Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 16:19   #1
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Hamburg, Schwerin
Fahrzeug: E38 728i '96 LPG, E28 520i, E34 520i
Standard Bedingung Öl-Warnleuchte / plötzlich hoher Ölverlust

Moin,

seit ein paar Tagen leuchtet bei meinem Gefährt, M52, in schneller Kurvenfahrt oder beim sportlichen Abbremsen die Ölwarnleuchte. Eigentlich mehr ein kurzes Aufflackern.

Vor gut einem Monat war der Füllstand am Peilstab noch etwa mittig.

Habe nun einen Ölwechsel vorgenommen... Heraus kamen ganze 1,8 Liter!
Anscheinend gute Notlaufeigenschaften, der M52
Aufgefüllt wie angegeben 5,8 Liter - Füllstand passt.

Daraus würde ich schließen, dass der Öldruckschalter defekt ist, denn er hätte ja schon längst Meldung geben müssen. Werde einen neuen einbauen und die Schaltpunkte 0,2 - 0,5 bar des alten überprüfen.
Die Meldung im KI wurde also jetzt vom Ölstandsensor ausgelöst. Aber doch eigentlich auch reichlich spät, bei 1,8 Litern Öl ??

Habe leider noch nicht wirklich sehen können, wo er so viel Öl rausgedrückt hat... Mein gesamter Motorraum/Unterboden sieht aus wie Sau, feinstes Gemisch aus Servo-ATF, Kühlmittel und Motoröl... Habe alles soweit gesäubert und werde die Tage nochmal untergucken.

Welchen Tipp habt ihr, wo Öl in den Mengen bleibt?

Ach ja, Anzeichen auf defekte ZKD sind nicht vorhanden.
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 17:40   #2
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Oft sind es die VDD's und Ölwannendichtung...4 Liter in 4 Wochen sind allerdings heftig, verbrennen tut er nix?
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 17:49   #3
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Hamburg, Schwerin
Fahrzeug: E38 728i '96 LPG, E28 520i, E34 520i
Standard

Ölwannendichtung war bissl was dran, aber das sieht eher nach "Schwitzen" aus, nicht nach paar Litern Verlust...

VDD würde ich ebenso ganz hinten auf die Liste setzen, obenrum sah er recht trocken aus (im Vergleich zum Rest). Abgesehen vom Kühlmittel, das sich überall verteilt hat, welches man aber aufgrund der Farbe erkennt...
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 19:38   #4
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Ölfilterträger ,die Dichtung ist gerne hart und sobalt er richtig warm ist fängt er an es rauszusauen.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 21:19   #5
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen? Kolbenringe kannst du einfach mit einem Kompressionstest rausfinden. Schaftdichtungen bemerkt man an blauem Rauch im Schiebebetrieb.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 22:31   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Aeromax48 Beitrag anzeigen
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen in Erwägung gezogen?.
Führen zwar zu größeren Ölverlusten, aber nicht zu einer Sauerei im Motorraum und am Unterboden. M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 22:45   #7
Michael_J
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2011
Ort: Imperium Romanum
Fahrzeug: E38-728iA (09.96), E39 528iAT
Standard

Mir ist mal die VDD regelrecht geplatzt. Da sah man am Motor selbst auch nicht viel. Aber man sah es rauslaufen wenn der Motor lief.

Ich würde also tatsächlich zuerst die VDD prüfen.
Michael_J ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:31   #8
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Für den M62 kann ichs aus dem Schaltplan verifiziert sagen: Die rote Leuchte wird ausschließlich vom Druckschalter geschaltet. Also auch nicht vom Displaytest im Geheimmenü. Daran hängt dann noch ne Fühlerleitung zum Kontrollcontrol, die das "STOP! Öldruck Motor" produziert. Letztere vermutlich leicht zeitlich gepuffert, sodaß extrem kurzes Flackern noch nicht die Meldung auslöst.

Ich habe bei mir nach Defekt irgendeinen Druckschalter aus der Grabbelkiste eingebaut, mit 0,3 statt 0,5 Bar. Eigentlich sollte man sich ja einen mit der Hälfte des Normdrucks (von 3? 5? Bar) oder so gönnen, dann hat man früher eine Warnung, wenn die Systemleistung nachläßt. Aber vielleicht auch schneller eine Falschmeldung in der Kurve. Bei Totalausfall des Öldrucks melden alle gleich gut.

Obacht, eine niedrigere Druckzahl des Schalters führt zu einer späteren Meldung, also "schlechter".
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:48   #9
BMW-Schönefeld
Mitglied
 
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schönefeld
Fahrzeug: E38 740i Audi A3
Standard

Würde bei der Mega auch auf DVD tippen.
BMW-Schönefeld ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:28   #10
GigaGaba
Mitglied
 
Benutzerbild von GigaGaba
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Hamburg, Schwerin
Fahrzeug: E38 728i '96 LPG, E28 520i, E34 520i
Standard

Hatten das Auto nachm Ölwechsel auch ne Weile laufen auf der Hebebühne, da hat man natürlich nix irgendwo lecken sehen...

Werde trotzdem nochmal gezielt nach der VDD gucken.

Und ein Kompressionstester wollte ich mir eh schon immer mal kaufen.

Abgase sehen normal aus und riechen normal...

EDIT.
Mein Check Control sagt dazu gar nix. Das sagt aber ohnehin überhaupt NICHTS. Noch nie eine MEldung gesehen. BC-Werte anzeigen funzt. Aber zu der Baustelle bin ich noch nicht gekommen, eröffne dazu noch ein extra Thread.

Geändert von GigaGaba (19.01.2017 um 15:53 Uhr). Grund: CC
GigaGaba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Plötzlich Ölverlust? Arcticbear BMW 7er, Modell E38 8 11.03.2014 11:06
Motorraum: Plötzlich starker Ölverlust 730i marcelgratz BMW 7er, Modell E38 29 30.06.2013 12:45
Abgasanlage: Warnleuchte Katalysator osnabrücker BMW 7er, Modell E65/E66 1 02.06.2011 06:51
Elektrik: Batterie Warnleuchte Schwaemmchen BMW 7er, Modell E38 4 26.01.2011 19:37
Ölverlust Automatik bei hoher Beanspruchung Ominoes BMW 7er, Modell E32 4 16.04.2007 16:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group