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Alt 09.04.2012, 19:58   #1
Ex-Dieselfahre
735i LPG
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e32-750il (11.91) e38-730d (04.00)
Standard Automatik macht Ärger

Hallo BMW-Spezialisten

Ich habe etwas Kummer mit meinem 96er 725tds, wenn ich morgens los rolle und das Getriebe schaltet hoch gibt es einen derben Schlag ins Genick, aber danach ist wieder alles gut und er schaltet weich weiter,auch bei erneutem Anfahren. Allerdings wenn ich an eine Ampel rolle und etwas stärker bremse und dann wieder los will dreht der Motor erst sehr hoch,und dann knallt er die Fahrstufe rein, und fährt normal weiter. Der Wagen hat 1999 ein neues nicht gebraucht(überholt) Getriebe sowie einen neuen Motor bekommen, und seit dem ca. 50tkm gefahren. Habe auch schon die Schraube am Getriebe geöffnet und mit dem Finger nach dem Ölstand gefühlt und die Wanne war bis zur Öffnung mit Öl gefüllt.

Meine Frage ist jetzt was kann die Ursache für das Problem sein?
Er zeigt auch keine Störung an, und der Antriebstrang ist auch komplett fest.

Danke im Voraus für eure Tips

Mfg Carsten
Ex-Dieselfahre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:07   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Drehzahlsensor am Getriebe von ZF tauschen lassen.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:38   #3
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Bei laufenden Motor Öl nachgesehen????
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:42   #4
Ex-Dieselfahre
735i LPG
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e32-750il (11.91) e38-730d (04.00)
Standard Ölstand

Hallo Boxerheinz,

Nee, habe den Ölstand im Betriebswarmen Zustand auf der Bühne überprüft.
Ex-Dieselfahre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:48   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Dann hättest aber normalerweise ne Öldusche bekommen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 20:50   #6
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Öl Kontrolle bei laufenden Motor und ca.35-40 Grad.Die sind aber sehr schnell erreicht.Aber wie kommt man beim 5HP18 mit dem Finger in die Ölwanne?Bist Du sicher das Du nicht nur am Ölsieb drann warst.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:17   #7
Ex-Dieselfahre
735i LPG
 
Registriert seit: 21.03.2008
Ort: Hamburg
Fahrzeug: e32-750il (11.91) e38-730d (04.00)
Standard Keine Öldusche

Mein Getriebe hat an der Seite ein große Schraube mit innen Imbus und da war ich dran.
Ex-Dieselfahre ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:18   #8
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Ex-Dieselfahre Beitrag anzeigen
Der Wagen hat 1999 ein neues nicht gebraucht(überholt) Getriebe sowie einen neuen Motor bekommen, und seit dem ca. 50tkm gefahren.
Dann musste Deine Getriebe durch Standschaden beschaedigt geworden sein Nee, nur Spass, im Ernst mach vernuenftiges Oelwechsel mit Sieb und wahrscheinlich ist Dein Problem erledigt. Nach 13 Jahren im Betrieb kein Oel gut genug zum schmieren ist...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:26   #9
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Gehen wir mal davon aus das es die richtige Schraube war, dann wäre doch bei stehendem und betriebswarmen Motor da ein Schwall Öl rausgekommen im Normalfall.
Oder sehe ich das falsch ?
Somit ist einfach der Ölstand zu niedrig.

Geändert von Olitschka (09.04.2012 um 21:40 Uhr).
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 21:49   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Zitat:
Zitat von Ex-Dieselfahre Beitrag anzeigen
Mein Getriebe hat an der Seite ein große Schraube mit innen Imbus und da war ich dran.
Ich kenne es beim 5HP18 nur so.Teil Nr.7
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://static.bmwfans.info/images/epc/MzI3Nl9w.png
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verschlussschraube, 24117571201 ? BMW Teilekatalog
Die Schraube hat einen 17er Innensechskannt und ist an der Unterseite von der Ölwanne.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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