BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
01.09.2014, 03:27
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.07.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
|
740i Bj ´98 Getriebeschaden?
Morgen die Herrschaften,
bin grad 1 Std Autobahn und Stadt gefahren. Nie oft sehr geheizt, immer unter 4k U/min. Meistens mit Steptronic, manchmal S manchmal D.
Als ich nach Hause wollte im M modus 4 Gang hörte ich ein helles Pfeifen. Ich schaltete dann nochmal hoch und runter und dann, als ich in den D Modus ging kam von unten ein hartes klacken und irgendwas fiel nach hinten raus.
Danach musste ich ständig auf der Bremse bleiben um die Geschwindikeit zu halten.
Ich konnte noch in den manuellen Modus schalten und die Gänge hoch und runter gehen. Aber sobald ich von der Bremse ging wurde beschleunigt.
Die Beschleunigung war jedoch nicht normal, sondern ich würde auf 30% Leistung tippen.
Habe es noch nach Hause geschafft.
Wagen ausgeschaltet und nochmal angemacht im Leerlauf.
Es roch nach Gummi, und die Drehzahl ging direkt hoch ans Limit und der 7er wollte nach vorn. (Im Neutral)
Unterm Wagen glühte der linke Kat.
Vor kurzem wurde einiges am Auto gemacht:
420 € Kats montiert.
Spurstangen und Gelenke.
Boschzündkerzen
K&N Luftfilter
Motoröl
Ölfilter
Stossdämpfer
70mm Distanzscheiben
Wagen wurde vor 1 Monat angeschaft für 3500€ mit angeblich 185tsd km.
Bin seitdem in etwa 2-3 tsd km ohne Probleme gefahren.
Tja und jetzt das.
Kann mir jemand sagen was das sein könnte und was das kostet?
Beste Grüsse !
|
|
|
01.09.2014, 04:10
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
der glühende Kat ist nicht normal - da wird zuviel unverbranntes Benzin in den Auslass gelangen und sich im Kat zu entzünden......
dann soll die Umgebung wohl nach verbranntem Gummi etc stinken
und alles mögliche nicht mehr richtig funktionieren - auch im Getriebe
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
|
|
|
01.09.2014, 04:27
|
#3
|
Münchner im Exil
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
|
Moin
Hab da nur einen Standard-Tipp: Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Was mich aber auf Anhieb etwas stutzig macht, ist die Fahrweise:
Zitat:
Zitat von MadMax7Z
Nie oft sehr geheizt, immer unter 4k U/min. Meistens mit Steptronic, manchmal S manchmal D.
|
Als Faustformel kann man sagen: je weniger Schaltvorgänge es mit machen muss, desto länger hält das Getriebe. Ist ja eine bekannte Schwachstelle im E38.
Nebenher: der Km-Stand hört sich ein klein wenig seltsam an. Kann stimmen, muss aber nicht. Frag doch mal freundlich beim Freundlichen, was die über Deinen Wagen gespeichert haben.
__________________
Grüßle,
Martin
|
|
|
01.09.2014, 08:05
|
#4
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Auwei
Auwei, MadMax, das klingt aber gar nicht gut.
Richtiger Horror, wenn er selber Gas gibt: "Drehzahl ans Limit sobald man von der Bremse geht." Ich mein, ich hätt vor Jahren in der Presse mal sowas gehört "auto gibt plötzlich Vollgas" Glaub bei nem grossen BMW. Vor wenigen Jahren hatte Toyota in den USA sowas.
Da braucht man also nie mehr Gasgeben so wie beim Solex früher.
So manch einer (Omas z.B.) fährt da dann irgendwo gegen - teil mit fatalem Ausgang. Dann wird dann aber meist "Pedale verwechselt" vermutet.
Was meinst du mi t"hartes Klacken und dann fiel etwas hinten raus"? Im Gehäuse drinnen?
Oder hast Du während der Fahrt Getriebeteile im Rückspiegel gesehen?
"Ein Kat glüht" weist auf eine Bank läuft nicht richtig, z.B. zündet nicht. Du einen Leistungsabfall oder unruhigen Motorlauf gemerkt vor der ganzen Geschichte?
Der Kat könnt jetzt auch noch einen weg haben.
Da würd mich die Ursache schon auch sehr interessieren.
Gasi
|
|
|
01.09.2014, 08:08
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2013
Ort: München Land
Fahrzeug: E38-728i (Bj. 02.1996) steht zum Verkauf !!! Fahre jetzt E46 330i
|
Evtl. hat die Lambdasonde irgendwie ne Fehlfunktion und sagt dem Steuergerät "du spritzt zu wenig ein, gib gas und mach das Gemisch fetter"...
So was hatte mein Vater mal, da war der rechte Kat fertig...
In jedem Fall stehen lassen!! Und nicht mehr versuchen zu fahren bzw. anzulassen.
Lasse n Fehlerspeicher auslesen da müsste schon was drinnen stehen. Da findet man "fast" immer was.
Aber bitte, keinen auslesen lassen... der wenig oder keine Ahnung hat- so was hatte ich mal. Fehlerspeicher erst auslesen !!! und dann evtl. löschen und nicht vorher löschen und dann mal starten und schauen was an Fehler kommt.
Danach in die Werkstatt deines Vertrauens bzw. gleich dahin abschleppen und auslesen lassen.
|
|
|
01.09.2014, 08:25
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
|
Dein Problem mit dem Gas geben ist sicher mechanisch.
Kontrolliere doch ohne Motor anzustellen, ob sich der Gaszug verklemmt hat.
Du kannst das von Hand im Motorraum machen.
Der Kat wurde heiss wegen dem Vollgas und dem gleichzeitigen Bremsen.
Motor bitte nicht mehr anstellen, das kann man auch so kontrollieren.
Philipp
|
|
|
01.09.2014, 10:04
|
#7
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 29.07.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
|
also ich bin nochmal grad zum fahrzeug gelaufen um zu kontrollieren was denn da abging..
erstmal musste ich ziemlich staunen dass die motorhaube einige beulen hat und ich meine sogar dass ein oder 2 risse/löcher zu sehen waren.
der komplette visolüfter ist, hat sich verabschiedet !
in mitleidenschaft gezogen wurde das luftfiltersystem und der wasserkühler. die lammelen sind teilweise verbogen.
das seil mit dem gaspedal fand ich nich. aber die im motorraum verteilten plastikteile könnten das erklären.
ich frage mich aber allen ernstes wie sowas bei relativ normaler fahrweise passieren kann.
|
|
|
01.09.2014, 10:33
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
dieses Fehlerbild ist nichts ungewöhnliches - es haben sich schon einige Lüfterräder verabschiedet - mit den genannten Schäden!
Der Kunststoff vom Lüfterrad wird schon mal spröde - und fliegt stückweise davon - Folgen wie beschrieben.
Es kann auch vom Lager der Visko ausgehen, dass von dort ne Unwucht entstanden ist, welches das System hat auseinanderfliegen lassen ....
Bemüh mal die Suche ... dann wirst Du fündig ....
Das hat alles nichts mit der Fahrweise zu tun - sondern mit der Alterung der Teile
Somit ist auch das "harte Klacken" erklärt und dass Teile hinten rausgeflogen sind ....
|
|
|
01.09.2014, 10:52
|
#9
|
um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Da wird auch die Zarge und weiteres hinübersein wenn es gar löcher in das relativ dicke Blech der Klappe schlägt.
Vor allem muss alles beiseite geräumt/ersetzt werden was mechnisch im Weg sein könnte eine gerissene Zarge ist ev. auf den ersten Blick nicht erkennbar und ein scherbenartiger Lappen kommt erst bei genug Sog wieder ins neue Schaufelrad.
Jemand vorort beiziehen der professionell beurteilen kann wann die Zeit ist das Ding wieder zu starten. Gefahr weitere Folgeschäden.
Kühler muss nicht unbedingt leck sein bloss weil Lamellen verbogen sind.
|
|
|
01.09.2014, 12:27
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von gasi
...
Jemand vorort beiziehen der professionell beurteilen kann wann die Zeit ist das Ding wieder zu starten. Gefahr weitere Folgeschäden.
Kühler muss nicht unbedingt leck sein bloss weil Lamellen verbogen sind.
|
STARTEN ???
im Leben nicht - wenn sich das ganze System des Viskolüfters verabschiedet hat - wie der TE geschrieben hat.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|