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BMW 7er, Modell E38
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Alt 25.07.2017, 14:20   #1
fabu
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-740i (07.98)
Standard 740i (M62) Kaltstart Problem - Fehlerspeicher

Hallo Zusammen,

ich finde keine Lösung zum aktuellen Fehler: mein 740 springt im kalten Zustand schlecht an, nimmt kein Gas, dann nach 1-2km läuft er perfekt. Wenn er dann den ganzen Tag stand, springt er erst nach ca. 20x orgeln an. Stinkt dann gut nach Benzin. (Es ist ein BRC LPG Umbau, nur um es anzumerken)

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es stand so einiges drin:

• 139 Aktivierung Kennfeldkühlung
• 115 Luftmassenmesser
• 124 Ansauglufttemperatursensor
• 62 Abgasemission Fehlzündung, Signal falsch
• 52 Fehlzündung Zylinder 3
•*51 Fehlzündung Zylinder 2
• 35 Additive Adaption Zylinderbank 2
• 27 Additive Adaption Zylinderbank 1

Dann Fehlerspeicher gelöscht und neu laufen lassen. Dann stand nur noch die 139 (Aktiverung Kennfeldkühlung) drin. Das ist ja das Thermostat. Habe ich tauschen lassen, keine Besserung. Sensor auf der Wasserpumpe habe ich 2x getauscht, war es auch nicht. Jetzt müsste ich noch mal den FS auslesen, um zu sehen was neu drin steht.

Nach was könnte ich denn noch schauen?

Danke schonmal und Grüße aus Frankfurt,
fabu
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Alt 25.07.2017, 14:36   #2
synd
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 11.01.2013
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E23 735i Highline (02.86) , E38-750i (12.96) , E38-740iL Individual LPG KME (02.98)
Standard

Also von den Fehlern die vorhanden waren kommen

- Ansauglufttempsensor
- Luftmassenmesser

am ehesten in Betracht.

Lies erneut aus und berichte.
Den Ansauglufttempsensor gibt es günstig neu, kann man mal tauschen. LMM würde ich evtl. falls möglich von einem anderen Fahrzeug probieren, evtl. auf einem Stammtisch oder vllt. hat hier ja jemand was liegen.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:42   #3
fabu
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-740i (07.98)
Standard

Danke. Es gibt in Ebay auch gebrauchte für 30 Euro. Ist sowas zu empfehlen? Ich kenne hier niemand aus Frankfurt... bin nicht so der Stammtischler

Der Ansaugluftempsensor ist der links um Luftfilterkasten?
fabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 14:52   #4
synd
Erfahrenes Mitglied
 
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Das Problem bei eBay / gebrauchten Teilen ist, du kannst einfach nicht sicher sein ob dieser nicht auch defekt ist. Versuchen kannst du es, wenn es aber nicht besser wird, kann man den LMM trotzdem nicht ausschließen.

Genau, der Senor im Luftfilterkasten : )
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 15:15   #5
fabu
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Fahrzeug: E38-740i (07.98)
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Mit dem LMM hast du natürlich Recht. Wenn der aus dem 728i der gleiche sein sollte, kann ich es mal testen.

Sensor habe ich noch da, den baue ich späte rum.
fabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 15:24   #6
synd
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Der vom 728 passt nicht, es passen nur die vom 740, und da du einen VFL hast eben nur die vom VFL.

Ich hätte einen funktionierenden in Reserve, falls du Interesse hast, kannst du mir gerne schreiben.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:07   #7
Akolyth
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Registriert seit: 25.12.2010
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Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Wenn mich nicht alles täuscht, greift das Motorsteuergerät beim Start auf den Ansaugluft Temperatursensor zurück, weil die Signale vom Lmm nicht auswertbar sind. Ersatzwert bei defekte Sensor (dme 3.3 also m60b40) ist - 45°C oder so. Das der dann absäuft ist kein Wunder.
Und kauf keinen Plunder bei Ebay, sondern BMW. Habe bisher mit Aftermarketteilen zum überwiegenden Teil schlechte Erfahrungen gemacht und die Teile später nochmal bei BMW gekauft...
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:09   #8
fabu
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38-740i (07.98)
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Ich hab Febi Bilstein und Behr gekauft, die sind doch nicht so falsch? Also tippst du auch auf den Tempsensor in dem Luftfilterkasten?
fabu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:11   #9
synd
Erfahrenes Mitglied
 
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Zitat:
Zitat von fabu Beitrag anzeigen
Ich hab Febi Bilstein und Behr gekauft, die sind doch nicht so falsch? Also tippst du auch auf den Tempsensor in dem Luftfilterkasten?
Febi ist so ne Sache, eher Glücksspiel.

Sensoren immer bei den Originalherstellern bleiben:

- Bosch
- Hella/Behr
etc.
synd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 16:13   #10
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
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Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
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Wo der bei dir genau ist weiß ich nicht, beim m60 sitzt er in der Ansaugbrücke beifahrerseite Richtung Front.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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