Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2017, 22:45   #1
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard 735i Qualm beim Starten sporadisch dauerhaft

Ich hatte bereits schon einmal einen ähnlichen Thread eröffnet. Nun habe ich den Wagen länger beobachtet und kann nun etwas genauer das Problem schildern.
Der E38 qualmt generell weiß bzw. weißgrau, nicht blau, aus beiden ESD.
Ich konnte inzwischen keine Regelmäßigkeit mehr feststellen, er qualmt sowohl warm, wie auch kalt, nach Kurz- und Langstrecke. Aber eben immer nur sporadisch (etwa jedes dritte Mal).
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/T7dbzCUhyBI So sieht das dann aus.
Im Fehlerspeicher stehen nur der P1519 (defekte Vanos) und P0136 (Lambdasonde Zylinderbank 2 nach Kat).
Die Vanos ist auch schon ganz schön am klappern, kann aber, soweit ich weiß, keinen derartigen Schaden verursachen.
Kühlwasser braucht er keins, Öl auch nicht spürbar, da bin ich aber weiterhin am kontrollieren.
In den letzten Wochen habe ich das Rückschlagventil von der Kurbewellengehäuseentlüftungsmembran zur Benzinsteuerung getauscht.
Außerdem die Kurbelwellengehäuseentlüftungsmembran ausgetauscht, sowie diverse Unterdruckschläuche auf Verdacht. Die Schläuche waren aber alle noch dicht, die Membran war ebenfalls in Ordnung.
Außerdem habe ich den Luftmassenmesser kontrolliert, er gibt plausible Werte und beim Abziehen regelt der Motor den Leerlauf. Zudem hatte ich die Nockwellensensoren ohne Erfolg getauscht. Neue Zündkerzen sind auch verbaut.
Es war vor einer Woche wieder Öl in der Ansaugbrücke.
Der Spritverbrauch ist unauffällig und laut Bordcomputer, je nach Fahrweise, zwischen 10 und 13L. Der Motor springt immer gut an.
An manchen Tagen läuft er wunderbar und seidenweich, an anderen wiederrum, generell rauher und wirkt etwas kraftloser.
Heute lief er wieder ganz besonders schlecht mit erhöhtem Standgas (700 u/min), etwas unrundem Lauf und zum Teil sogar Zündaussetzern. Je länger er im Stangas läuft, desto problematischer. Aber eben auch nur wenn er sowieso qualmt, wenn er ohne Qualm anspringt, dann läuft er auch längere Zeit unauffällig.
Der Geruch des Rauches ist merkwürdig, weder ich, noch Freunde konnten ihn zuordnen. So wirklich klassisch verbrannt riecht es nicht, nach Sprit auch nicht wirklich. Verbranntes Öl riecht für mich auch anders, hatte allerdings auch noch nie ein Auto mit Kat.
Wegen des Öls in der Ansaugbrücke würde ich auf den Ölabscheider tippen, nur würde das:
1. Nur sporadisch auftreten und dann auch nach einer Zeit wieder komplett aufhören?
2. Den Leerlauf derart beeinflussen, mit erhöhter Drehzahl und unrundem Lauf?
3. Müsste der Qualm dann nicht deutlich blau sein?

Geändert von MarvMan (28.05.2017 um 22:51 Uhr).
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
M70 Motor läuft beim Starten nur auf einer Bank. Fehler beim Auslesen: Zündfehler E30V12 BMW 7er, Modell E32 85 23.06.2013 14:18
BMW X-Reihe: 16:9 Monitor ist violett. Erst sporadisch. Jetzt dauerhaft BMW0026 Autos allgemein 7 15.10.2012 19:37
Motorraum: Blauer Qualm beim Anfahren musa97 BMW 7er, Modell E65/E66 17 13.06.2012 19:59
Viel Qualm beim starten Toto611 BMW 7er, Modell E38 20 22.04.2011 16:49
Elektrik: Sporadisch nur ein Klick beim Starten faber BMW 7er, Modell E38 1 10.09.2010 21:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group