Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2017, 10:04   #47
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)

Standard

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Eigentlich kein Problem. Bei der Laufleistung und dem Alter sind doch so ziemlich alle kommenden Schäden am Auto alters- oder abnutzungsbedingter Verschleiß. Da kann man ganz gemütlich Gewährleistung geben.

Hier gibt es auch eine gute Liste mit Urteilen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.adac.de/infotestrat/fahr...l-verschleiss/
Danke für die Liste, habe mir die PDF mal runtergeladen.

Was aber bleibt: Die Erwartungshaltung der Käufer, die immer noch glauben, dass ein bei einem Händler gekaufter Gebrauchtwagen so eine Art Neuwagengarantie hat und dass man ja deshalb (angeblich!) auch mehr bezahlt hat.
Auch wenn der Händler sich auf Verschleiß berufen kann, so hat er dennoch Nachteile: Er muss sich ggf. in einem juristischen Streit verteidigen. Das kostet Zeit und Nerven. Und sein Ruf wird ruiniert, denn ob berechtigt oder nicht: er wird mit Dreck beworfen. Ich sehe es doch hier im Forum: Zeigt einer einen Wagen beim Händler XY, kommen häufig Leute daher "Bei dem darf man nichts kaufen." Ich wette, dass diese Leute noch nie auf dem Hof des Händlers waren, sondern irgendwann mal etwas aus dritter (vierter, fünfter usw.) Hand aufgeschnappt haben.

Da verwundert es keinen, dass viele schöne Autos "nur an Gewerbetreibende" oder "nur für Export" verkauft werden. Nicht, weil die Autos "faul" wären, sondern weil die Händler keinen Bock auf Stress haben. Der größte Unsinn bei der Reform ist der, dass zwei erwachsene Menschen schriftlich diese Gewährleistung nicht ausschließen können! Das ist eine eigentlich untragbare Bevormundung!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten