Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum anmelden, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen!
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2006, 19:01   #1 (permalink)
<****>
 
Benutzerbild von TheSaint
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Steinheim an der Murr
Fahrzeug:
Standard Ausfall der Scheibenwischer

Hallo,

habe heute entdeckt, dass die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren, egal in welcher Stellung sich der Hebel befindet. Habe die Sicherungen überprüft, auch die im Kofferraum, jedoch sind die Ok... weiss nicht mehr weiter. Vielleicht weiss ja einer von euch was es sein könnte, bzw. hatte auch schon mal damit zu kämpfen...


Gruß

TheSaint
TheSaint ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2006, 20:55   #2 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

War bei mir ähnlich - sie gingen noch in die obere Stellung und blieben dann stehen. Runter gingen sie nur dann wieder wenn man von draussen nach unten gedrückt hat. Bei mir wurde der Motor erneuert. Ich weiss leider nicht mehr was der Spaß gekostet hat.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 00:40   #3 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Evtl. erstmal Fehlerspeicher auslesen, ich weiss nicht, ob das vielleicht z.B. im ZKM gespeichert wird. Da steht oft mehr drin als man denkt. War zuletzt bei meinem Vater positiv überrascht, dass bei seinem PDC-Defekt der defekte Sensor genau angegeben wurde. Einmal Fehlermeldung ausgelesen, Sensor getauscht, fertig.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 00:55   #4 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von skab
Evtl. erstmal Fehlerspeicher auslesen, ich weiss nicht, ob das vielleicht z.B. im ZKM gespeichert wird. Da steht oft mehr drin als man denkt. War zuletzt bei meinem Vater positiv überrascht, dass bei seinem PDC-Defekt der defekte Sensor genau angegeben wurde. Einmal Fehlermeldung ausgelesen, Sensor getauscht, fertig.
Hallo Skab!
Liest Du den Fehlerspeicher selber aus?

Wenn ja: welche Software verwendest du?

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 08:11   #5 (permalink)
<****>
 
Benutzerbild von TheSaint
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Steinheim an der Murr
Fahrzeug:
Standard Scheibenwischermotor

Hallo,

wie kann es sein dass der Scheibenwischermotor plötzlich und ohne Vorwahrnung ausfällt? Vor einigen Tagen haben die Wischer noch tadellos funktioniert, ohne Geräusche oder dergleichen! Gibt es ausser den Sicherungen noch weitere Fehlerquellen (Relais etc.)? Ich denke der Hebel kann es nicht sein, weil der Scheibenwaschmodus funktioniert, lediglich das Wischen bleibt aus... Sind die Scheibenwischermotoren so anfällig??

Gruß

TheSaint
TheSaint ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 09:23   #6 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hast Du Regensensor??
Der Fehler könnte auch davon kommen. Wenn die Scheibenwaschanlage noch funktioniert (und er wischt) dann scheidet der Motor eigentlich aus.
Eventuell das Relais??

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 10:30   #7 (permalink)
<****>
 
Benutzerbild von TheSaint
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Steinheim an der Murr
Fahrzeug:
Standard

Hi,

nein, Regensensor hat er keinen. Bei der Scheibenwaschanlage kommt nur Wasser jedoch wischt er nicht... Er wischt auch auf keiner anderen Stufe...
Für weitere Hinweise wäre ich dankbar!


Gruß

TheSaint
TheSaint ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 10:38   #8 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Versuch mal draußen mit ein bischen nachdruck in die entsprechende Richtung nachzuhelfen. Du musst natürlich den Wischer einschalten.
Bei mir ging er wie gesagt noch hoch aber eben nicht mehr runter. Dafür war dann nur noch ein knacken zu hören. wenn man von aussen bei dem Knacken nachgeholfen hat damit er runter geht, ging er auch wieder runter.
Ich gehe aber schonmal davon aus, daß Du die Sicherung kontrolliert hast??

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 11:11   #9 (permalink)
<****>
 
Benutzerbild von TheSaint
 
Registriert seit: 05.07.2004
Ort: Steinheim an der Murr
Fahrzeug:
Standard

Hi,

jepp Sicherungen sind alle Ok. Bei mir war noch nie ein Knacken zu vernehmen. Werds aber auf jedenfall probieren! Wie aufwendig ist es den Scheibenwischermotor zu tauschen?


Gruß TheSaint
TheSaint ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 11:44   #10 (permalink)
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

BMW KSD sagt etwas von 2,5h Arbeit. Wird also vom Arbeitslohn bei über 100€/h recht teuer. Bei meinem hat es auch etwa 2,5h gedauert. Allerdings habe ich es mit einem Servicetechniker von BMW zusammen gemacht. Er wusste genau wie es geht...

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group