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BMW 7er, Modell E38
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Alt 12.08.2014, 10:05   #1
Warnblinker
Münchner im Exil
 
Benutzerbild von Warnblinker
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Bad Herrenalb
Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard 740 erreicht vmax nur mit Mühe im 4.Gang

Tag Gemeinde,

ich habe das "Problem", dass mein 7er (M62B44TU) nur mit Mühe auf 250 km/h kommt, und das auch nur bei Kickdown, wobei er dann im 4. Gang bleibt. Geh ich ein wenig vom Gas, schaltet er zwar in den 5., erreicht dann aber nicht mehr die 250 - nicht mal bergab.
Das ist doch sicher nicht normal, oder? Wie verhält sich das bei Euch?
Ich seh bei meinem Wagen verschiedene Ansätze, wo ich mit der Problembehebung anfangen könnte, aber nichts scheint wirklich richtig defekt zu sein. Fehlerspeicher ist auch leer.
Ich bilde mir ein, die Problematik hier schonmal irgendwo gelesen zu haben, da wurden auch die möglichen Fehler besprochen. Bin seit gestern auf der Suche nach dem Thread, find den aber leider nirgends.
Sollte den noch jemand finden: immer her damit
Danke!
__________________
Grüßle,
Martin
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Alt 12.08.2014, 10:20   #2
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

V Max. Ist ein Richtwert und der E38 ist kein Rennwagen!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:29   #3
Claus
State of Independence
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Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von MR1580 Beitrag anzeigen
V Max. Ist ein Richtwert und der E38 ist kein Rennwagen!
Was soll denn dieser nichtssagende und absolut nicht hilfreiche Beitrag? Das gezeigte Fahrverhalten ist definitiv nicht normal!

Außerdem ist die Vmax kein "Richtwert", sondern das Auto wird sogar noch bei 250 km/h abgeriegelt, könnte also noch schneller...

Martin könnte aber noch die Frage beantworten, ab wann das Problem auftritt oder ob das bei seinem Auto "schon immer" so war.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:56   #4
Tom735
Dabei seit 2003
 
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Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das gezeigte Fahrverhalten ist definitiv nicht normal!
Würd ich auch sagen, mein 740i und 750i schafften die 250 km/h mal ganz locker im 5. ohne Kickdown...

Somit dürfte bei Deinem Auto vermutlich nicht die volle Leistung anliegen, was natürlich enorm viele Fehlerquellen haben kann.

In der Beschleunigung/Durchzug entfaltet der die Leistung normal? Idealerweise wäre eine Fahrt in einem vergleichbaren 740i hilfreich.
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:57   #5
Olli
fährt wieder 7er
 
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Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 850Ci (11/92); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Tom735 Beitrag anzeigen
Somit dürfte vermutlich nich die volle Leistung anleigen, was natürlich enorm viele Fehlerquellen haben kann.
Nicht untypischerweise evtl. zusammengefallene Kats..?
Klappernse schon?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 11:05   #6
Warnblinker
Münchner im Exil
 
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Fahrzeug: E38-740iL (BJ 03.99) Vin DD38858, Opel Agila A
Standard

Aaalso - normal hab ich meine Freundin an Bord und lass den Wagen nur rollen. Also keine Sorge, bin kein Heizer
Hab den Wagen jetzt seit etwa 3 Jahren und hab vmax noch keine 5x ausgetestet. Kann also leider nicht 100%ig sagen, seit wann er das Problem hat. Vermutlich aber schon davor.
Wirklich aufgefallen ist mir das Anfang dieses Jahres bei einer Heimfahrt von München nach Stuttgart nachts um 3 bei komplett leerer Autobahn. Der Verdacht war aber schon vorher da.
Ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu baugleichen Wagen. Bei, sagen wir, 160/180 und 3/4 Gas schaltet er in der Geraden in den 4. Gang zurück zum beschleunigen. Und wie gesagt, nach oben hin passiert nach meinem Gefühl irgendwie zu wenig.
Kann das leider nicht wirklich greifen, sorry...
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Alt 12.08.2014, 11:18   #7
Warnblinker
Münchner im Exil
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Tom735 Beitrag anzeigen
Würd ich auch sagen, mein 740i und 750i schafften die 250 km/h mal ganz locker im 5. ohne Kickdown...
ok, dann stimmt da unter Garantie was nicht.

Zitat:
Zitat von Tom735 Beitrag anzeigen
Somit dürfte bei Deinem Auto vermutlich nicht die volle Leistung anliegen, was natürlich enorm viele Fehlerquellen haben kann.
Leider wahr Bin da noch am Suchen und Prüfen. Gibts ja auch viel Lesestoff hier im Forum.

Zitat:
Zitat von Tom735 Beitrag anzeigen
In der Beschleunigung/Durchzug entfaltet der die Leistung normal? Idealerweise wäre eine Fahrt in einem vergleichbaren 740i hilfreich.
meiner Meinung nach, also subjektiv: ja. Nur im höheren Drehzahlbereich fehlt was.

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Nicht untypischerweise evtl. zusammengefallene Kats..?
Klappernse schon?

Olli
Sorry - DAS hab ich aus irgendeinem Grund noch nicht getestet, das kam mir gestern auch . Sobald ich das nächste Mal in der Garage bin, hau ich da mal dagegen.
Warnblinker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 11:21   #8
Toofilla
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Standard

Zitat:
Zitat von Warnblinker Beitrag anzeigen
Tag Gemeinde,

ich habe das "Problem", dass mein 7er (M62B44TU) nur mit Mühe auf 250 km/h kommt, und das auch nur bei Kickdown, wobei er dann im 4. Gang bleibt.
Mir wurde damals bei ZF (Getriebeservice) gesagt, dass der E38 die Max-Speed im 4. Gang erreicht. Also, das wäre normal. Versuch nochmal im Sport-Modus, da schaltet das Auto nicht im 5. Gang und du brauchst kein Kickdown.
Gruß
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Alt 12.08.2014, 11:23   #9
Claus
State of Independence
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Benutzerbild von Claus
 
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Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Toofilla Beitrag anzeigen
Mir wurde damals bei ZF (Getriebeservice) gesagt, dass der E38 die Max-Speed im 4. Gang erreicht.
Klar macht er das, der 4. Gang ist ja lang genug. Aber dann schaltet er in den 5. und bleibt bei den 250 km/h und fällt nicht ab.

Da andere 740i-Fahrer das bestätigen, bringt der Wagen von Martin vermutlich wegen eines technischen Mangels nicht die volle Leistung.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 11:30   #10
PacificDigital
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Standard

das soll heißen???
dass er sich im Sportmodus mit dem Fehler abfinden soll?
Laut allen anderen schafft der 40er es "normal" locker auf die 250km/h... also liegt beim TE einfach nen Fehler vor! Wie der TE auch schreibt, er will nicht rasen sondern einfach den Wagen in Ordnung haben... ausserdem kostet fehlende Leistung generell Sprit und somit Geld
Ich gehe nun mal von keinem Wartungsstau und keinem unrunden Motorlauf aus... daher tippe ich auch zunächst mal auf das teuerste... die Kat's
__________________
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