Modell E65/E66 |
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14.09.2017, 14:53
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#1
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Hecksaugschalter
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
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VVT regelt nur noch zwischen ca. 7,5mm und 9,5mm Ventilhub
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit dem 7er von meinem Schwager, dass sich leider bisher nicht lösen lässt.
Das Fahrzeug:
e65 750i Bj. 2006 ca. 135.000km gelaufen
Eine Prins VSI Gasanlage war verbaut und ist bis auf den Tank, Leitungen zu den Verdampfern und den Verdampfern selbst, nicht mehr verbaut.
Die Ansaugbrücke wurde gegen ein jungfreuliches Exemplar inkl. neuen Dichtungen getauscht.
Es waren diverse Gemischfehler durch Falschluft vorhanden, welche nun alle behoben wurden.
Das Problem:
Der Motor startet problemlos und läuft auch schön und gleichmäßig. Der Wagen fährt und schaltet bis zum Auftreten des Fehlers auch einwandfrei und befindet sich im ungedrosselten VVT-Modus (VVT regelt den Ventilhub Lastabhängig). Alles ist also wie es sein sollte, bis sich der Motor ca. 5-10min nach dem Kaltstart sehr stark verschluckt. Das ist vergleichbar mit einem starken Schlag aus dem Antriebstrang. (keine MIL)
Nun fährt sich der Wagen sehr Gummibandartig und beschleunigt Wellenartig mit schwankender Drehzahl. Stellt man nun den Motor ab, geht das Spiel von vorne los.
Durch Prüfen der Livewerte mit I*PA konnten wir herausfinden, dass nach Auftreten des Fehlers, die VVT nur noch zwischen ca. 7,5mm und 9,5mm Ventilhub regelt. Schaut man sich aber den Status "VVT-Notlauf" an, ist dieser nicht gesetzt.
Dabei wird meißt kein Fehler im Speicher abgelegt.
Gelegentlich kommt der Fehler:
-002D32 DME: Differenzdrucksensor, Saugrohr: Plausibilität
-0029F5 DME: Katalysatorkonvertierung 2
Bereits getauschte Neuteile:
-Drosselklappe
-Exzenterwellensensor Bank 1 (Stecker ölig)
-Lambdasonde nach Kat Bank 2
-Kettenspanner Bank 2
-Membrane KGE beider Bänke
-KGE-Schlauch
-Ölzustandssensor
-Zündkerzen
-Ventildeckeldichtungen inkl. Ölspritzrohren auf beiden Bänken inkl. allen erforderlichen Dichtungen an Kettenkasten, Magnetventilen, VVT Stellmotoren, Nockenwellensensoren, Exzenterwellensensoren, Zündkerzenschächten und Vakuumpumpe
+ettliche weiteren Teile die mit der Problematik nichts zutun haben können wie Wasserpumpe, Thermostat, etc....
Bereits getauschte geprüfte Gebrauchtteile:
-VVT Steuergerät
-Differenzdrucksensor
-Nockenwellensensoren
-Luftmassenmesser
-IVM (Integriertes Versorgungsmodul)
Bereits durchgeführte Arbeiten:
-Überprüfung des Getriebes durch ZF-München inkl. Getriebeölwechsel => Aussage ZF: Problem liegt Motorseitig vor, das Getriebe ist i.O.
-Abspritzen der Ansaugung mit Bremsenreiniger und Startpilot und gleichzeitiges Beobachten der Lambdakorrekturen. => keine Auffälligkeit
-Abdrücken der Ansaugung mit Druckluft und Abspritzen mit Lecksuchspray=> Undichtigkeit an der Dichtung des Exzenterwellenmotors Bank 1 wurde behoben.
-Zurücksetzen aller Adaptionen
-Ändern des Minimalhubs der VVT von 0,3mm auf 0,8mm und wieder zurück. => keine Änderung bzgl. des Problems.
-Laufunruhen der einzelnen Zylinder bei Betriebstemperatur geprüft=> i.O.
Kann uns bitte irgendjemand evtl. noch weiterhelfen? Ich bin solangsam echt am Ende meines Lateins und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll um den Fehler zu finden....
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16.09.2017, 09:52
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#2
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Hecksaugschalter
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
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Ist denn keiner hier, der mal was dazu sagen kann oder ein ähnliches Problem hatte?
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18.09.2017, 00:26
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#3
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Ph!l
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E36 318i Cabrio
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Habt ihr den Differenzdrucksensor mal extern geprüft?
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"Wer im Sommer an den Winter denkt, der wohl einen XI lenkt..."
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18.09.2017, 00:29
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#4
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Hecksaugschalter
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
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Was meinst du damit genau? Def Sensor wurde gegen einen funktionierenden aus meinem Auto getauscht. Leider ohne Besserung...
Edit: Mir ist eben noch eingefallen, dass wir nach dem Ändern des Ventilhubs teilweise Unterdruck im Saugrohr bis ca. 200mbar gesehen haben. An was kann das liegen? (KGE-Ventile inkl. Schlauch ist bereits neu)
Geändert von 550er (18.09.2017 um 08:35 Uhr).
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18.09.2017, 12:02
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#5
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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Zitat:
Zitat von 550er
Nun fährt sich der Wagen sehr Gummibandartig und beschleunigt Wellenartig mit schwankender Drehzahl. Stellt man nun den Motor ab, geht das Spiel von vorne los.
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Stimmt das? :
Nach Abstellen des Motors, trotzdem er "warm" ist startet er normal und fährt normal, um dann mit dem Symptomen nach 5-10min wieder zu beginnen?
Theoretisch könnte man mit beliebig häufigen "Neustarten" des Wagens das Symptom immer um 5-10min entfernen, unabhängig wie warm der Motor ist, ohne dass der Fehler "schneller" auftritt?
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18.09.2017, 16:09
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#6
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Hecksaugschalter
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
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Ja, das ist so korrekt.
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18.09.2017, 17:30
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#7
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'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
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-Der Differenzdrucksensor hat eine Leitung zum LMM, habt ihr beim Tausch beides gleichzeitig gewechselt?
-Long-Shot: Die Breitbandlambdas regeln sehr genau, und werden immer geprüft von der DME, warum steht der KAT im FS?
Leitungen Lambdas links/Rechts vertauscht? Motor adaptiert nach Fahrt ins Nirvana?
Aus dem WDS lese ich gerade nichts heraus, jedoch ginge meine Suche in folgende Richtung:
Der N62 hat gefühlt drölftausend Adaptionen, manche die teilweise Minuten brauchen bis sie "erreicht" werden. Man sollte herausfinden welche Adaption von Welchem Bauteil in dieses Zeitspektrum passt.
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19.09.2017, 08:39
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#8
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Hecksaugschalter
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
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Der Differenzdrucksensor und der Luftmassenmesser wurden gegen funktionsfähige gebrauchte getauscht. Anschließend wurde der alte Luftmassenmesser wieder verbaut, da Tausch keine Verbesserung brachte.
Der Kat auf Bank 2 wird wahrscheinlich defekt sein, dass sollte aber die Regelung des Motors nicht beeinflussen, da die Regelsonden ja vor den Kats sitzen und ein defekter Kat ja über die Monitorsonden detektiert wird. Daher auch die neu Monitorsonde an Bank 2. Wir hatten die Hoffnung, dass diese nur defekt ist und somit den Fehler verursacht.
Die Leitungen der Lambdas haben wir noch nicht geprüft, das werden wir dann als nächstes machen. Danke für den Tipp.
Wie bekomme ich heraus, welche Adaption in dem Zeitbereich lieg? Gibt es dazu Dokumentation in z.B. RG?
Edit:
Mir ist noch eingefallen, dass der Kraftstofffilter inkl. Druckregelventil ebenfalls erneuert wurde. Leider kann ich den Eingangspost nicht bearbeiten....
Geändert von 550er (19.09.2017 um 10:06 Uhr).
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19.09.2017, 11:20
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Wenn der Kat kaputt ist musst du den Wechseln!
Wie soll der Motor vernünftig regeln, wenn er falsche Werte bekommt ?????
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So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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19.09.2017, 12:31
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#10
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Hecksaugschalter
Registriert seit: 05.02.2013
Ort:
Fahrzeug: 550iT
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Wie schon geschrieben, hat der Kat bzw die Nachkatsonde meiner Auffassung nach keinen Einfluss auf die Motorsteuerung.
Der Sauerstoffanteil im Abgas wird nur durch die Vorkatlambdasonden (Planarsonden) erfasst welche die Regelsonden sind. Die Nachkatsonden (einfache Sprungsonden) sind dazu da, die Funktionalität der Kat's zu überwachen. Sie überwachen die O2 Speicherkapazität des Kat's.
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