BMW 7er, Modell E38 |
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27.07.2017, 12:12
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
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Zitat:
Zitat von nico7er
Also der obere Schlauch ist hart und in der Tat ist der kühler nicht komplett warm, nur oben und unten in der Mitte bleibt er "kalt".
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kann eigentlich nur noch die WAPU sein. Thermostat öffnet, Druck baut sich auf, aber das Wasser wird nicht umgewälzt.
Füll mal bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter auf bis zum Rand und gib ein paarmal ordentlich Gas bei offenem Behälter. Da sieht man ob der Pegel beim Gasgeben sinkt und die Pumpe arbeitet.
Geändert von W6_Worker (27.07.2017 um 12:22 Uhr).
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27.07.2017, 21:47
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.01.2011
Ort: Scheibbs
Fahrzeug: 750i E38
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Bei meinem ersten E38, auch ein 740i M62, war der Drucklüfter kaputt. Dieser schaltet aber normal nur bei sehr heißen Außentemperaturen hinzu?
In deinem Fall könnte es der Drucklüfter sein. Tippe aber eher auf die WaPu.
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18.09.2017, 08:06
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#13
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38 735i 11.97
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Trotz WaPu und Thermostat wechsel
Moin Leute,
Habe jetzt die WaPu und noch einmal den Thermostaten gewechselt. Leider ist mein leidiges Problem immernoch da. Ich habe ebenfalls den Kühler ausgebaut und gespült, neues Kühlmittel ist auch drauf... Hat vllt noch jemand ne Idee, langsam verzweifel ich
Vielen Dank im voraus
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18.09.2017, 10:06
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Drücklüfter wäre noch ne Möglichkeit oder ZKD.
Hast Du mal Deinen Öldeckel angeschaut und/oder den Ölmeßstab und nach weißem Matsch gesucht? Kommt vom Wasser im Öl, sollte es die ZKD sein.
Vor allem auch richtig entlüftet?
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18.09.2017, 10:13
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Vor allem auch richtig entlüftet?
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Wie entlüftet man denn RICHTIG ??
M f G
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18.09.2017, 10:35
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#17
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38 735i 11.97
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Also diesen weissen Matsch habe ich nicht, habe auch sonst keine Anzeichen die für eine defekte ZKD sprechen,
Naja entlüftet habe ich nach einer meiner Meinung nach guten Anleitubg hier aus dem Netz. Fzg vorne hoch, Zündung an Heizung auf auf volle Temp und niedrigste Gebläsestufe, Verschlussdeckel und entlüftungsschraube auf und solange Wasser und Kühlmittel einfüllen bis keine Luftblasen mehr kommen. Danach alles zu machen anmachen 2-3 gasstösse kurz laufen lassen und wieder ausmachen ggf. Wasserstand korrigieren
Dann wieder laufen lassen bis Thermostat öffnet danach ne runde drehen...
So bin ich vorgegangen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren,
Mit freundlichen Grüßen
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18.09.2017, 10:44
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.02.2016
Ort: Bamberg
Fahrzeug: E39 540iT | E38 750i
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Meiner Meinung nach, sollte der Motor laufen - die Zusatzwasserpumpe schafft das nicht zuverlässig allein. Und kalt muss er natürlich sein. Ansonsten so, wie Du es beschreibst.
Beste Grüße
Simon
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18.09.2017, 11:39
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#19
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Neues Mitglied
Registriert seit: 03.07.2012
Ort: hamburg
Fahrzeug: E38 735i 11.97
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Dann werde ich es direkt nochmal mit laufenden Motor ausprobieren, kann ja nur besser werden, sollte ich sonst noch etwas beachten ? Danke dir
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18.09.2017, 12:05
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#20
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Motor muss laufen, und das Entlüftungsventil schließen bei laufendem Motor, dann muss der Kahn auch nicht hoch.
Jeden M62 bekommt man entlüftet wenn er steht und läuft, gab noch nie Probleme.
Behr ist aktuell von der Ersatzteilqualität beschissen, Pumpe und Thermostat bei BMW kaufen (Leebmann).
Hol dir direkt ein 740d Thermostat, um das Kennfeld loszuwerden.
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