Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 10:33   #1
comex
.
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort:
Fahrzeug: .
Standard Zuheizer freischalten beim E65

Hallo,

bitte versteht dieses posting nicht als billige Werbung, wir brauchen Eure Hilfe.

Die meisten Dieselfahrzeuge haben ab Werk einen Zuheizer verbaut.
Diese Zuheizer können zu einer vollwertigen Standheizung freigeschaltet werden.
Bei älteren Fahrzeugen gab es Möglichkeiten diese Freischaltung zu umgehen.
Soweit ich weiß, gibt es dafür beim E65 noch keine Lösung.

Die meisten Thermotop-C und Thermotop-V Heizungen können aber mit der Diagnosesoftware über den PIN1 eingeschaltet werden.
Wir haben dieses Datenprotokoll auf einen Mikrokontroller gepackt und können so die meisten Heizungen, egal ob Zuheizer oder Standheizung, ansteuern.
Erfolgreich getestet haben wir diese Lösung schon in VW-Touran mit Thermotop-V Zuheizer und VW-T5 mit Thermotop-C Zuheizer.

Leider konnten wir unsere Schaltung noch nicht in einem BWM E65 ausprobieren.
Deshalb suchen wir E65 Fahrer die die Schaltung testen möchten und bei der Lösung evl. auftretender Probleme wie z.B. Ansteuerung des Gebläses, mithelfen möchten.

Wenn es funktioniert, muss der Zuheizer nicht für viel Geld freigeschaltet werden sondern funktioniert mit der GSM-Fernsteuerung oder dem W-Bus Konverter als Standheizung.

Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Webseite:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Handy-Fernsteuerung.de

Gruß Daniel

Geändert von comex (16.12.2008 um 10:40 Uhr).
comex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 11:29   #2
fertigmacher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fertigmacher
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E65 760i + Nissan GTR R35
Standard

Hallo, stelle mich gerne zum testen zur Verfügung.
fertigmacher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 11:38   #3
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von comex Beitrag anzeigen
Diese Zuheizer können zu einer vollwertigen Standheizung freigeschaltet werden.
Wer so ein Blödsinn schreibt, den lass' ich aber keine zwanzig Meter an mein Fahrzeug ran.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:02   #4
comex
.
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wer so ein Blödsinn schreibt, den lass' ich aber keine zwanzig Meter an mein Fahrzeug ran.
Wo liegt das Problem, was ist daran Blödsinn?

Für die älteren BMW Modelle gibt es jede Menge Beiträge zu diesem Thema, sogar hier im Forum. BWM und Webasto bieten selbst eine "Aufrüstung" des Zuheizers zur Standheizung an. Diese kostet jedoch viel Geld. Unsere Lösung wäre eine preiswerte Alternative, die bei anderen Fahrzeugen bereits problemlos funktioniert.

Gruß comex
comex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:09   #5
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von comex Beitrag anzeigen
Wo liegt das Problem, was ist daran Blödsinn?

Für die älteren BMW Modelle gibt es jede Menge Beiträge zu diesem Thema, sogar hier im Forum. BWM und Webasto bieten selbst eine "Aufrüstung" des Zuheizers zur Standheizung an. Diese kostet jedoch viel Geld. Unsere Lösung wäre eine preiswerte Alternative, die bei anderen Fahrzeugen bereits problemlos funktioniert.

Gruß comex
Dann solltest' die Forumssuche vielleicht mal auf die neueren Modelle ausdehnen. Diese Arbeit nimm' ich Dir aber nicht ab.

Dafür hast' die Werbung für Deinen Laden aber wirklich sehr vorteilhaft in Szene gesetzt.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:15   #6
comex
.
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Dann solltest' die Forumssuche vielleicht mal auf die neueren Modelle ausdehnen. Diese Arbeit nimm' ich Dir aber nicht ab.

Dafür hast' die Werbung für Deinen Laden aber wirklich sehr vorteilhaft in Szene gesetzt.
Was ich dazu gefunden habe ist folgender Beitrag aus dem Forum:

"Moin!

Du mußt keine Standheizung einbauen lassen, da Du als 730d Besitzer einen Zuheizer an Bord hast. Lediglich ein Aufrüstkit zur (vollwertigen) Standheizung ist zu erwerben. Was sich BMW allerdings überproportional gut bezahlen läßt.
Dieses Kit besteht aus ein paar Zubehörteilen (u.a. Fernbedienung) und einem Freigabecode für das I-Drive, damit die Steuerung darüber auch klappt.
Ohne nachgewiesenen Kauf des Kits rückt MUC den Code nicht raus.

Eine Freischaltung der Standheizung, wie bei den E38 Dieseln (3L & 4L) ist beim E65 nicht mehr möglich.
__________________
Gruß Thilo"


Das heißt also, dass ein Zuheizer, wahrscheinlich eine Thermotop-C, verbaut ist. Weshalb sollte diese sich nicht, wie jeder andere Thermotop-C Zuheizer, über den Diagnosepin ansteuern lassen? Sicher ist damit die Bedienung der Heizung über den Bordcomputer nicht möglich, wer das möchte muss den Zuheizer offiziell freischalten lassen. Mit unserer Lösung lässte sich die Heizung dann nur per Handy oder über einen Taster/Vorwahluhr einschalten.

PS: Wie oben bereits erwähnt, soll dieser Beitrag keine "Werbung für meinen Laden" sein.
Das macht auch keinen Sinn, solange ich nicht weiss, ob die Handy-Fernsteuerung beim E65 funktioniert.
Sinn dieses Beitrags ist es, dies heraus zu finden.

Geändert von comex (16.12.2008 um 12:27 Uhr).
comex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:29   #7
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,

ich denke man kann das ja mal ausprobieren. Wenn es geht gut, wenn nicht ist auch nichts verloren.

Schönen Gruß
Horst
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 12:35   #8
fertigmacher
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fertigmacher
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E65 760i + Nissan GTR R35
Standard

Das sehe ich genauso... Immer her mit.

Der Winter steht noch bevor.
Daniel, schick mir doch mal nähere Informationen.

Gruß
Rob
fertigmacher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 13:23   #9
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von comex Beitrag anzeigen
PS: Wie oben bereits erwähnt, soll dieser Beitrag keine "Werbung für meinen Laden" sein.
Das macht auch keinen Sinn, solange ich nicht weiss, ob die Handy-Fernsteuerung beim E65 funktioniert.
Sinn dieses Beitrags ist es, dies heraus zu finden.
Ach ja, ein Forschungsprojekt.
Wie dumm von mir...

Also meinen könnt's ihr haben. Kostet allerdings Gage. Eure Leistungen sind ja auch nicht umsonst, gell?

Macht dann auch sicher nix, dass er schon eine Standheizung verbaut hat, weil: Zwischen "vollwertig" und "vollwertig" gibt's ja sicherlich keine Unterschiede.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 13:32   #10
Tonic
Nun ein Audianer
 
Registriert seit: 15.12.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Audi A6 Avant (2014)
Standard

Auf der einen Seite finde ich @Ullis Posts bisle angriffslustig, muss ihm aber dennoch absolut recht geben.... Wir reden hier vom e65, der immer noch gutes bis sehr viel Geld kostet.... finde es schon recht komisch sich dann so eine halbe Standheizung für billig aufzurüsten, anstatt eine vernünftige und vor allem vollwertige Lösung. Wer so ein Auto fährt, sollte das Geld über haben oder es ganz sein lassen (NUR MEINE MEINUNG).
Tonic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standheizung im E65 freischalten lassen. Wo ? Graff BMW 7er, Modell E65/E66 8 23.09.2010 14:26
Elektrik: Alarmanlagen-Sound freischalten beim Schließen u. Öffnen des Autos BMW-745 BMW 7er, Modell E65/E66 15 14.02.2010 19:43
Motorraum: Geräuschentwicklung Zuheizer benprettig BMW 7er, Modell E65/E66 2 07.01.2009 21:17
Zuheizer defekt. pokemon81 BMW 7er, Modell E38 3 11.11.2008 13:56
TV freischalten E65??? Detlef Unger BMW 7er, Modell E65/E66 15 08.01.2004 22:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group