Wie baut man das kleine Sonnenrollo in der Tür aus?
Hallo 7er Fans,
habt Ihr schon einmal das kleine Seitenrollo in der hinteren Tür ausgebaut?
Eine Rückholfeder ist kaputt, ich möchte sie gerne ersetzen bzw. das Rollo tauschen.
Ich habe es mal im E32 gewechselt. Dort ist an einer Seite eine kleine halbrunde Abdeckkappe aus Plastik (gleich mitbestellen, geht meist beim Heraushebeln kaputt). Darunter befindet sich eine Kreuzschraube. diese rausdrehen, Rollo wechseln, fertig. Ob es im E38 das gleiche Prinzip ist, weiß ich allerdings nicht. Genaue Anleitung findest Du in der Suchmaschine E32 bei "Rollo", oder Du guckst Dir mal meine ersten Einträge an.
Gruß Jens
Anstatt eine Blech-Dose (von Shogun) habe ich ein SchutzSchieber von ein 3.5" Diskette genommen. Dort is das Loch von die Feder genau gleich gross wie es sein soll für die Achse der Rollo. Diese sind etwas robuster. Alles mit eine Blechschere auf mass geschnitten. Das ganze habe ich dann fixiert mit 2 komponenten Flussig Eisen.
Hab es ausgebaut.
Geht ganz einfach und ohne irgendwelche Teile zu beschädigen.
Einfach mit einem dünnen Schraubenzieher an der Oberkante des Scharniers ansetzen, die darin befindliche Lasche nach oben drücken und das Rollo von oben herausnehmen.
Hi,
bei mir rollt das kleine Sonnenrollo auch nicht mehr auf.
Macht reparieren Sinn ( geht es ueberhaupt) oder soll ich gleich in ein Neues investieren.
Habe auch nicht richtig verstanden, wie das mitr dem Ausbau funktioniert.
Wer kann helfen??
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von Marathoni
bei mir rollt das kleine Sonnenrollo auch nicht mehr auf.
Macht reparieren Sinn ( geht es ueberhaupt) oder soll ich gleich in ein Neues investieren.
Habe auch nicht richtig verstanden, wie das mitr dem Ausbau funktioniert.
Schließe mich in allen Punkten an (Rollo rollt nicht mehr auf, lohnt Rep.-Versuch?, Ausbauanleitung nicht verstanden ). Bitte noch mal Beschreibung.