BMW 7er-Forum

BMW 7er-Forum (https://www.7-forum.com/forum/index.html)
-   BMW 7er, Modell E38 (https://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=4)
-   -   ACC BMW E38 Bj 2001 (https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=246255)

Pertinax 26.04.2024 17:08

ACC BMW E38 Bj 2001
 
Moin Moin

ich versuche so langsam meine alte Black Pearl wieder in vernünftigen Zustand zu bekommen. Mich ärgert schon länger das der Tempomat wegen dem ACC nicht funktioniert. Meine Frage besteht die Möglichkeit das ACC auszucodieren, so das nur noch ein "normaler" Tempomat vorhanden ist.

Oder hat jemand Plan davon was die meisten/häufigsten Probleme sind.
Ich weiss das mal die Front wegen einem Unfall vor weg war evtl muss auch nur was eingestellt/initalisiert werden keine Ahnung.

Wenn ich den Tempomat aktivieren möchte kommt nur die Meldung ACC inaktiv :mad:

wer kann mir helfen

mfg Kay

Arvak 26.04.2024 18:23

Moin,
hast Du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Wenn ja - was steht drin?

An sich ist ACC auch im E38 meines Wissens nach diagnosefähig.
Ein defekter Sensor sollte also beispielsweise im FS stehen.

Wenn die Front mal ab war - der ACC-Sensor ist vorne aber weiterhin verbaut und angeschlossen? Nicht, dass nach einer behelfsmäßigen Unfallinstandsetzung die Front eines nicht_ACC-E38 verbaut wurde :lol

Pertinax 26.04.2024 21:46

Moin Moin

Ich habe es noch nicht mit inpa ausgelesen, die Front ist die richtige, der Sensor bzw das Auge ist verbaut

Habe es bis nun nur mit launch ausgelesen, da komme ich mit dem ACC aber nicht weit

Mal gucken wo ich mir inpa die Tage organisieren kann

Danke schon mal

WOLF 27.04.2024 09:29

Hallo Kay,

ja, ist möglich. Dann gibt es die normale Tempomat Funktion ohne ACC. Man muss die entsprechenden Parameter der relevanten Module anpassen.

Gruß
Wolfgang

Ironchris 27.04.2024 23:13

Würde mich dem Thema anschliessen da ich das gleiche Problem habe...
ACC Inaktiv ist die Meldung...ausgelesen habe ich noch nicht aber nun die frage:
ein Bekannter behauptet man muss das äuge nur abklemmen und der Tempomat würde weiter funktionieren...klingt etwas seltsam, aber probiert habe ich es noch nicht

WOLF 28.04.2024 10:56

Hallo Chris,
wird so nicht funktionieren.
Die saubere Lösung ist abklemmen, ZCS ändern und die relevanten Module anpassen. Dann gibt es die normale Tempomat Funktion und die LED"s im Tacho für die gesezte Geschwindigkeit sind nicht aktiv. Bin so als Zwischenschritt während ACC Nachrüstung an meinem 7er gefahren.
Gruß
Wolfgang

Ironchris 28.04.2024 12:14

Hi Wolfgang,
ja wie gesagt das habe ich mir auch so gedacht....so einfach geht das nicht.
Aber frage....kannst du deine infos erläutern....komme grad nicht mit....hast du evtl eine kurz Beschreibung etc ?
Gerne auch PN wenn Du magst
Grüße

Highliner 29.04.2024 08:22

ACC justieren
 
Hallo zusammen,

das Radarauge ist in 90 % aller Fälle nur dejustiert. Kann jeder BMW Freundliche einstellen. Dauert eine halbe Stunde bzw. zwei Kaffee lang und kostet umme 160,- EUR. Danach fährt der E38 wieder fein mit ACC.

War bei mir das gleiche Problem, dass ACC nicht funktionierte. Hab's dann auch auf normalen Tempomaten umrüsten wollen. Aber erstmal dem BMW Service noch eine Chance gegeben.

Cheers!
Alex

j_ramon.lopez 29.04.2024 08:39

Da teile ich die Meinung nicht so ganz. Leider geht bei den Dingern oftmals die "Linsenheizung" defekt. Kein Wunder, denn die sind ja quasi bei jeder Fahrt auf der Autobahn direkt in "Einschlagbereich" von Steinschlägen.
Du darfst nicht vergessen, daß die Dinger bei einem 2001er Baujahr nun das für 23 Jahre hinter sich haben.
Um den Tempomat wieder ans Laufen zu bekommen, muss das ACC herauscodiert werden. Wenn der ZCS ACC hergibt, wird der Wagen immer versuchen diesen auch zu aktivieren.
Meist sind aufgrund von Steinschlägen in der Glaslinse, die Linsenheizungen defekt. Im Sommer kein Problem, aber im Winter schon. Da würde eine zugefrorene Linse nicht richtig erkennen.

Highliner 29.04.2024 09:49

Deshalb sollte ja auch immer zuerst der Fehlerspeicher gelesen werden. Haben die beiden Kandidaten weiter oben allerdings noch nicht getan. Erst danach kann man verlässliche Aussagen treffen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.