Zitat:
Zitat von DA21999
.. man munkelt dass aufgrund bzw. nach dem Atomunglück die Preise eingebrochen seien. Ob das allerdings stimmt kann ich nicht beurteilen.Gruß Andree
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Sind nicht eingebrochen, Schrauberkollege von mir hat letztes Jahr 2 E32 Alpina B12 nach USA verkauft, die mussten beide vorher auf Radiation getestet werden und ein Zertifkat mit den Messungen musste mitgehn. Ist Standard.
Normalwerweise gehn die alle in die Auktion als Gebrauchtwagen, und dann gibt es zertifizierte Exporteure, die das alles erledigen mit den Uebersetzungen und Verschiffung
Japan Used Motor Vehicle Exporters Association - JUMVEA
KM-Leistung ist meist niedrig, allerdings muss natuerlich in D so einiges umgebaut werden.
Z B E32 aus Japan haben keine Nebelrueckleuchten hinten, also Kabelbaum anders, Schalter anders, Sicherungskasten anders, LKM anders, anders Diff in Japan wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung, Verbrauchsanzeige anders = km/Liter usw.
Ueber den Daumen muss man praktisch mit den doppelten rechnen bei z B einem E32, bis der angemeldet werden kann in D, Importzoll, MWST.
Grundsaetzlich keine Rostprobleme.
Und bitte mich nicht fragen, ob ich da helfen kann, Autos anschauen, Historie anfragen etc pp., ich will ich nichts mit zu tun haben, Anfragen kommen immer wieder, werden strikt abgelehnt, dafuer gibt es die Experten von JUMVA, die ihr ja auch bezahlen muesst.
Frueher wurden die Autos eher verkauft, da ab 10 Jahre jedes Jahr TUEV war, ist aber geaendert, deshalb behalten sie die Autos auch jetzt laenger.
Die geringen Km kommen daher, dass man mit U-Bahn/Bahn viel schneller vorankommt und billiger, man denke nur an die hohen Mautgebuehren hier fuer die Autobahn und Stadtautobahn.