BMW 7er, Modell E38 |
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08.06.2009, 13:14
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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AU - was hats mit dem Trübungswert auf sich.
Servus,
war heute mit dem Auto beim der HU/AU (natürlich ohne Mängel bestanden- wie sich das gehört, wurde für den guten Zustand gelobt... und das bei 181.000km ).
Habe aber trotzdem mal eine Frage:
Kann mir jemand detailliert erklären, was es mit dem "Trübungswert" auf sich hat, der bei der AU gemessen wird.
Also was genau wird da gemessen? Ruß? sonstige Schadstoffe? oder was?
Bei mir war das Ergebnis bei 3 Messungen jeweils der identische Wert von 0,05 (dementsprechend eine Bandbreite von 0,00 und ein arithm. Mittel von 0,05).
Daß das relativ gut sein muss, zeigt der maximal zulässige Wert von 1,7 den ich ja deutlich unterschritten habe (und der Prüfer hat das auch gemeint, mir das genau zu erklären hatte er aber weder Lust noch Zeit)
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß,
Kai
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08.06.2009, 16:23
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#2
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Du kennst diese Rußfahne bei älteren Dieseln wenn sie arbeiten müssen? Das passiertweil beim gasgeben aufgrund von momentenem Sauerstoffmangel/Dieselüberschuß Ruß entsteht. Bei modernen, elektronisch geregelten Dieseln wird das durch die richtige Dosierung der Kraftstoffmenge vermindert.
Bei der AU wird nun dein Motor bis zur Abregeldrehzahl beschleunigt und dabei anhand der Abgastrübung gemessen ob dieser vorgegebene Wert eingehalten wird.
Auch wenn dieses Hochjagen weh tut - die Belastung für den Motor ist dabei geringer als beim Vollgasbeschleunigen auf der Bahn - er wird ja lastfrei hochgedreht und die Elektronik (oder Mechanik) verhindert ein Überschreiten der vorgegebenen Höchstdrehzahl - es sei denn ein Chip hat das geändert
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Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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08.06.2009, 16:33
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Du kennst diese Rußfahne bei älteren Dieseln wenn sie arbeiten müssen? Das passiertweil beim gasgeben aufgrund von momentenem Sauerstoffmangel/Dieselüberschuß Ruß entsteht. Bei modernen, elektronisch geregelten Dieseln wird das durch die richtige Dosierung der Kraftstoffmenge vermindert.
Bei der AU wird nun dein Motor bis zur Abregeldrehzahl beschleunigt und dabei anhand der Abgastrübung gemessen ob dieser vorgegebene Wert eingehalten wird.
Auch wenn dieses Hochjagen weh tut - die Belastung für den Motor ist dabei geringer als beim Vollgasbeschleunigen auf der Bahn - er wird ja lastfrei hochgedreht und die Elektronik (oder Mechanik) verhindert ein Überschreiten der vorgegebenen Höchstdrehzahl - es sei denn ein Chip hat das geändert
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jo, das war mir alles schon grundsätzlich klar- ein bischen weiss ich was von dieseln
(problematisch beim hochdrehen ist ja übrigens eh das getriebe und nicht der motor, aber dafür isses eh zu kurz)
es ging nur drum was genau da jetzt tatsächlich gemessen wird.
und es ist tatsächlich nur der ruß, also feststoffe als verbrennungsrückstand schwebend im abgas..
wen es interessiert: gemessen wird mit grünem licht (wellenlänge 520nm), das in einer prüfkammer durch mit der sonde aufgenommenes abgas gesendet wird,
die menge der absorption/reflektion bestimmt dann den wert der rauchgastrübung
bei mir K= 0,05
E= ln 1/T (transmission, also lichtdurchgang geteilt durch gesendetes licht)
E (exktinktion)=K x l (Messlänge... kennt man leider nicht)
naja, läuft also meiner ganz prima sauber...ist mir eh noch nie aufgefallen, daß er sonderlich rußt
gruß,
Kai
Geändert von KaiMüller (08.06.2009 um 16:49 Uhr).
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08.06.2009, 17:40
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#4
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
(problematisch beim hochdrehen ist ja übrigens eh das getriebe und nicht der motor, aber dafür isses eh zu kurz)
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Das hochdrehen am Stand sollte bei unseren Automaten eigentlich verboten werden
BMW gibt in einer Service Information max 1,2 Sekunden bei 5000U/min an.
Zitat:
Zitat von KaiMüller
naja, läuft also meiner ganz prima sauber...ist mir eh noch nie aufgefallen, daß er sonderlich rußt
gruß,
Kai
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Das ist ja auch ein weiterer Vorteil des Dieselpantschens
Lg Franz
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08.06.2009, 17:44
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#5
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Wir hatten vor kurzem noch einen 740d hier, der nach der AU einen Getriebeschaden hatte
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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08.06.2009, 17:50
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#6
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Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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hochjagen bis in den begrenzer?
schön das die benziner so eine tortur nicht mitmachen müssen.
wie lang muss der arme das denn aushalten?
dem automaten dürfte das ja nicht sonderlich gefallen..
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08.06.2009, 18:10
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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naja- wenn du im leerlauf voll aufs gas latscht und bis in den begrenzer drehst dann geht das recht flott..
laut protokoll zwiachen 1,5 und 2 sekunden
danach geht vom direkt vom gas und er fällt sofort wieder auf leerlaufdrehzahl wo er bis zum nächsten gasstoß (insegsamt 4) 15 sekunden bleibt
meiner meinung nach technisch vernachlässigbar....
gruß,
kai
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08.06.2009, 18:22
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#8
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Gesperrt
Registriert seit: 16.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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Zitat:
laut protokoll zwiachen 1,5 und 2 sekunden
danach geht vom direkt vom gas und er fällt sofort wieder auf leerlaufdrehzahl wo er bis zum nächsten gasstoß (insegsamt 4) 15 sekunden bleibt
meiner meinung nach technisch vernachlässigbar....
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nein, wundert mich das man seinem auto sowas antun (lassen) muss, ich hatte noch nie einen diesel deswegen hab ichs noch nicht miterlebt.
erstens soll hochjagen im stand schädlich für den motor selbst sein, lager die zu stark belastet werden weil er zu schnell hochdreht usw.
dann kommt die problematik mit dem automaten vor allem beim 7er.
15 sekunden sind ne lange zeit.
auf diesem infoblatt steht ja was von keine 2 sekunden.
wird sowas bei jedem diesel gemacht?
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08.06.2009, 18:26
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
dann kommt die problematik mit dem automaten vor allem beim 7er.
15 sekunden sind ne lange zeit.
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lesen und verstehen.....
Zitat:
Zitat von KaiMüller
fällt sofort wieder auf leerlaufdrehzahl wo er bis zum nächsten gasstoß [...] bleibt
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also:
leerlaufdrehzahl;
1,5-2 sekunden vollgas bis abregeln (gesamter beschleunigungsvorgang)
15 sekunden leerlauf
1,5-2 sekunden vollgas bis abregeln
15 sekunden leerlauf
etc.....
das heisst er ist höchstens eine halbe sekunde über der kritischen drehzahl von 2500 (die in dem tollen dokument erwähnt ist)
das wird bei allen dieseln so gemacht- ist vorschrift...
die 3 minuten die der benziner in der konditionierungsphase auf über 3000/min gehalten werden muss halte ich für viel schädlicher als einmal kurz ohne last ausdrehen...
Zitat:
Zitat von opa12
BMW gibt in einer Service Information max 1,2 Sekunden bei 5000U/min an.
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nun, da er bei 4800/min abregelt gibts das problem schonmal nicht
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Wir hatten vor kurzem noch einen 740d hier, der nach der AU einen Getriebeschaden hatte
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naja- ich war am 20.05. beim freddy... also halbwegs ruhiges gewissen
gruß,
kai
Geändert von KaiMüller (08.06.2009 um 18:52 Uhr).
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08.06.2009, 18:55
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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das hochdrehen im stand ist für jeden motor nicht toll (schlimmer als unter last)
noch schlimmer wird das ganze, wenn der getriebeölstand nicht stimmt
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