Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 13:14   #1
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard AU - was hats mit dem Trübungswert auf sich.

Servus,

war heute mit dem Auto beim der HU/AU (natürlich ohne Mängel bestanden- wie sich das gehört, wurde für den guten Zustand gelobt... und das bei 181.000km ).
Habe aber trotzdem mal eine Frage:

Kann mir jemand detailliert erklären, was es mit dem "Trübungswert" auf sich hat, der bei der AU gemessen wird.

Also was genau wird da gemessen? Ruß? sonstige Schadstoffe? oder was?
Bei mir war das Ergebnis bei 3 Messungen jeweils der identische Wert von 0,05 (dementsprechend eine Bandbreite von 0,00 und ein arithm. Mittel von 0,05).

Daß das relativ gut sein muss, zeigt der maximal zulässige Wert von 1,7 den ich ja deutlich unterschritten habe (und der Prüfer hat das auch gemeint, mir das genau zu erklären hatte er aber weder Lust noch Zeit)

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:23   #2
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Du kennst diese Rußfahne bei älteren Dieseln wenn sie arbeiten müssen? Das passiertweil beim gasgeben aufgrund von momentenem Sauerstoffmangel/Dieselüberschuß Ruß entsteht. Bei modernen, elektronisch geregelten Dieseln wird das durch die richtige Dosierung der Kraftstoffmenge vermindert.
Bei der AU wird nun dein Motor bis zur Abregeldrehzahl beschleunigt und dabei anhand der Abgastrübung gemessen ob dieser vorgegebene Wert eingehalten wird.
Auch wenn dieses Hochjagen weh tut - die Belastung für den Motor ist dabei geringer als beim Vollgasbeschleunigen auf der Bahn - er wird ja lastfrei hochgedreht und die Elektronik (oder Mechanik) verhindert ein Überschreiten der vorgegebenen Höchstdrehzahl - es sei denn ein Chip hat das geändert
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 16:33   #3
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Du kennst diese Rußfahne bei älteren Dieseln wenn sie arbeiten müssen? Das passiertweil beim gasgeben aufgrund von momentenem Sauerstoffmangel/Dieselüberschuß Ruß entsteht. Bei modernen, elektronisch geregelten Dieseln wird das durch die richtige Dosierung der Kraftstoffmenge vermindert.
Bei der AU wird nun dein Motor bis zur Abregeldrehzahl beschleunigt und dabei anhand der Abgastrübung gemessen ob dieser vorgegebene Wert eingehalten wird.
Auch wenn dieses Hochjagen weh tut - die Belastung für den Motor ist dabei geringer als beim Vollgasbeschleunigen auf der Bahn - er wird ja lastfrei hochgedreht und die Elektronik (oder Mechanik) verhindert ein Überschreiten der vorgegebenen Höchstdrehzahl - es sei denn ein Chip hat das geändert
jo, das war mir alles schon grundsätzlich klar- ein bischen weiss ich was von dieseln
(problematisch beim hochdrehen ist ja übrigens eh das getriebe und nicht der motor, aber dafür isses eh zu kurz)

es ging nur drum was genau da jetzt tatsächlich gemessen wird.

und es ist tatsächlich nur der ruß, also feststoffe als verbrennungsrückstand schwebend im abgas..

wen es interessiert: gemessen wird mit grünem licht (wellenlänge 520nm), das in einer prüfkammer durch mit der sonde aufgenommenes abgas gesendet wird,
die menge der absorption/reflektion bestimmt dann den wert der rauchgastrübung
bei mir K= 0,05
E= ln 1/T (transmission, also lichtdurchgang geteilt durch gesendetes licht)
E (exktinktion)=K x l (Messlänge... kennt man leider nicht)


naja, läuft also meiner ganz prima sauber...ist mir eh noch nie aufgefallen, daß er sonderlich rußt

gruß,
Kai

Geändert von KaiMüller (08.06.2009 um 16:49 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:40   #4
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
(problematisch beim hochdrehen ist ja übrigens eh das getriebe und nicht der motor, aber dafür isses eh zu kurz)
Das hochdrehen am Stand sollte bei unseren Automaten eigentlich verboten werden
BMW gibt in einer Service Information max 1,2 Sekunden bei 5000U/min an.

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
naja, läuft also meiner ganz prima sauber...ist mir eh noch nie aufgefallen, daß er sonderlich rußt
gruß,
Kai
Das ist ja auch ein weiterer Vorteil des Dieselpantschens

Lg Franz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg AU-Anweisung wg. Getriebeschäden.jpg (77,2 KB, 55x aufgerufen)
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:44   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Wir hatten vor kurzem noch einen 740d hier, der nach der AU einen Getriebeschaden hatte
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 17:50   #6
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

hochjagen bis in den begrenzer?
schön das die benziner so eine tortur nicht mitmachen müssen.
wie lang muss der arme das denn aushalten?

dem automaten dürfte das ja nicht sonderlich gefallen..
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 18:10   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

naja- wenn du im leerlauf voll aufs gas latscht und bis in den begrenzer drehst dann geht das recht flott..
laut protokoll zwiachen 1,5 und 2 sekunden
danach geht vom direkt vom gas und er fällt sofort wieder auf leerlaufdrehzahl wo er bis zum nächsten gasstoß (insegsamt 4) 15 sekunden bleibt
meiner meinung nach technisch vernachlässigbar....

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 18:22   #8
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
laut protokoll zwiachen 1,5 und 2 sekunden
danach geht vom direkt vom gas und er fällt sofort wieder auf leerlaufdrehzahl wo er bis zum nächsten gasstoß (insegsamt 4) 15 sekunden bleibt
meiner meinung nach technisch vernachlässigbar....
nein, wundert mich das man seinem auto sowas antun (lassen) muss, ich hatte noch nie einen diesel deswegen hab ichs noch nicht miterlebt.

erstens soll hochjagen im stand schädlich für den motor selbst sein, lager die zu stark belastet werden weil er zu schnell hochdreht usw.

dann kommt die problematik mit dem automaten vor allem beim 7er.
15 sekunden sind ne lange zeit.

auf diesem infoblatt steht ja was von keine 2 sekunden.

wird sowas bei jedem diesel gemacht?
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 18:26   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
dann kommt die problematik mit dem automaten vor allem beim 7er.
15 sekunden sind ne lange zeit.
lesen und verstehen.....

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
fällt sofort wieder auf leerlaufdrehzahl wo er bis zum nächsten gasstoß [...] bleibt

also:
leerlaufdrehzahl;
1,5-2 sekunden vollgas bis abregeln (gesamter beschleunigungsvorgang)
15 sekunden leerlauf
1,5-2 sekunden vollgas bis abregeln
15 sekunden leerlauf
etc.....

das heisst er ist höchstens eine halbe sekunde über der kritischen drehzahl von 2500 (die in dem tollen dokument erwähnt ist)

das wird bei allen dieseln so gemacht- ist vorschrift...

die 3 minuten die der benziner in der konditionierungsphase auf über 3000/min gehalten werden muss halte ich für viel schädlicher als einmal kurz ohne last ausdrehen...

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
BMW gibt in einer Service Information max 1,2 Sekunden bei 5000U/min an.
nun, da er bei 4800/min abregelt gibts das problem schonmal nicht

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Wir hatten vor kurzem noch einen 740d hier, der nach der AU einen Getriebeschaden hatte
naja- ich war am 20.05. beim freddy... also halbwegs ruhiges gewissen

gruß,
kai

Geändert von KaiMüller (08.06.2009 um 18:52 Uhr).
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 18:55   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

das hochdrehen im stand ist für jeden motor nicht toll (schlimmer als unter last)

noch schlimmer wird das ganze, wenn der getriebeölstand nicht stimmt
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVBT Nachrüstung hats was in sich !? savaboy BMW 7er, Modell E38 17 05.09.2008 12:54
schonmal mit dem 4,4Liter auf dem Leistungsprüfstand gewesen ThomasD BMW 7er, Modell E38 34 14.10.2006 00:03
Kennt sich jemand mit dem E39 aus??? Homer76 Autos allgemein 5 02.02.2005 16:20
Neuling auf dem BMW Sektor stellt sich vor didi0204 Mitglieder stellen sich vor 5 29.09.2003 08:56
Wer kennt sich mit dem E21 aus ? Vincent Autos allgemein 1 31.05.2003 02:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group