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BMW 7er, Modell E38
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Alt 13.01.2017, 18:07   #1
Raupe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2014
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-740 12/1995
Standard Alpina Fahrwerk

Hallo. Habe ein Alpina fahrwerk erstanden. Wollte jetzt nur die Federn verwenden, da mir alle anderen aus dem zubehör zu tief sind, und der fahrkomfort leidet. Die Dämpfer wollte ich nicht nehmen, da ich nicht weiß wie alt und wie fit die noch sind, und meine sind gerade mal ein jahr alt und markendämpfer nix aus china oder so.
Was meint ihr oder wer hat erfahrung, kann man nur die federn verbauen oder lieber allles komplett?
Danke
Raupe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:05   #2
The-Mix
735iL goes Individual
 
Benutzerbild von The-Mix
 
Registriert seit: 10.11.2013
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735IL Bj. 07.2001 / 730d Bj. 10.2000 Arizona sun/Cosmosschwarz / e61 525d 04/2008 LeMansBlau
Standard

Ich habe in meinem iL als die eine Feder an der VA gebrochen war auch lange überlegt was ich mache.
Am ende ist es eine Kombination aus neuen Sachs Dämpfern und neuen AP Federn geworden welche sich sehr gut und komfortabel fährt.
__________________
Mfg.


Orientblauer Luxusliner
The-Mix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 20:20   #3
Raupe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2014
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-740 12/1995
Standard

Ja die sind mir aber alle zu tief, die alpina sollen ja nur 20mm haben und das reicht mir, habe die style 95 drauf und das war mir zu hochbeinig, wollte nur optik und keine dolle tieferlegung
Raupe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 00:52   #4
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
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Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
Hallo. Habe ein Alpina fahrwerk erstanden. Wollte jetzt nur die Federn verwenden, ...
Die Dämpfer wollte ich nicht nehmen, da ich nicht weiß wie alt und wie fit die noch sind...
kann man nur die federn verbauen oder lieber allles komplett?
Danke
... bei den Daempfern bist Du Dir unsicher,
Hast Du Die Federn geprueft/gemessen, dass Du dir sicher sein kannst,
dass diese nicht verschlissen sind ???
Oder sind AlpinaFedern aus einen verschleissfreiem Material vom Planeten Alpina ???
ich bitte um Aufklaerung

gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2017, 01:08   #5
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Da ist leider was dran - gebrauchte Fahrwerke, ohne Kentniss wie alt die sind sollte man nur temporär und im totalen Notfall einbauen, der möglicherweise wiederholte nochmalige Einbau sollte dann hoffentlich auch kein Problem sein...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 13:58   #6
Raupe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2014
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-740 12/1995
Standard

Die federn werden ja wohl weniger verschleißen als die daempfer
Raupe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:18   #7
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
Standard

Bei den EDC-Fahrwerken kann man diese These nicht bestätigen Bei entsprechender Pflege halten die Dämpfer deutlich länger als die Federn, welche nach spätestens 10 Jahren in der Regel wegbrechen Auch meine KAW Federn hat es jetzt aktuell nach exakt 10 Jahren zerissen. Vom Bruch mal abgesehen werden Federn im Laufe der Zeit müde und weich...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 21 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 17:03   #8
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
Die federn werden ja wohl weniger verschleißen als die daempfer
wenn du es ""besser"" weisst, warum fragst Du dann hier im Forum
nach Hilfe ???

....
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 18:32   #9
Raupe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2014
Ort: Oranienburg
Fahrzeug: E38-740 12/1995
Standard

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
wenn du es ""besser"" weisst, warum fragst Du dann hier im Forum
nach Hilfe ???

....
Du hast mich doch als vollidiot hingestellt, ich habe lediglich die frage gestellt, und bin der meinung das federn eigentlich länger halten als dämpfer, so war ich der meinung
Raupe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 20:26   #10
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
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Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

Zitat:
Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
Du hast mich doch als vollidiot hingestellt, ich habe lediglich die frage gestellt, und bin der meinung das federn eigentlich länger halten als dämpfer, so war ich der meinung
ich habe/hatte dich nicht als was auch immer du meinst hingestellt.

sobald es sich um Gesetze unseres Universums handelt, in diesem Falle physikalische (und/oder chemische) Vorgaenge,
ist eine Meinung allgemein irrelevant

sollte in diesem Falle dir Deine Meinung von hoeherer Wichtigkeit sein, als die Naturgesetze unseres Universums,
stehst Du eher vollkommen alleine da und kein Humanoide mit Sachverstand hat Interesse/Lust Dir zu helfen,
da auch offensichtlich sich eine akute Beratungsresistenz an dir erkennen laesst, kann ich Dir nur den Rat geben,
Dir Hilfe zu suchen, um das dieser Zustand nicht noch in einen chronischen uebergeht ...


gruss

Geändert von TRANSPORTER (15.01.2017 um 20:33 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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