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Alt 20.05.2017, 20:04   #1
Whysl
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 735i 97
Standard Anker/Spritzblech, Handbremswechsel

Hey ho,

ich hatte seit zwei Tagen ein Problem mit meiner Handbremse...

Es war immer ein stetiges (zwitschern?! schleifen) zu hören... je nach Geschwindigkeit schneller....

Und dann heute auf der Hebebühne gewesen und dann gesehen das die Ankerbleche komplett hin sind genau wie die Handbremse....

Dann das Ankerblech demontiert (bzw zerstört ) und das Desaster angeguckt...

Naja Bremssattel wieder ran und das zwitschern ist immer noch da....

So nun soll also hinten links und rechts jeweils die Handbremse und die Ankerbleche gewechselt werden... Ich habe gelesen das die Radnarbe dabei auch gewechselt werden muss...


ABER WO BEKOMME DIE ICH BLECHE HER??? Finde keine Teile auf google...
Hat jemand nen link parat?


Über eure Tipps auf was noch geachtet werden muss wäre ich erfreut!

Was brauche ich denn alles für Teile?

Handbremse
Ankerbleche
Radnarbendings?

Alles etwas wüst formuliert aber ich hoffe verständlich

mfG
Whysl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 20:51   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Also BMW Teile würd ich bei BMW kaufen
Die Bleche gibt es nur da.

Radnabe muß nicht neu, aber Radlager.
SKF oder FAG kaufen, die gibt´s im Zubehör.

Neben den Teilen braucht man auch noch Radlagerwerkzeug.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 21:37   #3
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Ich schneide die Ankerbleche mit der O,8 mm Trennscheibe durch, und nach der Montage ein paar Schweisspunkte zwischen den Hälften, und den Rest mit einer Karosseriedichtnaht.

Geändert von Sprayer357 (20.05.2017 um 21:40 Uhr). Grund: Rechtschreibung
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 21:45   #4
Whysl
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 735i 97
Standard

Zitat:
Zitat von Sprayer357 Beitrag anzeigen
Ich schneide die Ankerbleche mit der O,8 mm Trennscheibe durch, und nach der Montage ein paar Schweisspunkte zwischen den Hälften, und den Rest mit einer Karosseriedichtnaht.
Damit kann ich als nicht Schrauber nichts anfangen^^
Whysl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 22:18   #5
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Zitat:
Zitat von Whysl Beitrag anzeigen
Damit kann ich als nicht Schrauber nichts anfangen^^
Aber den Wechsel willst als Nichtschrauber selber machen ?
Na dann viel Spaß
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 19:03   #6
Whysl
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 735i 97
Standard

Hey,

Natürlich will ich das nicht selbst machen^^

Die Infos die ich hier bekomme gebe ich meinem Mechaniker weiter...
Whysl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 21:02   #7
Whysl
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 735i 97
Standard

Habe nun hinten die Handbremse, die Radlager, Spritzbleche, Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln lassen....

Leider ist dieses zwitschern immer
noch zu hören und kommt von hinten links....

Es ist ein stetiges quietschen und tritt nur auf unebenen Straßen auf und bei Rechtskurven...

Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?
Whysl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 21:27   #8
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Durchführung für das Handbremsseil...?

Bei der Hinterachse ist das Handbremsseil mit einem Rohr durchgeführt, das Rohr ist mit einem Gummiring davon entkoppelt.
Das Ding zerbröselt mit der Zeit, und dann reibt Metall auf Metall, gibt dieses lästige Gequietsche.

Hatte ich auch; habe einfach statt des Gummiringes ein kurzes Stück längs aufgeschnittenen Gartenschlauch darüber geschoben und an beiden Enden mit einer Schlauchschelle gesichert.

Hält jetzt schon seit mehr als neun Jahren...

Check mal diese Möglichkeit.
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 21:30   #9
Whysl
Mitglied
 
Registriert seit: 09.05.2017
Ort:
Fahrzeug: E38 735i 97
Standard

Hey,
Aber warum kommt dieses gezwitscher dann nicht bei linkskurven? Das verstehe ich dabei nicht.. mhh
Whysl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 21:42   #10
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Da das Seil sich nur in einer Linkskurve gegen das Metall drückt, oder halt wenn es uneben ist
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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