest im Geheimmenü. Daran hängt dann noch ne Fühlerleitung zum Kontrollcontrol, die das "STOP! Öldruck Motor" produziert. Letztere vermutlich leicht zeitlich gepuffert, sodaß extrem kurzes Flackern noch nicht die Meldung auslöst.
Ich habe bei mir nach Defekt irgendeinen Druckschalter aus der Grabbelkiste eingebaut, mit 0,3 statt 0,5 Bar. Eigentlich sollte man sich ja einen mit der Hälfte des Normdrucks (von 3? 5? Bar) oder so gönnen, dann hat man früher eine Warnung, wenn die Systemleistung nachläßt. Aber vielleicht auch schneller eine Falschmeldung in der Kurve. Bei Totalausfall des Öldrucks melden alle gleich gut.
Obacht, eine niedrigere Druckzahl des Schalters führt zu einer späteren Meldung, also "schlechter".
|
|
|
19.01.2017, 14:48
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schönefeld
Fahrzeug: E38 740i Audi A3
|
Würde bei der Mega auch auf DVD tippen.
|
|
|
19.01.2017, 15:28
|
#10
|
Mitglied
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Hamburg, Schwerin
Fahrzeug: E38 728i '96 LPG, E28 520i, E34 520i
|
Hatten das Auto nachm Ölwechsel auch ne Weile laufen auf der Hebebühne, da hat man natürlich nix irgendwo lecken sehen...
Werde trotzdem nochmal gezielt nach der VDD gucken.
Und ein Kompressionstester wollte ich mir eh schon immer mal kaufen.
Abgase sehen normal aus und riechen normal...
EDIT.
Mein Check Control sagt dazu gar nix. Das sagt aber ohnehin überhaupt NICHTS. Noch nie eine MEldung gesehen. BC-Werte anzeigen funzt. Aber zu der Baustelle bin ich noch nicht gekommen, eröffne dazu noch ein extra Thread.
Geändert von GigaGaba (19.01.2017 um 15:53 Uhr).
Grund: CC
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|