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Alt 24.06.2010, 16:54   #1
ernst.frank
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Luzern
Fahrzeug: BMW 730d (01.2001)DN 50438
Standard 2-T-Oel im Diesel / Flammpunkt

Ueber Zweitaktöl im Diesel wurde schon viel geschrieben. Aber über die Beeinflussung des Flammpunktes wurde nie gesprochen. Ein Test des Touring-Clubs der Schweiz hat ergeben, dass Dieselkraftstoffe vieler Tankstellen nicht der EN 590-Qualitätsnorm entsprechen. Vorallem Benzinbeimischungen senken den Flammpunkt unter 55°C. Um diese Norm zu erfüllen, dürfen dem Treibstoff weder Kerosin, noch M i n e r a l ö l , noch Benzin beigemischt sein.
Es stellt sich nun die Frage, wie das 2-T-Oel den Flammpunkt beeinflusst. Kennt sich da jemand aus?
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Alt 24.06.2010, 19:14   #2
freak1704
Back in Black
 
Benutzerbild von freak1704
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
Standard

Da die Beimischung in der Regel bei 1:200 bis 1:250 liegt glaube ich nicht, daß dieser geringe Anteil 2T-Öl den Flammpunkt meßbar beeinflußt.
__________________
7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
freak1704 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 20:20   #3
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Flammpunkt heisst doch nur, dass ab der betreffenden Temperatur brennbare Gase gebildet werden und dass der Diesel bei Benzinzugabe feuergefährlicher wird, also bei der Handhabung eine grössere Gefahr darstellt. Für den Motor hat das überhaupt keinen Belang. Der Flammpunkt von Öl ist höher als der von Diesel. Je dicker die Pampe, desto schwerer entzündbar und flammerhaltend.

Mein Gott. Halt wieder eine Norm. So wie die Gurkenkrümmung und die Bananenlänge. Diesel soll laut Norm halt eben Diesel sein und kein Gemisch.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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