Fahrzeug: BMW 750i E38, Bj. 2000
Auch hier ein kurzer Zwischenbericht...
Wegen meines Umzuges bin ich natürlich zu nichts gekommen. Tägliche ein Schlückchen Wasser nachgefüllt und es ging auch. Schlauch ist da. Werde es nächste Woche in Angriff nehmen.
Sag mal, Sebastian, brauche ich für den Tausch irgend welche speziellen Schlüssel oder Verlängerungen um da rein zu kommen?
Nene... Werkzeug ist schon reichlich da. Nur jetzt keine speziell abgekröpften Teile, die man sich evtl. erst anfertigen muss. Deshalb hab ich nochmal nachgefragt.
Schlauch gewechselt, Kühlung dicht, Heizung funzt nicht mehr.
Abschlussbericht:
habe den Schlauch gewechselt, war eine ziemliche Fummelei, aber es geht schon. Habe einiges von der Einspritzung weggebaut, dabei ist mir ein Ventil zerbröselt, zum Glück nur eins. Der gesamte Plastikkram im Motorraum ist extrem spröde, ein Wunder dass da alles noch so hält.
Nun, der Bimmer ist wieder dicht, aber ich hab keine Heizung mehr. Entlüftet habe ich das System ordentlich... vorne, hinten (über der Standheizung), da ist auch 100% keine Luft mehr drin. Heizleistung links: 0%, rechts: 5%, also kaum spürbar. Hatte ja schon mal das Problem, nach Benutzung von Kühlerdichtmittel. Da wurde der Wärmetauscher gespült und es kam ne Menge Müll raus, danach hatte ich schwache Heizleistung. ich nehme an, der WT ist wieder dicht. Werde mich morgen mal an einen Kühlerspezialisten wenden, ob da noch irgendwas zu machen ist. Vielleicht gibts sowas wie eine Biegsame Sonde (ähnlich wie Spirale bei Rohrverstopfung) mit der man die Röhrchen reinigen kann. Fakt ist: Alle Pumpen laufen, heißes Wasser kommt auch noch an die Ventile, dahinter wird es dann noch ein bissel heiß, aber hinterm Motor, wo die Leitungen ins Inner führen wird nix mehr heiß.
Ein Austausch des WT wäre fatal... ich hoffe, ich kann das irgendwie umgehen. Habe aber ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
Vielen Dank an dieser Stelle an Sebastian (Lexmaul)!!
Jep... habe auch an einem 20% Anstieg entlüftet, das hilft je enorm, aber ich krieg keine Heizleistung mehr hin. Werde morgen mal mit dem Gartenschlauch direkt an den WT gehen und den Durchfluss testen, mal ganz vorsichtig, damit es das Ding nicht zerlegt. Was hatte ich im Dezember noch für ne tolle Heizung. Rein ins kalte Auto und schon nach wenigen hundert Metern spürte man das erste laue Lüftchen, nach ein paar km war's schon richtig warm. Nun, meine SH funktioniert ja auch nicht mehr.
Bin mal gespannt was bei dem "Spültest" morgen raus kommt. Wenn nichts durch geht, hab ich wohl Pech gehabt. :-( Dann muss wohl das ganze Armaturenbrett weg.