BMW 7er, Modell E38 |
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27.02.2017, 13:53
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#21
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Mich würde auch interessieren wie sich das Schadenbild manifestiert.
Ich kenne selber nur Fälle beim N62 wo von vorne ordentlicher Rostfrass unter den Gummiansatz gewandert ist.
Von hinten, also dem Motor zugewandt sahen die noch aus wie neu.
Aber was passiert denn, wenn man das weiter gammeln lässt?
Reisst dann irgendwann das Gummi oder eiert die Riemenscheibe?
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27.02.2017, 13:54
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Baue ihn aus und schaue ihn mir genau an, ob Risse etc sind. Bin ja gelernter Metaller
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Hihi - als gelernter Metaller schaust Du nach Rissen im Gummi?
Müsste da nicht ein gelernter "Gummirer" ran?
Mal im Ernst - das ist ja nur eine relativ dünne Gummischicht zwischen Außen- und Innenmetall.
Da können einem Risse auffallen?
Wir haben das Rad jetzt 2mal in den Händen gehabt - uns ist eher Rost am Metall aufgefallen.
Gibt es da Beispiel-Bilder ? Ich denke das wäre ganz hilfreich generell...
Müsste da nicht eher eine dynamische Prüfung sinnvoll sein - im ausgebauten Zustand - wie weit das Gummi noch abfedert?
Davon abgesehen - was sollen dort eigentlich für Schwingungen absorbiert werden?
Der Klimakompressor im Einschaltmoment?
Die LiMa läuft doch sowieso die ganze Zeit und ruckelt nicht
Die Hydraulikpumpe läuft doch auch ständig mit ..
Die Wasserpumpe läuft ständig mit
Was soll denn da ruckeln?
Ich hab offensichtlich eine Wissenslücke ..... die gefüllt werden möchte
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
Geändert von peterpaul (27.02.2017 um 14:03 Uhr).
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27.02.2017, 13:55
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Kann mir vorstellen, was eigentlich auch recht schlüssig ist, dass eine Scheibe, die rostzerfressen ist und somit die Zugfestigkeit flöten geht, das Rad aber hohen Drehzahlen ausgesetzt ist, sich auflösen kann, sprich, zerbröseln.
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27.02.2017, 14:05
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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aber die wird doch höchstens von INNEN vom Rost angegangen und den Kontakt zum Gummi verlieren - und genau DAS kann man ja gerade nicht erkennen.
Die äußere Riemenfläche sieht bei unserer noch ohne Fehl und Tadel aus ....
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27.02.2017, 14:10
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#25
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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@peterpaul
Rost ist nur im inneren "Becher"und wandert irgendwann vorne unter die aufvulkanisierte Gummikrempe – das wollt ich beschreiben.
@puddlejumper
Derart verrosten, dass das Metall zerbröselt, kann das doch nicht, bei der gewaltigen Wandstärke. Zumindest nicht zu unseren Lebzeiten.
Oder meinst nur das Gummi?
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27.02.2017, 14:15
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
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@gasi: 100% daCore
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27.02.2017, 14:26
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Naja, wenn ich eh da unten alles weg habe (Tausche alle Rollen samt Riemen und Wapu), kann ich es mir doch mal anschauen, pfeif auf die 30 mins bis ne Stunde mehr
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27.02.2017, 15:04
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
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Achte auf den Passstift!
Bei meinem war der Stift NICHT durch mich verlorengegangen - sondern von einem Vor-Monteur bündig reingedrückt worden ....
Rausholen ist nicht.
Naja - muss man halt genau hinschauen, in welcher Position man den Schwingungsdämpfer dann wieder montiert.
Geändert von peterpaul (27.02.2017 um 17:08 Uhr).
Grund: bessere Wortwahl
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27.02.2017, 16:11
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
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Danke Dir peterpaul
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27.02.2017, 17:29
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#30
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Zitat:
Zitat von peterpaul
@BMW750iii
Du möchtest Hilfe haben - schreibst aber nicht (in Deinem Avatar oder sonstwo) was für ein Fahrzeug von welchem BAUdatum du hast.
Macht das Sinn ?
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Tja peterpaul
Im Thread: "740 D Schwingungsdämpfer tauschen" kann man unter Umständen darauf kommen....
Aber spätestens bei "beide LMM" UND "Korrekturmenge" ist es klar dass es sich um einen M67 handelt
Zum Fehler selber "Korrekturmengen...." gibt es nur wenige Lösungen die zielführend sind, der Schwingungsdämpfer gehört DA aber nicht dazu sondern die Injektoren in Ordnung bringen ist hier angesagt!
Erste Adresse für diese Vorgehensweise: Michael alias TRANSPORTER
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