Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 17:44   #1
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard ATU nicht zu empfehlen! Tüv Prüfung!

Moin Leute.


Ich habe Heute morgen um 8.10 Uhr meinen Bimmer bei ATU abgegeben um deren TÜV Angebot (69 € komplettpreis inkl. 20 € Gutschein) in Anspruch zu nehmen.

Ich habe mir leider überhaupt keine Gedanken gemacht und jegliche Warnungen vor ATU (Mag ja dennoch sein das es Leute gibt die super zufrieden mit denen sind... ist nur meine Erfahrung die sich mit Berichten diverser Kollegen deckt) außer acht gelassen.

Um 11 Uhr bekam ich dann den Anruf von ATU, das sie mein Auto erstmal durchgecheckt hätten und sie eine Vorstellung beim Tüv-Prüfer NICHT empfehlen...

Ich hin, Bimmer abgehohlt und folgende Auflistung erhalten, was ich machen lassen sollte:

- Bremsscheiben + Beläge Vorn
- Spurstangen Vorne LI+RE
- Achsvermessung + Einstellung
- Kugelgelenke Radträger Hinten LI+RE
- Federbeinlager Hinten LI+RE
- Irgendein Halter LI schweißen lassen

Komplett Preis 1377,66 €


Da war ich baff.... das Auto ist in einem SUPER ZUSTAND!!!!


Bin dann paradoxerweise einfach mal zum Tüv gecruised und wollte mein Glück versuchen (AU hat ATU natürlich trotzdem gemacht und abgrechnet - Das natürlich ohne Rabatt, toll).

Die Hoffnung, das der Tüv vieleicht das eine oder andere außer acht lässt.


FAZIT: OHNE!!!!!!!! Beanstandungen habe ich mein Prüfsiegel erhalten!!!!! Der Prüfer hat das Auto auch serh gründlich durchgeschaut!!!

Natürlich habe ich das ganze auch von meinem BMW Schrauber checken lassen, bis auf die Info, das man beim nächsten Bremsbelagswechsel Vorne mal die Scheiben erneuern sollte (Ist noch hin), hat er nix gefundne, was so dringend oder gar gemacht werden muss!!!


MEINE MEINUNG: A.T.U - alles außer ehrlich looooooooooool



Schönen Gruß von einem glücklichen Bimmer Fahrer mit 2 Jahren Tüv und Au loooooooool



Enjoy
André
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 17:59   #2
blu3scr33n
7er Fahrer aus Spaß
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: Mazda 3 2.0 Sport TOP
Standard

Das ist alt bekannt, über diese Methode macht ATU eine Menge Geld.
Zu denen fahr ich nur wenn ich Teile brauche und/oder genau weiß was ich will.
War letztes Jahr mit meinem 7er auch da um die Sommerreifen montieren zu lassen, nach kurzer Zeit kam der Typ und meinte es gibt diverse Mängel an dem Wagen:
- Achse vorn
- Bremsen vorne
- Bremsen hinten (jeweils beläge + schreiben)
- Achse hinten
- und diverse kleinigkeiten (Keilriemen etc)
Ich habe denen gesagt "Ich bin jetzt nur hier für die reifen, also bitte".
Ein halbes jahr später war ich beim TÜV ohne irgendwas zu machen und der Prüfer meinte "Die Achsen sind ja noch alle Top, man kann sogar noch die Aufkleber sehen" das selbe mit den Bremsen.......
Dieses ist nur eine einmalige erfahrung, habe aber schon des öfteren ähnliches bei denen erlebt.
Also auto dort abgeben, sagen was gemacht werden soll und dann nicht mehr auf die hören oder gleich zu ner richtigen werkstatt.
blu3scr33n ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 18:02   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Jau, hatte das selbe Erlebniss. Hab den 7er aber nur nebenbei mal da checken lassen das es kostenlos war. Is schon n dicker Hund!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 18:07   #4
Joerg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Joerg
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
Standard

Alt bekanntes Problem. Als ich das letzte mal dort war, ja ich war auch schon mal dort,*schäm* wollte ich eigentlich nur die Reifen von Winter auf Sommer wechseln lassen.

Als der Mechaniker dann anfing meine Motorhaube auf zu machen, habe ich ihn gefragt, was das mit meinen Felgen zu tun hat. Eine Durchsicht ist Service meinte der. Na ja, kann ja nicht schaden, dachte ich. Vor der Werkstatt beim Zigarette rauchen dann gehört, wie einer zu dem Typen an meinem Auto sagte, schau mal nach den Spurstangen, die sind bei der Karre immer ausgeschlagen.

Ich also mal gespannt, denn die Vorderachsrevision war gerade mal 6 Wochen her.

Die Mängelliste war dann berauschend.

Spurstangen vorne und Querlenker hinten ausgeschlagen. Lt. Aussage ATU lebensgefährlich.

Wie gesagt, erst ca. 6 Wochen alt, vorne und hinten!!!

Batterie lt. Leistungstest kurz vor dem sterben

Komisch komisch, die war auch erst 1 Jahr alt.

Standlichtringe verboten

Weiß ich selbst, brauch ich keine ATU für.

So gings munter weiter. Kostenvoranschlag für alles, ja der war schon fertig, knapp 1400,00 Euro.

Bei der Rechnung fürs Reifen wechseln, war dann plötzlich Frostschutz und Scheibenreinigung drauf gestanden.

Waaaas? Hab ich nie in Auftrag gegeben zahl ich nicht, wenns ihnen nicht passt, wieder appumpen und bei der Gelegenheit gleich auf den versuchten Betrug wegen der angeblichen defekte hingewiesen. Kann natürlich nicht sein und bla bla bla. Nach langen Theater bin ich dann verschwunden, natürlich ohne zu bezahlen.

Das ist jetzt 2 Jahre her. Die Teile incl. Batterie sind noch immer gleich und TÜV hat er auch ohne Mängel bestanden.

Was die bei ATU abziehen, hat schon nichts mehr mit Abzocke zu tun. Das grenzt schon an organisierten Betrug.

Gruß
Jörg
Joerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 18:42   #5
arrif70
Erfahrenes (Mit)Glied
 
Benutzerbild von arrif70
 
Registriert seit: 20.11.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: /323ti Bj.00 , E60 530i Bj.09
Standard

ATU wer sein Auto dort abgibt ist selbst schuld!!
Bei mir konnten Sie nicht mal die streuscheiben vorne Wechseln , ich solle zur BMW fahren da man spezialwerkzeug benötigt
Gruß
Arrif70
__________________
Für immer die 7!
arrif70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 19:01   #6
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Leute, Leute, wenn ihr glaubt, das das nur bei ATU so ist, dann
seit ihr aber mächtig auf dem Holzweg. Meine Frau aber auch ich
selber haben da schon die tollsten Sachen erlebt und sicherlich
nicht nur bei ATU. Zum Glück schraube ich fast alles selber, wenn
ich denn nur immer die Zeit dafür hätte.

Also, dass o.a. beobachtete gilt in meinen Augen für fast alle
Werkstätten und wenn eine Lady als Kunde in Erscheinung tritt,
sind die vermeintlichen Schäden immer noch ein wenig schlimmer.


LG,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (10.05.2007 um 19:29 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 19:08   #7
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Die Erfahrungen decken sich auch mit meinen. Deshalb hole ich dort seit langem nur noch Zubehörkrams.

Auf der ersten Google-Seite sehen sie für diese Art der Kundenabzocke aber noch zu positiv aus. Deshalb habe ich mal diesen Thread dort angemeldet und dabei noch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) diesen Link hier gefunden.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 19:29   #8
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

@Bommelmann

ja, ist wirklich ein altes Lied, sind halt schon fast "Syndikate"...
Und aussagefähiger Link! Besonders den Namen "Pneu-Toni" find´ich so geil!
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 20:21   #9
mfk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mfk
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: MTK
Fahrzeug: 730iA (E38), SL300-24 & DA-42 Twinstar
Standard

Ich bin immer zu PIT-Stop gegangen, und bei mir gab es auch immer Ärger, weil etliches kaputt gewesen sein soll, und der Wagen (e38, SL, Corsa B) dieses und jenes Problem hatte. Dieses Mal habe ich es anders gemacht, und bei den Werkstätten meines Vertrauens TÜV/AU machen lassen, und siehe da, keine Probs, kein Ärger, keine Beanstandungen. Für ein paar Euro mehr hat man dann wenigstens seine Ruhe. Meine Fahrzeuge kommen immer sofort in die Werkstatt wenn was dran ist. Das beste Bsp. ist mal eine Stoßdämpfer-Aktion beim Corsa gewesen. Wurde von einer dieser Ketten ausgetauscht, weil kaputt. Ein bis zwei Jahre später: "Ach, die SD müssen getauscht werden, die siffen!" Worauf ich dann hingewiesen hatte, dass diese erst von der selben Filiale getauscht worden sind (und "leider" diese Aktion nicht mehr im System war). Der Filialleiter wurde ganz blass ... insbesondere als ich ihm sagte, dass dieselbe Filiale die Kosten für einen Originalersatz durch Opel bezahlt hat (war sogar 5 € billiger ). Die Ersatzstoßd. haben auch nach dem 2. Rep.versuch nicht gepasst.

Tipp: Wenn ihr TÜV/AU machen wollt, müsst ihr sagen: Wenn Wagen (nach vorheriger Durchsicht) nicht so durchgeht, dann keinen TÜV/AU machen.

Am besten ihr macht das, wenn ihr Urlaub habt. Dann könnt ihr sofort reagieren und entscheiden. Man muss bei diesen Ketten wirklich höllisch aufpassen.
mfk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 20:23   #10
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ja, zum Thema ATU sag ich nix mehr, das habe ich schon mehrfach beschrieben und AUSDRÜCKLICH(!) davor gewarnt.

Da kauf ich höchstens Glühlampen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Prüfung des Servoöls bei Niveau und Servotronic HighWheels BMW 7er, Modell E32 12 09.02.2006 12:49
Abdeckplane nicht zu empfehlen? LK730 BMW 7er, allgemein 16 29.10.2004 14:44
A.T.U. kann ich nicht empfehlen wian0011 BMW Service. Werkstätten und mehr... 16 27.04.2004 16:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group